• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bodensee-Radmarathon - wer fährt hin?

AW: Bodensee-Radmarathon - wer fährt hin?

War mit einen Kollegen unterwegs und wir haben für die 220km ca.6:50h gebraucht. Wir hatten die ganzen Stadtdurchfahrungen aber gleich am Anfang, das hat es etwas leichter gemacht.

also ich habe 7:26 reine Fahrtzeit gebraucht.
von Meersburg bis Tägerwilen hatte ich eigentlich immer eine recht gute Gruppe gefunden (Außnahme Bregenz wo ich plötzlich allein war und mich dort durchkämpfen musste. War richtig eklig da im Verkehr und irgendwie war gefühlt jede Ampel rot).
Ab Tägerwilen hatte ich auch den Eindruck (wie Compactman) alle schnellen Gruppen haben Stein am Rhein ausgelassen. Hatte immer gehofft von hinten kommt mal ne schnelle Gruppe aber kam nix. Habe nur viele einzeln kämpfende überholt, die schon ziemlich kaputt schienen.
Nach Stein am Rhein habe ich mehrere große Gruppen eingeholt, aber die waren elendig langsam, da hätte ich mir den Schnitt ruiniert :p
Erst so 20km vor der Fähre hatte ich wieder eine 3-4 Mann Gruppe erwischt.
Trotzdem am Ende noch 29er Schnitt. Bis Tägerwilen waren es noch 30.5km/h

ah ok, naja denke muss da wohl noch ne weile trainieren um die strecke in 8 - 9 std zu schaffen, naja in Stein am Rhein waren fast nur Einzelstarter bzw 2er Gruppen für die 80er Strecke

Habe nur viele einzeln kämpfende überholt, die schon ziemlich kaputt schienen.
Da könnte ich dabei gewesen sein...:D
Nach Stein am Rhein gabs zwar noch ein paar Anstiege, aber mit mir ging es nur noch bergab. Beim nächsten mal werde ich nicht in Meersburg sondern in Stein am Rhein starten.

nach Wangen gehts nen stückchen nur noch Berg hoch is zwar nicht so viel aber wenn man schon einiges gefahren ist kann auch sowas ganz schön weh tun

Hallo an alle mit Erfahrungen beim Bodensee Radmarathon,

wir haben im September Urlaub und meine Freundin würde gern ihren ersten Marathon fahren. Wir wollen da paar Tage länger bleiben und deshalb meine Frage, welcher Startort ist der beste? Von welchem Ort kann man die schönsten Touren in der Woche fahren? Was könnt ihr da empfehlen?

Beste Grüße

René

Hallo an alle mit Erfahrungen beim Bodensee Radmarathon,

wir haben im September Urlaub und meine Freundin würde gern ihren ersten Marathon fahren. Wir wollen da paar Tage länger bleiben und deshalb meine Frage, welcher Startort ist der beste? Von welchem Ort kann man die schönsten Touren in der Woche fahren? Was könnt ihr da empfehlen?

Beste Grüße

René

Schwer zu sagen - ist doch überall schön !
Verkehrstechnisch ist es bestimmt von Schlachters (Sigmarszell) am günstigsten. Denn morgens in Bregenz und anschließend die Seestraße in der Schweiz, bis zum Untersee (Stein a.R.) ist ab 10 Uhr schwer frequentiert.
Schöne Touren gehen aber von jedem Startpunkt aus. Ich starte von Tägerwilen weil dort Verwandtschaft ;), nähe zu Konstanz auch sehr nett.

Bin einmal in Sigmarszell/Schlachters gestartet und einmal von Meersburg aus.

Von Sigmarszell könnt man noch einen Abstecher ins Allgäu machen und auch den Pfänder mal hochfahren, wenn Berge interessant wären. Berge gibts natürlich auch auf der Schweizer Seite ;) Ansonsten gibt es auch in der Gegend von Meersburg noch viele interessante Städte/Sachen, die man sich mit dem Rad ansehen könnte. Hängt wohl davon ab, was euch mehr interessiert ;)

Nicht vergessen: An dem Wochenende auch das 38. Bodensee Weinfest statt ;)

Nicht vergessen: An dem Wochenende auch das 38. Bodensee Weinfest statt ;)

Ruppaner-Fest ist aber ganzjährig ;)

Ruppaner.jpg

Hi,

danke erst mal. Berge sind erwünscht, Städte meiden wir mit dem Rad meistens eher. Sigmarszell klingt insofern schon recht gut. Wenn da jetzt noch jemand ne schicke Unterkunft (Ferienwohnung für 2 Personen, nicht zu teuer) empfehlen könnte... ;)

Gruß

René

Hi,

danke erst mal. Berge sind erwünscht, Städte meiden wir mit dem Rad meistens eher. Sigmarszell klingt insofern schon recht gut. Wenn da jetzt noch jemand ne schicke Unterkunft (Ferienwohnung für 2 Personen, nicht zu teuer) empfehlen könnte... ;)

Gruß

René

Tut mir Leid, ich wohne immer bei er buckligen Verwandtschaft in der Schweiz, für lau.:)

Hy Rene,

kann mulari nur bestätigen...
Als ersten Marathon für Deine Freundin ist dieser Ewent sicherlich gut geeignet. Lediglich die kurze und giftige Steigung vor Meersburg (nicht die Serpentinen) sind für Anfänger nicht ganz ohne.
Gruß Norbert

Wenn man in Meersburg startet kommt die Steigung ganz am Ende :)
Davor hat man sich aber durch die Bootsfahrt ordentlich ausgeruht. Ich würde wieder in Meersburg starten.

Bin heute auf den Thread gestoßen und nun angefressen. Nach kurzer Beratung mit der besten aller Ehefrauen ist ein Wochenende am Bodensee geplant. Damit sie auch ein wenig Zeitvertreib hat, wollten wir nach Überlingen oder Konstanz fahren. Wir werden mit dem Zug fahren.
Kann man in beiden Städten starten?
Gibt es ein paar Radler/innen die von einem der beiden Städten auch auf die Gold Tour gehen möchte?
Ich denke mir, dass das in einer Gruppe mehr Spass macht. Ich möchte kein "Rennen" fahren, ins Schwitzen kommen ist aber i.O. Ich dachte an 10 Stunden incl. 1-2 Pausen, was einem Schnitt von ca. 25-26 km/h entsprechen müßte.

MfG
Frank

In Konstanz direkt kannst Du nicht starten. Aber in Tägerwilen in der Schweiz. Tägerwilen ist nur einen Steinwurf von Konstanz entfernt. Je nachdem wo du Übernachtest hast du dann 10-15 km mehr auf dem Tacho. Durch Überlingen geht der Marathon nicht. Der Überlicher-See wird ausgelassen. der Marathon geht "nur" um den Unter- und Obersee. Wenn Du in Überlingen übernachten willst musst Du für den Start nach Meersburg fahren.
Keine Ahnung ob ich dabei bin, kommt aufs Wetter an. Ich kann ja morgens rausschauen und dann entscheiden.

Gibt schon die erste Korrektur ;)
Übernachtung wird in Friedrichshafen sein.
Kann ich irgendwo nachlesen wo die Startorte sind? Auf der Internetseite habe ich dazu nichts gefunden :(
MfG
Frank

Sorry, sinnerfassendes Lesen hilft. Auf der Glodtour kann man an 6 Orten starten. Für mich wäre es dann Ailingen ;)

Hmmmm, im Prospekt sind ja die Teilabschnitte und ich habe das so verstanden, dass dies dann auch die jeweiligen Start-/Zielorte sind. Ist ja nicht ganz unerheblich für die Anreise und die Suche nach einem Zimmer/JH.

Zurück