• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bodensee-Radmarathon - wer fährt hin?

Stimmt jeder dieser Orte ist m.W. Start/Ziel. Du kannst von jedem dieser Orte starten.

Ich überlege auch mich anzumelden. Ganz charmant wäre es, wenn ich jemanden finde, der auch aus dem Ruhrgebiet / Düsseldorf / Bergisches Land kommt, und man zusammen die Hin- und Rückfahrt organisieren könnte. Ob es dann für eine gemeinsame Streckenbewältigung langt, muss man schauen. Zwingend ist das aber nicht.

hey da ich mich so langsam Fit mache für sie Goldtour wollt ich ma fragen wer fährt sie auch und welchen durchschnitt sollte man haben?

gesendet von meinem Defy

auf der Goldtour wird von einem ein Schnitt von min. 30km/h erwartet.

War ein Scherz, du hast von 7:00 - 19:00Uhr Zeit die Runde zu fahren, danach sind die Posten weg. Fahr sie so schnell wie du willst.
Wenn dich welche überholen, heißt das noch lange nicht das sie auch wirklich so schnell sind. bei den vielen Startorten könnten sie auch erst losgefahren sein.
Also ruhig Blut

mal 'ne Frage an die, die schon mal Gold oder Bronze gefahren sind. Muss man durch Stein am Rhein durch, also über die Brücke und dann das Pflasterstück hoch durch die Altstadt? Ich fahre die Strecke zwar regelmäßig, aber noch nie im Rahmen des Radmarathons.

Bzgl. des Schnitt's. Ich habe da schon welche mit dem All-Mountain-MTB mitfahren sehen (zumindest die Silber-Strecke). Du kannst ganz beruhigt sein, wenn man will kann man's entspannt angehen lassen.

Bin die Goldtour vor Jahren mal gefahren und damals mit einem 33 Schnitt - was aber, wenn du einigemassen fit bist und in Gruppen fahren kannst, überhaupt kein Problem ist. Da starten immer so viele Leute, dass du eigentlich an jeder Verpflegung eine vernünftige Gruppe findest (vorausgesetzt,, du startest nicht zu spät). Dann heisst es 1 - 1,5 h treten und dann kommt auch schon wieder die nächste Verpflegung und das Spiel geht von vorne los.
Und an Kopfsteinpflaster kann ich mich auch nicht erinnern. Meine Empfehlung wäre, in Sigmarszell zu starten um möglich früh durch Bregenz zu kommen - da ist in der Regel ab Mittag immer viel Verkehr (Autos und Fussgänger) was sowohl auf der Strasse als auch den vorhanden Radwegen zu erheblichen Behinderungen führen kann.

naja starte in stein am rhein anders machts bei mir kein sinn da ich in singen wohne, daher auch kein sinn nur silber zu fahrn, naja hoffe ich finde ne gruppe für mich, ich peile mal nen 25 er schnitt an aber denke das er niedriger ausfallen wird, soweit ich wris gibts nur 1 abschnitt mit stein aber der is net lang und zwar runter zur brücke

gesendet von meinem Defy

Schade, ich starte in Friedrichshafen, vermutlich direkt um 07.00 Uhr.
Ich werde mich an der Gold-Tour versuchen.
Startet noch jemand von dort so früh? Für eine Gruppe würde ich auch bis 8 mit dem Start warten.
MfG
Frank

welche navigation benutzt man bei der goldtour so? kann mir noch net so ganz vorstellen ohne karte zu fahren

gesendet von meinem Defy

Stein am Rhein wäre für mich auch der nächste Startort, hat allerdings den großen Nachteil das man grad warmgefahren und angeschwitzt ist und schon gehts auf die Fähre. Zwar kann man sich drinne aufhalten, trotzdem kann es recht frisch werden. Und danach gehts gleich steil den Berg rauf, nicht lustig. Naja vielleicht fahr ich auch wieder einfach so mit und steig dann erst in Meersburg ein. Bregenz ist auf jeden Fall immer für Adrenalinkitzel gut, da muss man höllisch aufpassen gerade wenn man doch ein bisschen sportlicher fährt. Mir wurde bei meiner 1. Teilnahme die Vorfahrt genommen und schon lag ich auf der Strasse. Passiert ist zum Glück nichts außer ner leichten Prellung.

Stein am Rhein wäre für mich auch der nächste Startort, hat allerdings den großen Nachteil das man grad warmgefahren und angeschwitzt ist und schon gehts auf die Fähre. Zwar kann man sich drinne aufhalten, trotzdem kann es recht frisch werden. Und danach gehts gleich steil den Berg rauf, nicht lustig. Naja vielleicht fahr ich auch wieder einfach so mit und steig dann erst in Meersburg ein. Bregenz ist auf jeden Fall immer für Adrenalinkitzel gut, da muss man höllisch aufpassen gerade wenn man doch ein bisschen sportlicher fährt. Mir wurde bei meiner 1. Teilnahme die Vorfahrt genommen und schon lag ich auf der Strasse. Passiert ist zum Glück nichts außer ner leichten Prellung.

ja schon bissl dumm geht halt net anders Stein am Rhein is halt net weit weg :) aber ich denke das klappt schon irgendwie, werde eh schauen das ich Anfangs ers ma gemütlicher fahre und dann ers nach Meersburg laufen lasse, hoffe ich finde nen paar nette Leute die mich mitnehmen :)

ich auch, bin aber leider erstma auf der suche nach m neuen Rad, schon der zweite Speichenbruch dieses jahr hinten, das lässt mich nichts gutes vermuten und keine lust irgendwo zu stehen

Zurück