• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bodensee-Radmarathon - wer fährt hin?

AW: Bodensee-Radmarathon - wer fährt hin?

Wo bitte isn da auf der Strecke zwischen Kreuzlingen und Stein am Rhein ein "Anstieg"? Das ist eine der besten Rennstrecken überhaupt am Bodensee, die ich kenne. Mein 2er-Team-Rekord liegt bei knapp 40 Minuten von Eschenz bis zum Gottlieber Zoll. Ist zwar andersherum, aber da gehts eher nach oben, weil rheinaufwärts :D

Wo bitte isn da auf der Strecke zwischen Kreuzlingen und Stein am Rhein ein "Anstieg"? Das ist eine der besten Rennstrecken überhaupt am Bodensee, die ich kenne. Mein 2er-Team-Rekord liegt bei knapp 40 Minuten von Eschenz bis zum Gottlieber Zoll. Ist zwar andersherum, aber da gehts eher nach oben, weil rheinaufwärts :D

"Anstiege" sind es in diesem Sinne nicht, am ehesten verdient noch die Erhebung zwischen Steckborn und Mammern diese Bezeichnung (wenn man die Straße und nicht den Radweg benutzt) vielleicht 20 - 30 Hm oder so, nach Mammern ist`s eine leichte Anhebung oder nenn es Teerblase, zwischen Eschenz eine leichte Neigung der Straße wahrscheinlich unter einem Prozent. Aber wo willst Du da sonst sinnvoll angreifen ?

Von Eschenz zum Gottlieber Zoll, wenn der Westwind von hinten schiebt, ist schon so mancher irrwitzige Schnitte gefahren. Da spielt ein oder zwei Höhenmeter rheinauf- oder rheinabwärts keine Rolle. Der Westwind fegt halt so schön am Fuß des Seerückens entlang und mit ihm die Radler.

Cu Mark

@ saxoshuttle
und natürlich auch an die anderen: Hallo erst mal!

ich komme zwar aucxh nicht aus dem angesprochenen Gebite, ich komme aus dem Landkreis Kusel, hinter Kaiserslautern, und wir nehmen mit 4 Rennradlern teil. Für mich ist es der 1. Bodensee Radmarathon. Bin mal echt gespannt. Wir starten in Stein am Rhein und wohne ca. 10 km von Stein weg.
Wir wollen auch die 220 km fahren.

Viele Grüße
Himmelsstürmer

Hallo Zusammen,

mein Nachbar und ich starten dieses Jahr auch zum ersten mal am Bodensee auf der 150 KM Strecke. Geplant ist ein 27-28 Schnitt.

Wir Starten in Altenrhein und ich hab mal eine Frage zu Fahrtrichtung.
Fährt man besser im Uhrzeiger od. gegen den Uhrzeiger um den See.
Ich hoffe die Frage ist jetzt nicht zu blöd.

Gruß Stefan

Die Tour geht im Uhrzeigersinn um den See.

alles klar, vielen dank.

hatte es mir schon fast gedacht, wollte nur sicher gehen.

wie lange muss man für das übersetzen mit der fähre einkalkulieren, bzw. wie oft fahren die fähren.

gruß stefan

In Meersburg Richtung Ailingen ist noch ein Anstieg, nicht lang, aber etwas steiler und ziemlich holpriger Straßenbelag ...

"Anstiege" sind es in diesem Sinne nicht, am ehesten verdient noch die Erhebung zwischen Steckborn und Mammern diese Bezeichnung (wenn man die Straße und nicht den Radweg benutzt) vielleicht 20 - 30 Hm oder so, nach Mammern ist`s eine leichte Anhebung oder nenn es Teerblase, zwischen Eschenz eine leichte Neigung der Straße wahrscheinlich unter einem Prozent. Aber wo willst Du da sonst sinnvoll angreifen ?

Von Eschenz zum Gottlieber Zoll, wenn der Westwind von hinten schiebt, ist schon so mancher irrwitzige Schnitte gefahren. Da spielt ein oder zwei Höhenmeter rheinauf- oder rheinabwärts keine Rolle. Der Westwind fegt halt so schön am Fuß des Seerückens entlang und mit ihm die Radler.

Cu Mark

Wenn ichs recht in Erinnerung hab, geht es direkt von der Fähre in den Anstieg, kurz, aber ich schätze mal 15%.
Da musst du aufpassen denn viele steigen hier ab.
Also entweder ganz vorne, oder du wartest ne weile und fährst dann zum Schluss.

LG

So ... angemeldet bin ich. Startort ist Sigmarszell/Schlachters :jumping:

Hoff doch schwer, den einen oder anderen von hier unterwegs zu treffen ;)

Ich habe immer noch eine Startkarte für die 220km Goldtour abzugeben, wer sich jetzt noch nachmeldet muß 48€ abdrücken, ich würde sie für 30€ abgeben.
Die läuft zwar auf den Namen meines Schwiegervaters aber das ist egal, das wird eh nicht kontrolliert und auf der Medallie die man bekommt steht kein Name drauf.
Startort ist in Tägerwilen in der Schweiz, das sind ca. 3km von Konstanz aus, praktisch gleich hinter der Grenze.
Ich starte um ca. 07:30Uhr.

Habt schon jemand die Startkarten bekommen? Ist der Versand schon erfolgt?

War letztes Jahr dabei. Haben die dieses Jahr was an der Verpflegung geändert??

Hallo Forum,

mal ne andere Frage,
hat von euch eigentlich jemand das Trikot bestellt?

Mich würde man die Qualität interessieren, bestelle mir evtl. noch eins.

LG

Hallo Forum,

mal ne andere Frage,
hat von euch eigentlich jemand das Trikot bestellt?

Mich würde man die Qualität interessieren, bestelle mir evtl. noch eins.

LG

Willst Du Dir das jetzt echt noch bestellen?

Ich werd mir das früh morgens beim Start anschauen und wenn die Qualität und die Größe paßt, kauf ich es mir dort ;)

Hi,
erstmal danke für deine schnelle Antwort.

Habe bis jetzt gedacht man kann es nur vorbestellen, wenn man es auch noch vor Ort kaufen kann warte ich natürlich auch.

Edit: hmm.... habs gerade auf der HP gesehen...wer lesen kann ist halt klar im vorteil :o

LG

hallo,
ich versuche schon seit tagen das schweizer büro telefonisch zu erreichen
u. komme leider nie durch. ich soll immer einen geheimpin eingeben und dann bricht das gespräch ab.
auf mails bekomme ich leider auch keine antwort.
hat von euch noch einer einen tipp wie ich jemand von der organisation erreichen kann?

ich möchte gerne noch meinen startort verlegen. geht das denn noch so
kurzfristig, hat da jemand von euch erfahrung?

gruß stefan

Zurück