• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brain für den Basso

DSCN5364.JPG

DSCN5365.JPG

Die Kombi hing am blauen Pina. Auch schick.
(@oliverik, kannst ja mal gucken.)

DSCN5362.JPG

DSCN5384.JPG

DSCN5385.JPG

Im Prinzip könnte ich loslegen. Muss aber erst den Mörderkater aussitzen. 18.000 PT verkauft, die Vertriebsmannschaft war gestern feiern.
Cheffe hat all you can eat, all you can drink spendiert. Ganz ungesunder Beruf das.
17187893lr.gif

bis 9 fach geht das, mit dem richtigen schaltwerk, 10 fach wohl nicht mehr, da sich die rasterteile unterscheiden, schon von 9fach spitz auf 9f rundhöcker passt es nicht mehr.

Angeblich passt 9-fach spitz auch nicht mit 8-fach Kassette. Tut aber tadellos. Am Eddy ausprobiert.
Ich glaub das alles erst, wenn ichs gesehen hab. Versuch macht ja kluch. :)

richtig aber zwischen 8 und 9 fach ist ein anderer freilauf und glaub ich auch andere abstände, dass man das mit anderen spacern zum funktionieren bekommt, denk ich schon.
bei späteren 9fach rundhöcker wurden aber auch die geometrien der schaltwerke verändert und damit andere rasterscheiben, mit anderen wegen notwendig, die nicht mehr in die spitzhöcker passen. in meinen titanfaden wurde das schon mal besprochen. da ging es um dem umbau von 8fach spitzhöckern und was da maximal möglich war. kannst ja nochmal lesen, wenn du magst.
ansonsten geht natürlich probieren über studieren aber, probiert haben das auch schon andere, mit mäßigen erfolg. :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Pitch passt nicht, aber das wird schon irgendwie schalten. Ich meinte eher optisch. Kurbel ist ja auch 10s.

Den Besen?
Nein.

Den Zaun?
Nein.

Den LRS?
Du traust mir ja Sachen zu.
Auch nein. Aber die schicken Aufkleber hab ich selbst draufgemacht. ;)

Hilft nix, Tretlagergewinde müssen gemacht werden. (Wär es so reingegangen hätt ich drauf gepfiffen. Tuts aber nicht.)
Eh ich alle möglichen Läden abklapper hab ich mal ganz viel Mails geschrieben.
Die meisten haben erst gar nicht geantwortet. Und wenn, dann:

Guten Tag Herr xxx,

danke für Ihre mail.

Ich habe mit der Werkstatt gesprochen, leider haben wir kein entsprechendes Werkzeug, um
das Gewinde in dem von ihnen genannten Standard schneiden zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Danke für Ihre Anfrage,
da wir keine Rennräder mehr machen, haben wir das Werkzeug entsorgt.

Ich kann Ihnen da nicht helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Und so weiter.. Aber dann:

Guten Tag Herr xxx,

diese arbeiten können wir gerne für Sie ausführen.

Wir haben die dazu benötigten Campagnolo Fräswerkzeuge in unserem Bestand.

Der Aufwand wird ca. 30-35min betragen und sich somit auf rund 28,50-33,25
EUR belaufen.

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin für die Fertigstellung innerhalb
eines Tages.

Es gibt sie. Die eine Werkstatt in Deutschlands angeblicher Fahrradhauptstadt, die ein Gewinde schneiden kann.
sensationell.gif

Jesus, Maria und Joseph, kostet mich die Kiste Nerven. Aber wenn sie dann mal fährt. :daumen:
Und dass mit Campa gefräst wird ist natürlich extra stylish. ;) (Aber ich glaub das alles erst, wenn das Lager drin ist)

Zuletzt bearbeitet:
München? Ich dachte, do wohnst irgendwo im Münsterland.
Münster ist wohl richtig, da fahren die Leute nämlich in einem relativ gut ausgebauten und fahrradfreundlichem Wegesystem (war zumindest mein Eindruck bei ein paar kurzen Besuchen) im Gegensatz zu München wo sie sich einfach nur den Titel gegeben haben und sonst eigentlich nix tun

Der Aufwand wird ca. 30-35min betragen und sich somit auf rund 28,50-33,25
EUR belaufen.
Ist das so richtig kalkuliert? Habe hier in Bremen für Steuersatz und Tretlager tauschen inkl. Gewinde nachschneiden in etwa so viel bezahlt.
..allerdings hat der Lehrling den Steuersatz beim ersten Versuch um 180° gedreht eingebaut. :rolleyes:Nach meinem Hinweis darauf hat sich dann der Meister (?) dem nochmal angenommen. Läuft alles gut jetzt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist das so richtig kalkuliert? Habe hier in Bremen für Steuersatz und Tretlager tauschen inkl. Gewinde nachschneiden in etwa so viel bezahlt.

Mit denen feilschen wollte ich jetzt nicht, nachher springen die wieder ab.
(Habe hier auch schon öfters gelesen: "Fünfer für die Kaffeekasse, dann machen die das." Ist mir aber leider so noch nicht über den Weg gelaufen.)

Zurück