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Brauche Hilfe beim Kauf eines Laufradsatz

Korkor

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Hallo zusammen,
ich brauche Hilfe beim Kauf neuer Laufräder für mein Bike. Dies habe ich vor ein paar Monaten gebraucht gekauft und da ich totaler Anfänger bin habe ich nun im nachhinein erfahren, dass meine Laufräder wohl ausgetauscht werden müssen. (Vorne Spiel im Lager, welche laut Fahrradladen nicht so einfach ausgetauscht werden können, da fest verbaut oder so ähnlich. Hinten Felgenflanken verschlissen)
Jetzt bin ich ziemlich überfordert ob der großen Auswahl und auch aufgrund meines beschränkten Budgets.
Ich habe max 200 Euro zur Verfügung, gerne auch ein paar Zehner weniger.
Worauf sollte ich beim Kauf achten und was haltet ihr von gebrauchten Laufrädern.
Ich wiege ca 80 Kilo und fahre auch in der Stadt - also wäre ein stabiles Rad nicht schlecht.

Das Rad ist ein Canyon Roadmaster Pro:

xv6iuMZ.jpg


Wenn ihr noch irgendwelche Infos braucht, bitte fragt einfach.
Danke und lg,
kornelius



ps: Was haltet ihr hiervon?
1 http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...lite-crosser-28-/203192419-217-341?ref=search


bzw hiervon:
2 http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...dsatz-citek-fsa/202805156-217-3537?ref=search

3 http://www.kalaydo.de/kleinanzeigen/mountainbike/vuelta-superlite-laufradsatz/a/54778997/
 
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Re: Brauche Hilfe beim Kauf eines Laufradsatz
Beim Kauf zu beachten:

  • Größe
  • Gewicht
  • Budget ;-)

Bin persönlich nicht so Fan von gebrauchten Laufrädern (werden ja durchs fahren nicht besser) und da du jetzt schon nicht so gut mit gebrauchten gefahren bist finde ich es auch völlig vertretbar auch mal neue zu kaufen. Je nachdem was du für Vorstellungen vom Gewicht hast kannst dir ja auch die WH-R501 holen, mit 85€ nicht sonderlich teuer.

Wenn du etwas besseres haben willst dann sind natürlich immer Fulcrum Racing 7 bzw. ihr Zwillingsmodell Campagnolo Khamsim ein guter Tipp oder, schon etwas knapp an deinem Budgetlimit die Stufe drüber, Fulcrum Racing 5/Campagnolo Vento/Campagnolo Scirocco. Ich habe die Campagnolo Zonda die fast identisch mit Fulcrum Racing 3 sind, und die sind ziemlich top und recht unverwüstlich. Genau dafür habe ich sie gekauft, bin da seit paar tausend km sehr zufrieden und ein guter Ersatz für die Räder die bei mir ab Werk dran waren.

(Achja, das sind jetzt nicht unbedingt die günstigsten Preise für die LR im Internet, nur so als Größenordnung damit ich jetzt nicht für jeden Satz rumsuchen muss nach dem besten Angebot)

Wäre gut wenn du uns sagen würdest, was du dir so bei den Laufrädern vorstellst. Wenn ich dich richtig verstehe sollen sie robust sein. Okay. Wie wichtig ist Preis und Gewicht?
 
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Also, wie gesagt, ich bin totaler Neuling auf dem Gebiet.
Da ich bisher erst diesen einen Laufradsatz gefahren bin, habe ich auch gar keine Vergleichsmöglichkeiten. Es geht mir definitiv nicht um die Einsparung von Gewicht im gramm Bereich - aber es müssen ja auch keine betonschweren Dinger sein ;-)
Das Budget ist mit ~200 Euro leider ausgereizt.
Robust fände ich gut in dem Sinne, dass ich auch mal Kopfsteinpflaster o.ä. fahren kann ohne mir Gedanken zu machen. Ich mache keine wilden Sprünge mit dem Rad - ich will es einfach nicht jeden Monat zum Zentrieren geben müssen oder in nem halben Jahr wieder neue kaufen müssen.

1) Oder mache ich mir da in punkto Stabilität zu viele Sorgen?

2) Doofe Frage: Wenn ich eine Shimano Kassette (Hyperglide CS-6500) habe, habe ich dann auch einen Rotor von Shimano? Ich kann nur die Herstellerfirma der Kassette erkennen.

3) Muss ich neben dem Rotor beim Kauf auf irgendwas achten? Bestimmte Maße etc?

4) Die Fulcrum Racing 5 hören sich ja sehr gut an und werden hier auch gut bewertet. Allerdings ist hier von Fucrum Racing 5 Evolution die Rede. Sind das die gleichen?
http://www.roadbike.de/laufraeder/test-fulcrum-racing-5-evolution.235162.9.htm
 
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Hallo und willkommen!

zu 3) der Test ist von 2008, die "Evolution" gibt es nicht mehr. Das sind nun einfach die normalen Racing 5. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Campagnolo gemacht, fahre aktuell die Campagnolo Scirocco 35 seit über 10000 km. Die sind aber recht hart, Fahrkomfort ist nicht existent. Mich stört es nicht, da ich mich während dem Fahren recht aktiv mitbewege.
Ich würde Laufräder mit Konuslager kaufen, hätte aber keine Bedenken, auch Khamsin oder Ventos zu fahren. Der oben genannte Khamsin hat gegenüber dem Fulcrum Racing 5 nur den Nachteil der ca. 200 g Mehrgewicht. Die Einspeichmuster oder unterschiedlichen Felgenhöhen kann man nahezu vernachlässigen. Die Lager sind wohl bei beiden dieselben (eingepresste Wälzlager, ich schätze spontan Rillenkugellager 61903 oder 6802, ohne es geprüft zu haben). Diese Details musst Du aber erst raussuchen, wenn Du Dich für einen LRS entschieden hast, da helfen wir Dir auch gerne. Man sollte immer Ersatzlager im Gefrierfach haben! :D

Übrigens, bei Deinem Vorderrad hast Du entweder oben genannte Lager oder Konusnaben. Erstere kann man ausschlagen, abziehen oder auspressen und neue Lager einpressen. Bei den Konusnaben kann es passieren, dass die Kugeln oder die Konen und Laufflächen abgenutzt sind. Diese bekommt man auch teilweise als Ersatzteil, dann ist der Laufradsatz auch kein Totalschaden mehr. Und wie wurde gemessen, dass die HR-Felge verschlissen ist?

Hol Dir zu neuen Laufrädern gleich neue Bremsbeläge von Swisstop oder Ashima, diese sind deutlisch schonender zur Felge als z.B. Shimano-Originalbeläge.

Zu den restlichen Fragen:

1) Ja, die Campa- und Fulcrum-LR sind bis 109 kg freigegeben, ab 85 kg werden "häufigere" Prüfintervalle empfohlen. Ist bei 80 kg alles kein Problem.
Die LR müßen nur ordentlich aufgebaut sein, da hätte ich bei Gebrauchhteilen mehr Sorgen als bei einem neuen Satz. Vor allem wenn Du nicht selbst zentrieren oder besser noch, die Speichenspannung prüfen kannst.

2) und 3) Ja, dann muss das Hinterrad einen "HG" (= Hyperglide?)-Rotor haben. Dieser kommt nicht von Shimano, er ist aber mit Shimano und SRAM Kassetten kompatibel. Campa hat andere Aufnahmen, 11-fach für Shimano benötigt einen längeren Freilauf, der aber wiederum zu 10/9/8-fach abwärtskompatibel ist. Du kannst also entweder einen 10-fach oder 11-fach HG-Freilauf nehmen, bei 11-fach musst Du nur den (normalerweise beim LRS) mitgelieferten zusätzlichen Distanzring montieren.

Wenn Die Hinterrad-Felge durch ist, wurde wohl zu viel hinten gebremst. Gewöhne Dir an, hauptsächlich vorne zu bremsen, dann kommt deutlich mehr Bremskraft auf die Strasse, statt hinten in Schleifarbeit und Wärme zu verpuffen.
 
Danke schonmal für die ausführliche Antwort. Jedoch tun sich mir direkt neue Fragen auf ;-)

Der Verschleiß der HR-Felge wurde mit Fühlen und Augenmaß gemessen. Es ist wohl schon eine konkave Krümmung darin und zuviel Material "abgeschliffen". Das habe ich auch bei einem zweiten Laden überprüfen lassen und er hat das bestätigt.
Beim VR weiß ich es nicht mehr genau. Ist schon einen Monat her. In bestimmten Positionen lässt sich das VR mehrere Millimeter zur Seite drücken - also das Lager ist definitiv kaputt, und soweit ich mich erinnere wurde mir gesagt, dass ein Wechsel des Lagers nicht möglich sei (könnte auch sein, dass sie gesagt haben es würde sich einfach nicht lohnen) Ich meine mich zu erinnern es sei von Industielagern die Rede gewesen.

Ich würde Laufräder mit Konuslager kaufen, hätte aber keine Bedenken, auch Khamsin oder Ventos zu fahren
Die oben von Leonidas vorgeschlagenen haben alle kein Konsulager oder sehe ich das jetzt falsch? In der Beschreibung steht entweder Standard oder Zylinderlager. LR mit Konuslager sind wahrscheinlich dann etwas teurer?

Das mit den Bremsbelägen ist ein guter Tipp.
Ich werde mehr vorne bremsen, jedoch muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass mein Vorbesitzer die Felge durchgebremst hat. ;-)

Sorgen macht mir jetzt der Rotor. Kann ich den nicht einfach vom alten Hinterrad abmontieren und an das neue dran? Sorry, ich weiß du hast es sehr ausführlich beschrieben aber gerade das verwirrt mich als blutigen Anfänger sehr.

Also wenn ich das richtig verstehe muss ich mich jetzt entscheiden zwischen Fulcrum Racing 5/Campagnolo Vento. Die anderen oben genannten sind entweder zu teuer oder zu preiswert ;-)
Gibts irgendwelche Vor und Nachteile der Modelle abgesehen vom 10 Euro Preisunterschied?

Lg, Kornelius
 
Die oben von Leonidas vorgeschlagenen haben alle kein Konsulager oder sehe ich das jetzt falsch? In der Beschreibung steht entweder Standard oder Zylinderlager. LR mit Konuslager sind wahrscheinlich dann etwas teurer?
dass mein Vorbesitzer die Felge durchgebremst hat. ;-)
Felgen sind Verschleißteile. Die sind irgendwann durchgebremst. Man kann den Verschleiß beschleunigen, indem man viel im Regen fährt und nie seine Bremsbeläge säubert.
Sorgen macht mir jetzt der Rotor. Kann ich den nicht einfach vom alten Hinterrad abmontieren und an das neue dran?

Wenn du wirklich den Rotor meinst, der ist Teil des Hinterrades und ist beim Kauf dabei. Rotoren sind zw. verschiedenen Hinterräder nicht beliebig austauschbar.
Der Rotor ist das Teil, auf den die Ritzel (-Kassetten) montiert werden.

Wenn du die Kassette meinst, musst du darauf achten, daß der Rotor zu deiner Kassette passt.

Ich nehme an, du hast eine Shimano 8,9 oder 10-fach Schaltung. Da passt jeder Shimano-Rotor eines modernen Rades. Die meisten Shimano-kompatiblen Rotoren sind jetzt für Shimano 11- fach ausgelegt, können aber auch mit 8,9 oder 10-fach Ritzeln benutzt werden.

Campa kocht sein eigenes Süppchen, wenn du also eine Campagnola Schaltung haben solltest, benötigst du einen Campa-Rotor an deinem Hinterrad.
 
Konuslager sind in der Regel die technisch günstigste Variante, sind einstellbar, möchten auch mal gepflegt werden. Bei Industrielagern ist wenig mit Pflege, die werden halt getauscht. Wenn es Konus werden soll sind die Shimano-LRS wohl ganz brauchbar. Zum zerschroten in der Stadt ist der WH-R501 preislich unschlagbar, ansonsten einfach mal die Laufräder durchgehen und nach Preis aufsteigend sortieren ;)

Fulcrum ist ein Campa-Ableger damit eingefleischte Shimano-Fahrer keine Campa-Bauteile an ihrem Rad haben oder so. Meiner Meinung nach Blödsinn. Geh nach dem was Dir am besten gefällt, technisch sind die wohl gleich. In der 300€ Klasse sind dann die Campa Zonda mit auffälliger Einspeichung hinten und die Fulcrum Racing 3 mit normaler Speichung die "Gegenspieler", aber die Fulcrum immer 10-20% teurer.
 
Richtig, erst ab Zonda für 300 Euro gibt es Konuslager, alternativ bei Shimano-Laufradsätzen schon ab 80 Euro (bei Shimano würde ich aber je nach Fahrweise (Allwetter, Vielfahrer) erst bei Ultegra-Laufradsätzen ab 250 Euro einsteigen, sonst sind die Materialien nicht sehr hochwertig und nicht so haltbar).
An den Wälzlagern ("Industrielager") muss nichts schlecht sein, sind aber eben nicht so perfekt einzustellen wie Konuslager, ich denke mit minimalem Spiel muss man sich hier einfach zufrieden geben.
Solche Lager gibt es ab 1 Euro in einfacher Qualität, deswegen würde ich das Laufrad nicht entsorgen (wenn es sonst OK ist). Aber wenn man noch Geld für eine Werkstatt investieren muss, lohnt es sich wahrscheinlich nicht mehr.

Zwischen den Racing 5 und den Vento gibt es keine Unterschiede, ich habe gerade mal die Ersatzteillisten verglichen, haben sogar die einstellbaren Naben (um das seitliche Spiel der Achse zu minimieren) der Scirocco 35 bekommen. Die Lager sind auch dieselben wie bei meinen Scirocco 35:
Original-Teilenummer Campagnolo HB-SC113 oder Fulcrum R4-004
Alternativ solche Lager: 61903-2RS bzw. 6903-2RS mit normaler Lagerluft (CN oder C2), z.B. http://www.ebay.de/itm/10-Stk-IBU-R...pt=Wälz_Kugel_Rollenlager&hash=item417f2d253d
Dazu gibt es aber im Scirocco-Thread auch Infos.

Der Rotor: Das ist eigentlich der einfachste Teil. Du musst nur bei der Auswahl der Option im sShop angeben, ob Du Campagnolo oder Shimano/SRAM fährst. Das war es. Die alte Kassette (sofern sie noch OK ist) bekommst Du mit einer Kettenpeitsche und einem Kassetten-Abzieher für Shimano HG ab (der Shop ist übrigens nur zufällig ausgewählt, prüfe vor der Bestellung mal, ob es den LRS woanders günstiger gibt, vielleicht sogar bei einem lokalen Händler). Beim Entfernen der Kassette sollte da noch ein Distanzring dahinter sein, das nicht verlieren.
Die Kassette wird dann nach der Reinigung wieder wie folgt montiert:
- mitgelieferter Distanzring vom LRS (11-fach Rotor, also bracht man für 9-fach und 10-fach Kassetten diesen 1 mm-Spacer) aufschieben
- den alten Distanzring der Kassette aufschieben
- nacheinander die Ritzel aufschieben
- zum Schluss den Verschlussring von Hand anschrauben und mit dem obigen Abzieher anknallen mit ~ 30-40 Nm. (mir reichen meistens 25-30 bei Stahl-Freiläufen)

Fertig!

Wenn Du aus KA kommst, können wir das gerne zusammen machen, dann kannst Du Dir das Werkzeug sparen.
 
Danke für den Hinweis, ich blicke auch noch nicht ganz durch bei den richtigen Bezeichnern. "Rillenkugellager" würde aber für die üblichen Kugellager passen, oder?
 
Das "Rillenkugellager" ist eine Bauform des Wälzlagers, also ein Unterbegriff.
Wälzlager sind zu unterscheiden von den Gleitlagern.

Hier ist das gut erklärt:
http://www.fag.de/content.fag.de/de/products_services/rotativ_products/index.jsp

Das Thema bzw. die zu verwendende Lagerungsart ist in der Fahrradtechnik bei Laufrädern, Innenlagern und
Steuersätzen immer noch aktuell, wenngleich die auftretenden Belastungen am Fahrrad - wenn man mal vom Innenlager absieht -
relativ gering sind.
Ich bevorzuge hochwertige, einstellbare Konuslager, weil ich diese warten kann und mit deren Haltbarkeit die besten Erfahrungen gemacht habe.
Diesbezüglich bin ich wahrscheinlich hoffnungslos "altmodisch". ;)
 
Sorgen macht mir jetzt der Rotor. Kann ich den nicht einfach vom alten Hinterrad abmontieren und an das neue dran? Sorry, ich weiß du hast es sehr ausführlich beschrieben aber gerade das verwirrt mich als blutigen Anfänger sehr.
Das ist kein Ding, wähle Shimano/HG aus wenn du Shimano oder SRAM-Schaltung hast, ansonsten Campa und fertig. Die Unterschiede sind dass die Aufnahme für die Kasette anders geformt ist. Und zumindest bei den Zondas ist der Campagnolo Rotor dann aus Aluminium statt aus Stahl. Das ist dann auf dem Papier schicker, weil Campagnolo-Fahrer dann einen leichteren LRS haben.

Also wenn ich das richtig verstehe muss ich mich jetzt entscheiden zwischen Fulcrum Racing 5/Campagnolo Vento. Die anderen oben genannten sind entweder zu teuer oder zu preiswert ;-)
Gibts irgendwelche Vor und Nachteile der Modelle abgesehen vom 10 Euro Preisunterschied?
Nein, ist eher nur optisch. Die Campa-LR haben oft diese G3-Einspeichung im Hinterrad, so dass drei Speichen immer zusammengruppiert sind und dann Freiräume sind. Von den Ventos gibt es offenbar auch traditionell eingespeichte Versionen. G3 Ventos sehen so aus. Dein einen gefällts besser (mir), den anderen weniger (viele andere) daher kaufen die sich auch oft Fulcrum um G3 zu vermeiden. Das Laufrad ist ansonsten ziemlich gleich. Man will halt nur dass es schick ist, wenn man eh schon Geld in die Hand nimmt :-)
 
Danke für die ausführlichen Antworten!
Ich werde mir morgen wohl die Fulcrum Racing 5 bestellen und die Werkzeuge dazu. Der Kassetten-Abzieher für Shimano HG ist allerdings leider nicht auf Lager. Hättet ihr da noch eine Alternative für mich? Ich blicke bei den ganzen Bezeichnungen noch nicht durch.
Grüße
 
Meine Güte, da packt der schon ein Foto rein...Smolik war in den 90ern der Leichtbaupapst schlechthin, und hat eigentlich recht interessante Laufräder gebaut in den 2000ern dann auch für .
Canyon. Ich würde mal tippen, da sind Industrielager drin, die kann man austauschen.
Bzgl. des Felgenverschleiss, zwei Tests:
-gerade Messerklinge an die Bremsflanke anlegen und schauen, ob man durchschauen kann (zwischen der Klinge und der Flanke),
-Felgenbreite zweimal messen, einmal Reifen aufgepumpt, einmal nicht.
Ich würd die Teile nicht so schnell abschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, danke euch. Da hab ich ja nur noch die Qual der Wahl.

Ich überlege gerade noch hin und her zwischen Fulcrum Racing 5 und 7. sind ja immerhin 50 Euro Unterschied. 50 Euro die sich lohnen?

Grüße
 
1877g zu 1690g. Da lohnen sich die Racing 5 denke ich. Sonst kannst Du auch gleich den billig-WH-R501 mit 1900g nehmen... nochmal 54€ günstiger.
 
Überzeugt!

Danke an euch alle! Superforum. Habt mir echt gut geholfen. Ich war völlig überfordert von dem Laufräder Dschungel. ;-)

Grüße
 
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