• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche Hilfe beim Kauf eines Laufradsatz

Beim FR5 hat man auch die größeren (= vielleicht länger haltbaren?) Lager sowie gerade Messerspeichen.
 

Anzeige

Re: Brauche Hilfe beim Kauf eines Laufradsatz
Was für Reifen hast Du denn drauf?
Bei üblichen Rennradreifen mit 23-25 Breite brauchst Du Schläuche mit der Angabe "18-25 x 622" . Z.B. die Michelin hier. Das Ventil ist SV für Sclaverand bei Rennradschläuchen. Die Bezeichnung "SV 36 mm" steht dabei eben für das Sclaverand-Ventil mit einer Länge von 36 mm. Die Fulcrum 5-Felgen haben Höhen von 24 mm vorne und 27 mm, das 36er Ventil reicht also problemlos.
Felgenband ist bei den FR5 schon dabei (wahrscheinlich schon montiert).

Kurzer Ausflug in die Schlauchkunde:
20 g Ersparnis/Schlauch für z.B. Conti Light ergeben wenig Sinn, das Geld kannst Du Dir sparen. Erst bei superlight- oder Latex-Schläuchen kommt man auf 50-60 g/Schlauch und einen niedrigeren Rollwiderstand (vielleicht 1-2 Watt gegenüber den Michelin mit ~100 g), das erkauft man neben dem höheren Preis auch mit deutlichem Luftverlust. Bei Latex teilweise 1 bar/Tag, bei den superlight 0,5-1 bar/Woche. Würde ich anderen Leuten nicht empfehlen - ich pumpe jeden Tag auf, fahre Latex aber wegen der Pannenreduktion.

Wenn Du willst, schauen wir auch nach Bremsbelägen, dazu solltest Du uns Deinen Bremsentyp mitteilen. Bei Shimano ist irgendwo das Modell (BR-####) eingestanzt, bei anderen steht es mal gedruckt oder lackiert drauf.
 
Bin gerade unterwegs. Ich meine auf meinen Reifen steht 23-622.
In spätestens einer Stunde bin ich Zuhause.
Dann stell ich mal Fotos von den Bremsen und den Reifen rein. =)
Bis gleich
 
Soooo. Ich konnte leider keine Typenbezeichnung für die Bremsen finden.

Reifen:
UFY6q7T.jpg


Bremsen:
qfo5xHo.jpg

vhQMJOF.jpg


Oje sollte wohl mal putzen ,-)
 
Ich nehm einfach immer den Continental Race 28, die sind günstig und funktionieren gut. Letztes Jahr komplett ohne Platten ausgekommen. Mit Schwalbe-Schläuchen hatte ich keine soo tollen Erfahrungen, aber das war auch früher mit schlechteren Reifen. Michelin habe ich keine Erfahrung.

Du bräuchtest da den 18-25 622 SV.

Die Bremsen sehen für mich so aus als könntest du da Cartridge-Bremsbeläge verwenden (ist auch für mich ein Grund gewesen von den günstigen Bremsen auf 105er aufzurüsten, da es ab der 105 Cartridge-Bremsen gab und die Auswahl von hochwertigen Bremsbelägen besser ist), da würde ich die KoolStops nehmen, entweder die Lachsfarbenen oder die Schwarz-Lachsfarbenen.
 
Immer vor dem Fotografieren einmal mit einem Lappen über's Rad fahren!
Schläuche passen wie oben genannt. Mit Schwalbe habe ich übrigens auch keine guten Erfahrungen gemacht, hatte bei 6 Stück schon einen Ventilabriss. Übrigens werden Schläuche ohne Rändelmutter und ohne Ventilkappen montiert. Sonst kommt die Stylepolizei. :D
Bei den Bremsen tippe ich sogar auf Ultegra BR-6500, der Ultegra-Schriftzug müßte auf der Brücke zu lesen sein. Vielleicht versteckt unter Staub... ;)
Damit brauchst Du nur noch die Gummis, siehe oben.
 
Perfekt!!
Habe eben bestellt. Ich hoffe es kommt auch alles an. ;)
Die Bremsen sind übrigens wirklich die BR-6500. Der Tipp mit der Brücke war gut.
Echt klasse, dass ihr euch die Zeit nehmt. Sonst würde ich immer noch nicht durchblicken. :bier:
 
Das ist unsere Art, Neuankömmlinge auf die dunkle ...ääääh HELLE Seite der Macht zu ziehen! :D
Auf dass die Strassen voller gesunder Radler sind und die durchschnittliche Krankenzeit sinkt!
 
So das Paket ist da. Ist soweit alles komplett aber ich habe leider erst am Wochenende Zeit alles zu montieren. :(
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Ich habe bei der Bestellung allerdings leider etwas vergessen. Ich will statt den Schnellspannern eine "Achse zum Zuschrauben" nutzen damit ich das Rad auch mal draußen anschließen kann (natürlich nicht nachts in einer dunklen Gasse ;) ).
Was brauche ich dafür und sollte ich beim Kauf auf irgendetwas achten? Ich denke, ich werde dafür zu einem lokalen Händler gehen und ich wäre vorher gern informiert. Der kommt mir manchmal recht lustlos vor und ich traue ihm nicht so richtig über den Weg.;)
Grüße und schonmal ein schönes Wochenende!
 
Du brauchst einfach nur die beiden Spannachsen (sowie das vom jeweiligen Hersteller mitgelieferte Zubehör). Die gibt es in unterschiedlichen Varianten von verschiedenen Herstellern.

Die günstigsten wären wohl Mounty Special Light Axles, die sind sehr günstig und schließen mit einem normalen Inbusschlüssel. Man braucht also kein Spezialwerkzeug mitschleppen, dafür sind sie leichter von Dieben zu öffnen.

Die bekanntesten und wohl auch sichersten "Diebstahlserschwernisachsen" dürften die Pitlocks sein. Dazu findet man einiges an Erfahrungsberichten im Netz.

Dazwischen gibt es z. B. noch die Tranz-X Secura Lock. Die schließt man mit einem Fünfkant.

Mit Gewalt bekommt man natürlich trotzdem alle auf. Das heißt, über längere Zeit sollte man sich nicht darauf verlassen.
 
Dazwischen gibt es z. B. noch die Tranz-X Secura Lock. Die schließt man mit einem Fünfkant.

Wunderbar, ich war ungeduldig und habe ebendiese gekauft.
Die Pitlocks waren mir mit über 50 Euronen zu teuer!

Schönes Wochenende, ich melde mich wenn ich dann zum Schrauben komme.

LG
 
Bei Ausfahrten dann aber nicht vergessen so einen Schlüssel mitzunehmen, weil ist total ärgerlich wenn man nen Platten hat und alles an Teilen dabeihat, aber das Rad nicht runtergeht.
 
Hallo zusammen,
ich habe heute mal Alles montiert - hat auch soweit super funktioniert.
Ging viel schneller und problemloser als ich dachte - bis auf eine Sache!
Ich habe ja meine alten Reifen wieder aufgezogen und bei einer kurzen Testfahrt heute habe ich bemerkt, dass ein "Delle" im Mantel ist. Das sind sicherlich 2mm Eindellung auf eine Länge von ca 15-20 cm. Auf dem Foto sieht man auch wie diese "Seitenlinie" des Mantels in der Felge verschwindet und wieder auftaucht. (Unter dem Con vom Continental Schriftzug ist sie komplett in der Felge). Das ist bei niedriger Geschwindigkeit auf glatter Fläche richtig spürbar. Irgendwas muss ich noch ändern.
Ist mein Schlauch kaputt oder etwas anderes?
Welche Schläuche empfiehlt ihr?

Grüße!


55Ys6ET.jpg
 
Wie viel bar hast Du im Reifen? Ich glaube da ist der Reifen nicht richtig in das Felgenhorn gerutscht. Könnte auch sein, dass der Schlauch eingeklemmt ist.

Du kannst mal probieren, die Luft fast komplett abzulassen (~0,3-0,5 bar) und dann auf beiden Seiten nacheinander den Reifen zur Felgenmitte drücken und schauen ob der Schlauch irgendwo dazwischen hängt.
 
Du kannst mal probieren, die Luft fast komplett abzulassen (~0,3-0,5 bar) und dann auf beiden Seiten nacheinander den Reifen zur Felgenmitte drücken und schauen ob der Schlauch irgendwo dazwischen hängt.
Das solltest Du sowieso bei jedem Reifenaufziehen tun. Und eher 1bar, jedenfalls so, daß der Reifen schon Form hat, sich aber noch leicht zur Mitte drücken lässt.
 
Hmm, also ich hab mir beim Aufziehen Zeit gelassen, der Schlauch ist 100 % nicht irgendwo eingeklemmt sondern im Mantel. Ich hab den Mantel an einer Seite jetzt nochmal ab und wieder aufgezogen und der Reifen läuft immer noch total unrund. Die Delle hat sich jetzt irgendwie verschoben und verändert aber es ist nicht besser. So gehts definitiv nicht. Ich tippe mal auf nen Schaden im Mantelgewebe o.ä.. Was denkt ihr?
(Das Laufrad eiert nicht so. Hab zwar nen Verdacht auf nen winzigen Seitenschlag aber das Eiern kommt definitiv nicht vom LR)

Habe ein Video gemacht, da könnt ihr es sehr gut sehen.
http://videobam.com/eYDZi

Ich meld mich morgen wieder
Grüße
 
Ist ganz normal, dass man manchmal etwas länger damit beschäftigt ist, einen Reifen richtig rund aufzuziehen. Defekt ist da gar nichts. Kannst auch den Reifen mal bei ca. 2 bar mit der Hand nach rechts und links ziehen/drücken. Manchmal hilft ihm das, richtig reinzurutschen. Unterstützen lässt sich das ganze mit Montagefluid.
 
Nach dem Aufziehen und vor dem Pumpen nicht vergessen das Ventil ein paar mal hoch- und runter zu schieben. Dann kann sich der Mantel sicher am Ventil vorbeidrücken.

Auch mal richtig viel Druck draufgeben, damit der Reifen in seinen Sitz ploppt.
 
Zurück
Oben Unten