• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche Hilfe zum Neukauf eines Rennrades.

Knaupi1

Neuer Benutzer
Registriert
27 März 2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
Witten ( NRW )
:jumping: Hallo und einen schönen guten Abend,

da ich hier m Forum neu bin, möchte ich mich erstmal vorstellen, bevor ich meine Frage stelle: Mein Name ist Thomas, 42 Jahre jung, verheiratet, wohne Witten ( NRW ) und in der Aluminiumindustrie tätig. Zur Zeit fahre ich ein Sporttrekkingrad mit dem ich auch viel unterwegs bin. Möchte mir aberin naher Zukunft ein Rennrad anschaffen. Ich habe mir für die weite Zukunft so einige Ziele gesetzt, die ich, so glaube ich, nur mit einem Rennrad umsetzen kann. So, jetzt zu meiner Frage: Welches Rad und zu was für einen Preis sollte man sich als Einsteiger anschaffen?. Ich möchte mir nicht sofor ein Hightech Fahrad kaufen. Für jede hilfreiche Antwort währe ich euch dankbar. Ich hoffe, dass ich hier im Forum gute Ratschläge zum kauf eines Rennrades finde. Vielleicht können wir dann auch mal zusammen radeln.

So, jetzt noch alles Nette und Liebe
 
Hallo,
also die solltest so um die 1300€ anlegen. Ich würde dir eine Camp Schaltung empfehelen, aber keine "Mirage" oder wie von Shimano "Sora" würde schon eine bessere Gruppe nehmen. Aber um da genauere Tipps zu geben solltest du mehr zu deinem vorhaben berichten. Dein Fachhändler wirde dir schon dabei helfen wenn du ihm klar machst was du vor hast. Die Angebote kannst du dann auch hier rein stellen und dir Meihnungen einholen.

gruss mario
 
Hallo Mario,
danke für deine Antwort. Es hört sich zwar verrückt an aber ich habe mir vorgenommen das Stilfser Joch in Italien hoch zu fahren. Ich bin da mal mit dem Auto runter gefahren und mir sind einige Radfahrer entgegengekomen. Seitdem geht es mir nicht mehr aus dem Kopf, hört sich zwar komisch an aber das ist so meine Art, dass was ich mir in den Kopf gesetzt habe ziehe ich durch. Das ist aber nicht der Grund für einen Kauf eines Rennrades. Ich möchte mich natürlich auch sonst sportlich mit dem Rad bewegen. Das heißt, bergauf. Ich habe das Glück das ich in einer sehr berigen Umgebung wohne.

Ich danke Dir für die schnelle Antwort

Gruß
 
Allso da würde ich dann schon min. 2000€ ausgeben, später bist froh du hast was besseres. Da were ja dann schon Campa Record bzw Dura Ace oder min. Centauer angebracht, aber kleiner nicht. Denke aber nicht das du das so von heute auf morgen fahren kannst da sollten schon 2jahre Grundlage da sein und ob den momentanes Rad dir da hilft weiß ich nicht aber trotzdem Respekt wenn sich jemand so ein Zeil setzt
 
Habe ja auch geschrieben, dass ich mir das Ziel in weiter Zukunft gesetzt habe. Aber das ist nun mal meine Art. Ich weiß das ich nicht von heute auf morgen dieses Ziel erreichen kann, deshalb brauche ich eure Hilfe beim Kauf eines neuen Rades. Den Rest mache ich. Und," Ich gaube daran ".

Alles Liebe
 
Im Technikthread gibt es eine oft zitierte "Kaufberatung für RR-Neueinsteiger", da werden die meisten deiner Fragen sicherlich beantwortet.

gruß
alex
 
marioBAD schrieb:
Allso da würde ich dann schon min. 2000€ ausgeben, später bist froh du hast was besseres. Da were ja dann schon Campa Record bzw Dura Ace oder min. Centauer angebracht, aber kleiner nicht. Denke aber nicht das du das so von heute auf morgen fahren kannst da sollten schon 2jahre Grundlage da sein und ob den momentanes Rad dir da hilft weiß ich nicht aber trotzdem Respekt wenn sich jemand so ein Zeil setzt

Darf ich mal fragen wie du auf die Preisveranschlagung kommst?

Ein Grundsolides Rennrad bekommt man für 899€ - 1300€ und das mit ner aktuellen 105er oder Shimano Ultegra Ausstattung (wenn ich jetzt hauptsächlich Versenderpreise nehme, Rose zb).

Und die reicht dicke für Gelegenheitsfahrer, ebenso für Vielfahrer.
Am Rahmen wirds in der Preisklasse kaum scheitern, selbst Kinesis liefert gute Qualität zu einem guten Kurs.

Und mit WHR-550 Laufrädern ist ein Einsteiger ebenso gut beraten oder CPX 33.

Aber dazu gibt es ja hier viele Threads, da kann man bis nächste Woche lesen soviel ist das mittlerweile.
 
Aha! Um Pässe zu fahren braucht man also DA oder Record! Man lernt nie aus. Ich bin die übeschlagsmässig 50-60 Pässe die ich in den letzten Jahren so gefahren bin also eigentlich vollkommen unterausgerüstet gefahren (Hab "nur" ne Ultegra).

So ein Schwachsinn
 
meine Güte....habt ihr alle so teure Renner???
ich fahre sicherlich mit fast jedem ganz locker mit,was mir Mitfahrer sicherlich bestätigen....u.A. sehr gerne mit meinem Daccordi,das hat mal 150,00 € gekostet....aber auch gerne mit dem Pinarello mit super funktionierender Shimano 600 Gruppe....das Rad hat 250 gekostet .
Sehr schön und schon viel zu teuer ist mein Colnago.....superschön in rot und mit verchromten Muffen....kpl. Campa Austattung und mit netten Details...
das hat schon 500 € gekostet....und das erste war ein Bianchi für 70 € vor ca. 1 1/2 Jahren.....
Gib erstmal wenig aus und kaufe dir einen schönen Stahlrenner,damit kannst du alle Strecken und Berge fahren.....ganz sicher:) :)

Gruss Horst
 
rotporst schrieb:
meine Güte....habt ihr alle so teure Renner???
ich fahre sicherlich mit fast jedem ganz locker mit,was mir Mitfahrer sicherlich bestätigen....u.A. sehr gerne mit meinem Daccordi,das hat mal 150,00 € gekostet....aber auch gerne mit dem Pinarello mit super funktionierender Shimano 600 Gruppe....das Rad hat 250 gekostet .
Sehr schön und schon viel zu teuer ist mein Colnago.....superschön in rot und mit verchromten Muffen....kpl. Campa Austattung und mit netten Details...
das hat schon 500 € gekostet....und das erste war ein Bianchi für 70 € vor ca. 1 1/2 Jahren.....
Gib erstmal wenig aus und kaufe dir einen schönen Stahlrenner,damit kannst du du alle Strecken und Berge fahren.....ganz sicher:) :)

Gruss Horst

ich hab auch mit nen stahlrenner angefangen und fahre heute immer noch einen, ich muss sagen ich find stahlrahmen einfach nur geil,
wenn man die auch noch klassisch mit stahlgewindegabel und schaftvorbau fährt ist eigentlich alles perfekt. ist zwar alles nen bisschen schwer, aber das gewicht kann man woanders wieder reinholen :D :D

@knaupi1
wenn du tatsächlich auch mit nem schönen stahlrädchen anfangen möchtest, geht aber eigentlich fast nur ein gebrauchtes, die heutigen neuen stahlrenner sind meist super teuer, weil heute halt stahl selten geworden ist :( :(
 
yellow-faggin schrieb:
ich hab auch mit nen stahlrenner angefangen und fahre heute immer noch einen, ich muss sagen ich find stahlrahmen einfach nur geil,
wenn man die auch noch klassisch mit stahlgewindegabel und schaftvorbau fährt ist eigentlich alles perfekt. ist zwar alles nen bisschen schwer, aber das gewicht kann man woanders wieder reinholen :D :D

@knaupi1
wenn du tatsächlich auch mit nem schönen stahlrädchen anfangen möchtest, geht aber eigentlich fast nur ein gebrauchtes, die heutigen neuen stahlrenner sind meist super teuer, weil heute halt stahl selten geworden ist :( :(

Jetzt verdreht Knaupi mal nicht den Kopf, der wird noch ganz verwirrt mit eurem Fachgeschwätz :-)

Bis ein Einsteiger von Alu, Carbon, Stahl, Ultegra, Tiagra usw. bescheid weiß vergeht viel Zeit :)

Aber mit nem Gebrauchtradl einsteigen ist keine schlechte Idee. Hab ja selber eins, Shimano 600. Sieht aus wie neu und ich möcht kein anderes.
 
Siehste....und du hast sicherlich nicht 1000 € oder mehr bezahlt und die Sh. 600 ist schon i.O.

Gebrauchtrad kaufen - für +/- 300 € gibts da schon feine Teile bei ibäh....
notfalls hier nachfragen und dann hat man ein Rad,was man gut fahren kann und was auch gewartet werden muss und paar Kilo.....??? machen nix aus...

gruss horst.....der selbst 10 !!!! Kilo zu viel wiegt und das nicht mit dem gewicht des RR wettmachen will:D :D

Gruss Horst
 
rotporst schrieb:
Siehste....und du hast sicherlich nicht 1000 € oder mehr bezahlt und die Sh. 600 ist schon i.O.

Gebrauchtrad kaufen - für +/- 300 € gibts da schon feine Teile bei ibäh....
notfalls hier nachfragen und dann hat man ein Rad,was man gut fahren kann und was auch gewartet werden muss und paar Kilo.....??? machen nix aus...

gruss horst.....der selbst 10 !!!! Kilo zu viel wiegt und das nicht mit dem gewicht des RR wettmachen will:D :D

Gruss Horst

Aber es spricht auch nichts gegen einen Neukauf, gerade als "Einsteiger" ist es schwierig unter der Vielzahl von Gebrauchträdern das richtige herauszusuchen.
Die Qualität und die Beschaffenheit der Komponenten sind für einen Anfänger doch schwer zu beurteilen.
Sicher, Teile davon treffen auch auf einen Neukauf zu, aber er hat einen Händler der einen Beraten kann. Super ist es natürlich wenn der Händler auch Gebrauchträder führt.
 
Genau! Frag deinen Händler was er dir so bieten kann und berichte uns davon oder schau mal bei ebay bzw. hier bei Gebrauchtanzeigen! Und alles was ich hier sage sind nur empfehlungen, ich habe Centauer auch erwäht was da der Ultegra entspricht. Sorry das ich die nicht genannd habe. Meine Preise sind auf einen Händler bezogen und ich denke da liege ich nicht schlecht!?!:confused: Ein neuling sollte "meiner Meihnung" sich nicht auf ein Internet-shop einlassen, nicht das diese etwar schlecht sind oder so aber es fehlt eben eine Fachberatung oder wie z.B. Bady-scanning was bei jedem gutem Radhaus angeboten wird!!!
 
Hm Jain.....:D
was ich bei den 14 Händlern in Berlin Schöneberg so an gebrauchten Rennrädern sehe (sind eh nicht viele) löst bei mir nur Kopfschütteln aus.........
definitiv viel zu teuer....ich würde das keinem empfehlen.
Da bist du privat meist besser bedient....meine Meinung und Erfahrung...

Gruss Horst
 
@Knaupi1 - Erst mal herzlich willkommen im Forum. Auch ich habe eine Frage: Haben Dir jetzt die Menge Antworten was gebracht??? Oder hast mit der Einsteiger-Kaufberatung inzwischen selbst die Antworten auf Deine Fragen gefunden?

Ich würde mal sagen, dass bei den bisherigen Antworten noch nicht wirklich viel konstruktive Sachen dabei waren (mal aus meiner Sicht gesehen). Denn weiß er jetzt, welche Shimano-Schaltung allgemein als unterste Einstiegsgrenze gesehen wird? Weiß er jetzt, welche Art v. Laufräder (klassisch, System-LRS) für ihn besser geeignet sind? Weiß er jetzt, ob es für ihn Sinn macht, beim Versender ein günstiges Schnäppchen evtl. aus letztem Jahr zu machen?

Fragen über Fragen......

Inzwischen sind ja schon zwei weitere Beiträge reingeschneit, aber die haben die o.g. Fragen wohl auch nicht beantwortet...

(War jetzt bissel bös, ich weiß... Bitte vergebt mir ;))
 
Mr.Cutty schrieb:
@Knaupi1 - Erst mal herzlich willkommen im Forum. Auch ich habe eine Frage: Haben Dir jetzt die Menge Antworten was gebracht??? Oder hast mit der Einsteiger-Kaufberatung inzwischen selbst die Antworten auf Deine Fragen gefunden?

Ich würde mal sagen, dass bei den bisherigen Antworten noch nicht wirklich viel konstruktive Sachen dabei waren (mal aus meiner Sicht gesehen). Denn weiß er jetzt, welche Shimano-Schaltung allgemein als unterste Einstiegsgrenze gesehen wird? Weiß er jetzt, welche Art v. Laufräder (klassisch, System-LRS) für ihn besser geeignet sind? Weiß er jetzt, ob es für ihn Sinn macht, beim Versender ein günstiges Schnäppchen evtl. aus letztem Jahr zu machen?

Fragen über Fragen......

Inzwischen sind ja schon zwei weitere Beiträge reingeschneit, aber die haben die o.g. Fragen auch nicht beantworte...

(War jetzt bissel bös, ich weiß... Bitte vergebt mir ;))

Forenapostel:D

Ich denke unter anderem in meinem Thread ist schon etwas gestanden, hast du sicher überlesen:

Ein Grundsolides Rennrad bekommt man für 899€ - 1300€ und das mit ner aktuellen 105er oder Shimano Ultegra Ausstattung (wenn ich jetzt hauptsächlich Versenderpreise nehme, Rose zb).

Und die reicht dicke für Gelegenheitsfahrer, ebenso für Vielfahrer.
Am Rahmen wirds in der Preisklasse kaum scheitern, selbst Kinesis liefert gute Qualität zu einem guten Kurs.

Und mit WHR-550 Laufrädern ist ein Einsteiger ebenso gut beraten oder CPX 33.

Der Rest wurde hier schon so oft in das Forum geschrieben, da sind alle Fragen beantwortet. Ich denke nicht das man sich noch die Mühe machen muss und den nutzen einer Mehrinvestition von Shimano WH-R550 Laufrädern gegenüber 500ern erklären muss.

Das weiß auch der Threadersteller und im übrigen hat dein Gemecker dem Threadersteller auch nicht geholfen:)
 
Tja Cutty,mit deinem Beitrag weiss er auch nicht mehr oder weniger....Oder???
Gruss horst man erzählt hier paar Erfahrungen,ob das nun der Weisheit letzter Schluss ist ,lassen wir mal dahin gestellt,wohl eher nicht....aber was spricht dagegen???
Meine Empfehlung ist ganz klar,ein günstiges gebr.RR zu kaufen und definitiv nicht beim Fachhandel,weil die viel zu teuer sind,die Erfahrungen sind ganz real....was empfiehlst du denn ???
 
Mr.Cutty schrieb:
@Knaupi1 - Erst mal herzlich willkommen im Forum. Auch ich habe eine Frage: Haben Dir jetzt die Menge Antworten was gebracht??? Oder hast mit der Einsteiger-Kaufberatung inzwischen selbst die Antworten auf Deine Fragen gefunden?

Ich würde mal sagen, dass bei den bisherigen Antworten noch nicht wirklich viel konstruktive Sachen dabei waren (mal aus meiner Sicht gesehen). Denn weiß er jetzt, welche Shimano-Schaltung allgemein als unterste Einstiegsgrenze gesehen wird? Weiß er jetzt, welche Art v. Laufräder (klassisch, System-LRS) für ihn besser geeignet sind? Weiß er jetzt, ob es für ihn Sinn macht, beim Versender ein günstiges Schnäppchen evtl. aus letztem Jahr zu machen?

Fragen über Fragen......

Inzwischen sind ja schon zwei weitere Beiträge reingeschneit, aber die haben die o.g. Fragen wohl auch nicht beantwortet...

(War jetzt bissel bös, ich weiß... Bitte vergebt mir ;))




dann hilf du ihm doch mal weiter, aber bitte mit deinen Worten!!! Und wenn du schon dabei bist kannst ihm auch gleich erklären wo der unterschied zwischen Mavic OpenPro und Campa Sicrocco oder von Sora zu Mirage ist. Damit er auch die unterschiede kennt:D :D :D :bier:

schau morgen wieder rein wenn dein Beitrag fertig ist;)
 
Zurück
Oben Unten