• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche Ideen für Präsentation (thema radsport)

da dude

Mitglied im Elbmarschzug
Moin moin,
In 4 Wochen stehen meine letzten Klausuren im Studium an.
Nachdem ich mir bisher nur Gedanken über die anstehenden Klausuren im 8. Semester gemacht habe,(Steuern, controlling und all son spaßiges Zeug :D) ist mir grade bewusst geworden, dass ich auch noch einen Englischen Vortrag über ein Thema meiner Wahl halten muss.
Wir sind angehalten worden ein Thema zu wählen in dem wir wirklich drin stecken.
Hab meinen Prof gefragt und er meinte, dass wäre ziemlich cool, wenn ich etwas über den Radsport erzählen könnte. (bin der einzige der halt manchmal total verschwitzt mit Radklamotten in der Vorlesung sitzt ;) )

So jetzt hab ich mir mal so meine Gedanken gemacht, weiß aber immernoch nicht so genau, wo ich den Schwerpunkt hinlegen soll.
Das ganze muss mindestens einen wirtschaftlichen Aspekt enthalten.
Dachte daran unter diesem Aspekt, etwas über die Kosten des Unterhalts eines Teams und dann auf die Problematik der Finanzierung durch die aktuellen Dopingfälle einzugehen.

Ansonsten legt der Prof ziemlich viel Wert auf Anschauungsmaterial. Dachte daran einfach einen meiner Hobel mitzubringen und dann diverses Ausrüstungszeug und etwas darüber zu erzählen. Eventuell über die technische Entwicklung der Materialien oder so.

Der Vortrag soll 20minuten plus 10 Minuten Fragezeit dauern und muss nicht wirklich wissenschaftlich sein, sondern soll eigentlich nur zeigen, dass man etwas präsentieren kann.

Hm habt ihr noch Ideen, bzw kennt ihr irgendwelche Seiten auf denen ich Informationen zu diesem Thema bekomme, oder habt ihr selber mal einen ähnlichen Vortrag gehalten?
Vielen Danke schonmal! :)

Anzeige

Re: Brauche Ideen für Präsentation (thema radsport)
AW: Brauche Ideen für Präsentation (thema radsport)

Die Finanzierung eines Teams konkret mittels Sponsoring läge doch in Deiner Fachrichtung?! Dann kannst Du auch kurz auf die Außenwirkung des RR-Sports eingehen, die sehr unter den Dopingfällen leidet.

Als Anschauungsmaterial ein Rad? Hm... :rolleyes: Eher würde ich eine Collage basteln (mal wieder nett antiquiert als große Tafel zum "be-greifen", nicht immer nur PP - ich hasse PP!), die verschiedene Bilder kombiniert, anhand derer sehr deutlich aufgezeigt wird, wo überall Sponsoring drin ist - also vom Haupt- bis hin zum Kleinteilesponsor. Kostet alles Geld, muss alles kalkuliert und bezahlt werden... ;) Dazu könntest Du dann Dein Rad stellen und auf die verschiedenen Marken, die verbaut sind, hinweisen - hast Du daneben noch ein Profitrikot, hat Du eine schöne Ausstellung und kannst den Leuten mal bewusst machen, dass ohne die teilweise sehr kleinen Aufdrucke im Radsport schlicht gar nix geht.

Das nur so als Idee. Es kommen sicher noch mehr.

ich täte das eigene rad nicht in die präsi mit reinstellen? lenkt erstens ab und wird schnell missverstanden, a'la "angeber - was muss der jetzt noch mit seiner schrottmühle prahlen?!"

Wie wäre es mit der Aufstellung eines Budgets für ein Profi Team und die Notwendige Finanzierung durch Sponsoring. Anschauungsmaterial sollten vielleicht ein Paar Räder sein (unterschiedliche Baugruppen und Klasse wäre sicherlich auch eine Zeitfahrmaschine) wenn Du einen guten Draht zu einem Händler hast ist das sicher Problemlos möglich. Als Einführung ein 2-3 Minuten Clip, schnell geschnitten, laute Musik, Begeisterung Alpe d´Huez, Zeitfahren, Zielsprint, also ein wenig Werbung in eigener Sache. Du willst deine Kommilitonen schließlich nicht langweilen.

Mußt du das Thema denn auf den Profisport ausrichten? Da kann man wahrscheinlich von 20 Minuten bis ein paar Stunden jede Votragslänge liefern.
Wie wäre es mit der Darstellung des Radsport als sehr gute Ausdauersportart für jedermann(frau) und die Kosten für die Ausführung?

Gruß

Holger

Danke schonmal für die Anregungen :)

Also die Präsi ist nur vor 2 Profs zu halten.
An Visualisierungshilfen darf nur ein Overhead Projektor und Flipchart benutzt werden. Deshalb fällt die Möglichkeit einen kleinen Film zu schneiden schonmal flach, das war auch eine meiner ersten Ideen.

@bergradlerin: die idee gefällt mir schonmal super! Werde ich mir mal ein bißchen Gedanken drüber machen.

@al_borland: glaube nicht, dass das so rüber kommen würde. Wollte halt ein bißchen auf den "Materialwahn" eingehen und da mal ein voll ausgestattes Rad zeigen und dann evtl noch nen zeitfahrhelm etc.

@wh1967 das reicht leider nicht. Vortragslänge steht fest: 20 minuten vortrag plus 10 Minuten fragen.

Hat jemand noch weitere Anregungen, bzw kennt Seiten, die sich zur Informationssuche anbieten?

Wenn ich den Vortrag hätte, würde ich mich nur auf die Technik stürzen (muss ich ja als Ingenieur): Als Leitfaden: Die Entwicklung Stahl -> Alu -> Carbon seit den 70ern im Zusammenhang mit Gewicht, Komfort und den damit verbundenen Kosten, vorallem Carbon wird ja wegen der Chinesen immer teurer (hohe Nachfrage).
Ich denke hier findest du im Internet und in manchen Foren viel Wissen zu diesem Thema.

Das Thema Profisport und Doping wäre mir persönlich zu undurchsichtig, vorallem sind uns Hobbyfahrern viele interne Dinge nicht bekannt, da sie verschwiegen werden.

ich bin BWLer :D
Wollte mich aber trotzdem zuerst auch nur auf die Technikentwicklung konzentrieren.
Der Prof meinte aber das ein reiner technikbezug nicht reicht..

Bin mir auch sehr unsicher, da vor allem das Thema Doping im Fragenteil schwierig zu beantworten werden könnte.
Aber werde das trotzdem machen:)

Also wenn jemand noch weitere Ideen hat etc, meldet Euch :)

Wie wäre es mit der Durchleuchtung des Profi Radsport nach deren Daseinsberechtigung (rollende Werbekarawane) ? Marketing solltest du aus dem Studium ja kennen ;) . Mal so out of the blue

-Gründe für Sponsoren
-Werbewirksamkeit
-Welche Märkte werden erreicht
-Image (Emotionalisierung der Marke war z.B. bei Gerolsteiner sehr wichtig)
-Folgen des Doping (damit hast Du das Thema drin, mußt Dich aber nicht in die medizinische Seite einarbeiten) aus Marketing Gesichtspunkten
-Zum Schluß noch ne schicke SWOT Analyse und die Fragen können kommen

Das Thema ist umfangreich und du bekommst wenn Du die Pressestelle der Sponsoren kontaktierst auch sicher schnell Info´s.

Noch mal so ein Tipp falls du HBV interesiert bist. Warum sind so viele Geld Institute auf den Trikots (Rabobank, Credit Agricole, Caisse d´Epargne, ehemals Banesto, Deutsche Bank) Gibt wahrscheinlich noch mehr aber so auf die schnelle.

MfG
Rob

Hallo da dude,

ich habe im Februar mein Diplom gemacht, allerdings im Kommunikationsdesign. Ich habe ein Fotobuch zum Thema Radsport gemacht, angereichert mit eigenen Texten und versucht einen anderen Blick als gewöhnlich auf den Radsport zu werfen.
Auch bei mir war dieses Thema ungewöhnlich, da die meisten bei mir in der FH nix mit Radsport zu tun haben. Ich mußte auch präsentieren, habe eine Powerpointpräsentation gemacht. Meine Diplomprüfung war öffentlich, also konnten alle Studenten zuschauen.
Ich habe mein eigenes Rad auf die Rolle gesetzt und tretend/fahrend präsentiert. Weiß nicht, wie offen deine Profs sind, aber bei mir kam es sowohl bei den Studenten als auch bei meinen beiden Profs super an.

Ich mußte natürlich für meinen theoretischen Teil auch eine Analyse über Radsport machen. Ein Teil davon war die Geschichte des Radsports und dass das der erste Sport war, der so kommerzialisiert wurde.
Ein gutes Beispiel hierfür ist die Tour de France, die bereits, ich glaube, 1903 das erste Mal ausgetragen wurde und eine Werbeidee der Zeitung L'Equipe war.
Die meisten professionellen Radsportteams stehen und fallen mit ihren Hauptsponsoren, fällt dieser weg, ist auch das Team weg oder heißt völlig anders, siehe Team T-Mobile.
Vielleicht wäre das ja ein Thema für dich. Ich finde das ziemlich interessant, bin selbst aber nicht näher darauf eingegangen. Daraus kann sich dann z.B. auch noch ergeben, wie sich der Radsport entwickelt hat und dass er jetzt beispielsweise in Asien eine solche Entstehung durchmacht.
Erst sind die Asiaten von ihren Rädern als Verkehrsmittel weggekommen hin zu Autos und jetzt mit wachsender Ekonomie, Wirtschaftswachstum und zunehmendem Wohlstand kommen sie wieder auf das Rad als Sport/Freizeitvertreib zurück, was einen riesigen Aufschwung für das Radsportgeschäft bedeuten kann.

Weiß nicht, ob dich das interessiert und überhaupt ne Möglichkeit wäre, aber vielleicht ist das auch ein Denkansatz.
Dann kriegst du vielleicht auch nicht die lästigen Fragen über Doping.
Oder wenn du willst, kannst du auch das als Thema mit einflechten, als eine der Entwicklungen, die durch den Kommerz entstanden sind.

Lass doch mal hören, was du letztendlich für ein Thema wählst.
Würde mich sehr interessieren!

Schöne Grüße und viel Erfolg,
cyclingprincess

Hallo,

ein paar Ideen mal in Stichworten so hingeschmiert.

Vergleich von: "Freizeit-Wochenende-max10km-Baumarktradlern", "Alltagsradlern", "Rennradlern", Radrenn-fahrern,...

Wie unterscheiden sich die Zielgruppen?
Wie sehen typische Geschäftsmodelle aus?

Ladengrösse, Umsatz, Umsatz pro Einkauf, Service, Preise, Sortiment, Qualifikation Mitarbeiter, Markenware Italien/Spanien vs. Fernost...

Beispiel: Baumarkt-rad-kunde: "wehe das Rad kostet 50cent mehr" Dafür ist es auch OK wenn der Verkäufer eigentlich nur Ahnung von Bohrmaschinen hat.

Beispiel reines Rennradgeschäft: Verkauft Luxusware, 10 Euro mehr sind oft kein Problem, schlechter Service kann tödlich sein.

Aber wie gute Beratung leisten und dann den Kunden billigst im Internet kaufen sehen. Strategien sowas zu verhindern.

Marketing: Einfluss der Profisports auf die Umsätze und Kaufentscheidungen im Hobbysport. Geschäftsentwicklung nach der Dopingdiskussion. z.B. Entwicklung Deutschalnd mit heftiger Diskussion vs. Entwicklung Frankreich/Italien/Spanien mit anderen Berichterstattungen.

Du willst ja BWL und nicht Fahrzeug bzw. Materialtechnik studieren...

schönen Gruss

Thomas

Danke Euch für die Anregung :)
Werde so ca in einer Woche dazu kommen mir mal ein paar Stunden Gedanken zu machen. Meld mich dann, wenn ich mich entschieden habe. Jetzt muss leider erstmal ne Semesterarbeit zu ende geschrieben werden und mein Expose für die Diplomarbeit sollte ich auch schon vor drei Wochen einreichen:rolleyes:

Nochmal vielen Dank!

hallo,

vielleicht noch Gewinn von Anteilen im zwei-/aufgeteilten Markt von Shimano, Campa durch SRAM.

Strategie, Wahrnehmung des Kunden, Entwicklung Marktanteile.

schönen Gruss

Thomas

Bin jetzt grade dabei was ganz anderes zu machen.
Mal so ganz grob gesagt erzähl ich was darüber, dass viele unter Stress auf der Arbeit leiden. Dazu dann die Problematik, dass sich viele Leute wenig bewegen und was daraus für Arbeitgeber resultiert=> nicht belastbare leute, nicht motiviert, relativ viele Feltage etc.
Und dann im nächstem Schritt wie man durchs Radfahren dem entgegen wirken kann.

achso da hab ich nochmal ne Frage, ich wollte jetzt grade die Powerpoint Folien (darf ich dann aber nur als OHP Folie benutzen) zu gestalten.

Jetzt finde ich grade keine coolen "Bilder".
Ich hatte da an sowas sehr transparentes gedacht was man in den Hintergrunde der Folie legen kann.
Hat jemand zufällig ein gutes Bild was sich dazu eignen würde?

Zurück