• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche Rat beim Kauf: Ghost EBS Race 2009 gebraucht!

NeuerBenutzer

Neuer Benutzer
Guten Tag liebe RR-Freunde!

Als bisheriger Mountainbiker will ich mir jetzt mein erstes Rennrad zulegen.
Das Budget liegt bei <1000€.

Ein Bekannter hat mir sein Ghost EBS Race 2009 (http://www.bikestore.cc/ghost-race-2009-1199-p-116048.html)
angeboten, zu 800€ VB. Leider kenne ich mich noch nicht wirklich gut mit den technischen Details aus, das Rad lief allerdings erst um die 5000 km und hat kaum Gebrauchsspuren. Die Gangschaltung läuft gut und MTB-Pedale wären auch dabei.

Das Rad scheint ja was zu taugen, allerdings bin ich skeptisch, da das neue Modell von 2013
(http://www.mhw-bike.de/sale/rennrad...rey/red-2013?gclid=CK26oqWVubkCFUGN3godOFIAiA) für 1000€ im Internet zu erstehen ist.

Was haltet ihr von der Ausstattung des älteren Modells im Vergleich zu der des 4 Jahre neuerens?
Ist das gebrauchte Rad das Geld noch wert?

Anzeige

Re: Brauche Rat beim Kauf: Ghost EBS Race 2009 gebraucht!
Die 200€ Preisnachlass sinds eher nicht wert. Für 200€ bekommst du ein Rad mit neuerer Ultegra, Garantie, 0km Laufleistung, frischen Reifen. Dann legst du noch 40€ drauf und hast Pedale.

Das 2009er hat die ältere Ultegra und auch sonst einige Unterschiede, unterm Strich aber ist das Alter entscheident. In Einzelteilen würde man für das Bike max. 400€ bekommen, als Komplettrad vielleicht 500€. Ob dein bekannter davon zu überzeugen ist? Dann lieber das neue Ghost!

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, dass das Rad zu teuer ist, insbesondere da hier auch noch Tektro Bremsen und eine Fsa Kurbel verbaut sind. Zu prüfen wäre auch der Zustand der Reifen (eckig gefahren?) der Kette und der Kassette, wenn die erneuert werden müssen bist du direkt nochmal min. 100 Euro los.
Gruß
Eddi

Ok vielen dank! Ich versuch mal, ihn auf 500-600 runter zu handeln...

Ansonsten geht das neue Ghost Preis-Leistungsmäßig für 1000 Euronen klar?

Da steht relativ wenig drin. Im Ghost ist halt "eine Ultegra" drauf, aber nicht klar welche (vermutlich 6700, aber weiß man nicht). Die Bremsen sind vermutlich Gruppenlos, aber die sind vermutlich trotzdem noch okay. Und Shimano Wheelset sagt nicht viel aus. Vermutlich günstige Shimano Einstiegsräder.

Naja, 1000 Euro sind okay, aber ich würde das jetzt nicht unbedingt als super Deal einstufen. Wenns dir passt und dir gefällt, warum nicht.

Das Gebrauchte ist viel zu teuer. Maximal 500 Euro wären bei gutem Zustand angemessen. Neue Reifen, bessere Bremsen eventuell Kassette, Kette und Lenkerband kosten auch schnell mal 200 Euro. da ist ein Neukauf die bessere Wahl, zumal man dann noch Gewährleistung hat. Wenn Du es für 400 bis 450 Euro bekommen kannst und es Dir passt, dann nimm es.

...
Was haltet ihr von der Ausstattung des älteren Modells im Vergleich zu der des 4 Jahre neuerens?
Ist das gebrauchte Rad das Geld noch wert?

Ich würde das neue nehmen. Ehrlich, ich überlege wirklich. Danke für den Link.
Ich kenne das Frauen-Trekkingbike EBS und finde das Ghost sehr sauber, mit guten Komponenten arbeitet.

Zurück