• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung für einen großen Anfänger! Bitte um Hilfe!

[ ... ]
Eckdaten:

- Meine Budget liegt so zwischen 1000-1300 € für das Rad

- Ich bin 200cm groß und wiege ca. 105kg[ ... ]
Die Eckdaten kommen mir irgendwie bekannt vor... Das Gewicht ist ein paar kg niedriger, aber die Höhe passt genau. :)

Wenn Du dich mal ne Stunde ins Auto setzen willst / kannst, um ein Rad probezufahren, kann ich dir wärmstens das Rose Pro-SL empfehlen (ich fahre seit einigen Jahren das 3000er):

http://www.roseversand.de/bike/rose-pro-sl-3000-2014/aid:668381

Den Rahmen gibt es bis RH 65 - ich fahre den 63er, weil ich im Verhältnis zum Rumpf relativ kurze Beine habe. Der Rahmen ist sehr schön gemacht & bocksteif, er hält das Gewicht also problemlos aus. Die Systemlaufräder kannst Du (oder konnte man jedenfalls damals) ohne Mehrkosten durch handeingespeichte Räder z.B. mit einer Mavic CXP33 austauschen, die halten das Gewicht ebenfalls problemlos aus.

Weswegen ich aber auf jeden Fall hinfahren & ausprobieren raten würde ist, dass das Pro-SL ein relativ langes Oberrohr hat. Mir kommt das sehr entgegen, aber für Langbeiner dürfte das Rad eher nix sein.

Nimm das Cube ! Da hast Du die modernere Schaltung, also keine Wäscheleinen mehr , und eine Kompakt Kurbel - und es ist neu mit Händler vor Ort. Vielleicht gibt Dir der Händler noch etwas Zubehör dazu - damit ist es dann das "Preiswertere" Angebot zum Gebrauchten

Okay:-)

Ich werde morgen nochmal ein paar Läden im Raum Köln besuchen und dann werde ich bestimmt noch ein Paar neue Fragen haben:-)

Hallo,

ich habe mich heute nochmal in Köln beraten lassen und bin folgendes Rad probegefahren:

http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/tcr.0.ltd/16492/70605/#geometry

Allerdings stellt Giant nur Rahmen bis 58,5 cm her. Aber ich habe jetzt festgestellt, dass das Oberrohr sogar länger ist als das vom Cube. Was meint Ihr? Ist das Rad zu klein für mich?

Der Verkäufer meinte das man den Rahmen nicht mit dem vom Cube vergleichen kann, da es sich beim Giant um ein fallendes Oberrohr handelt. (So oder ähnich hat er das gesagt).

Preis: 1299 € (incl. Pedalen 69€, Tacho 50€, erste Inspektion und eine Inspektion für mein normales Rad)

Bin über jeden Rat dankbar! :-)

Schau dir einmal von felt die f-Serie an... da hätte der größte Rahmen ein Steuerrohr von 200 mm und OR von 605 mm...

Hmm ausstattungsmäßig in deinem Preisbereich nicht so prickelnd... aber vlt hast du die Chance, dir ddn Rahmen wo anschaun zu können... vlt paßts ja

Anbei das Ergebnis für die Rahmenhöhe. Hoffe ich habe da alles richtig gemacht!

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    360,8 KB · Aufrufe: 37
Viel Licht und viel Schatten bei dem Rad. Gut : Shimano Ultegra Komponenten - Schlecht : Gruppenlose Bremse und Fremdkurbel sowie viele Giant Eigenprodukte
Hast Du in Köln schon mal nach Stevens Rädern gesucht ?

Bisher habe ich mir nur ein paar Stevens Räder in Hamburg angesehen! Leider waren die aber weit über meinem Budget?!

Was sagt Ihr denn zu dem Rahmen?!

Welches Rad wäre denn die bessere Entscheidung? Das Cube oder das Giant?

Das von mir oben schon mal empfohlene Rose Pro-SL hat beim 63er-Rahmen eine Oberrohrlänge von 603 mm (Empfehlung aus dem CC-Rechner nach deinen Maßen: 600 mm) und eine Sitzrohrlänge von 610 mm (Empfehlung aus CC: 614 mm). Viel genauer geht es nicht. Vielleicht solltest Du doch mal die gute Stunde nach Bocholt fahren, ich kann es nur empfehlen. :) Der Rahmen ist sehr schön gemacht, selbst in der Riesengröße super steif (wodurch sich das Rad sehr präzise fährt) und auch die Ausstattung kann sich für das Geld sehen lassen, denke ich. Ich fahre genau das Rad, allerdings das 2011er-Modell, also mit anderen Anbauteilen.

Was mich allerdings etwas wundert, ist, dass Du dir den Eddy-Fit hast ausrechnen lassen. Für die Standard-Rennradsitzposition sollte man "Competitive" nehmen. Poste doch nochmal die Werte, die der Rechner mit dem Competitive Fit ausspuckt.

Das Rose sieht auch sehr gut aus, aber ich hätte gerne ein Ansprechpartner vor Ort. ;-)

Danke für den Hinweis, anbei nochmal die Auswertung mit der "Competitive" Einstellung.

Anhänge

• Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    362,8 KB · Aufrufe: 26
Das passt noch besser auf das Rose als der Eddy Fit. :)

Und Du scheinst ziemlich ähnliche Körperproportionen zu haben wie ich. Ich fahre das Teil mit einem 140mm-Vorbau (Empfehlung für dich: 138mm) und einer Sattelstütze ohne Setback. Ich bin gerade zu faul, in die Garage zu laufen, um die Sattelhöhe und den Abstand Sattel <-> Lenker nachzumessen, aber größenordnungsmäßig kommt das auch hin. :bier:

Zum Thema lokaler Ansprechpartner: in Bocholt kannst Du das Rad probefahren und auch im Laden kaufen (wenn Du das Standard-Modell nimmst). Ich weiß nicht, wieviel Du selbst schraubst, aber der Nachteil bleibt natürlich, wenn Du die üblichen Wartungsarbeiten nicht selber machen willst. Wenn Du dir das aber zutraust (oder eh schon machst), dann wärest Du nur für größere Reparaturen auf Bocholt angewiesen, und da kann man das Teil zur Not auch mal hinschicken, denke ich. Ich hatte den Fall aber noch nicht, da das Rad bisher sehr zuverlässig seinen Dienst tut und ich auch noch keine Unfälle hatte (klopf auf Holzkopf... :D).

Nachtrag: meine Frau hat eben breit grinsend neben mir gestanden, nachdem sie gelesen hatte, was ich geschrieben hatte, und hat mir keine Ruhe gelassen, bis ich doch in die Garage gegangen bin und nachgemessen habe. Abstand Sattel <-> Lenker bei meinem Rad: 615 mm. Noch Fragen? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch von hier mit der Bahn ca 2std bis nach Bocholt und leider bin ich handwerklich auch nicht so begabt!

Von der Auswertung her würde doch aber das Giant mit 58,5 cm auch passen, oder sehe ich das falsch!

Habe gerade im Internet zwei Händler in Köln gefunden, die auch Stevens Räder anbieten! Da kann ich ja nochmal hinfahren!

Bei 105kg würde ich kein Rad kaufen, das bei den Bremsen spart. Oder: Den Umtausch in eine mindestens Shimano 105 Bremse preislich mit einkalkulieren.
Sagt: ein 110kg Mann.

Evtl. auch noch Radon in Bonn - würde aber an Deiner Stelle das Cube nehmen.....solide, Händler vor Ort

Stevens gibt es auch beim Hübel in Bonn-Oberkassel. War mal da, weil ich über einen Rahmentausch nachgedacht habe (wirklich nur nachgedacht und auch so kommuniziert). Mitarbeiter inkl. Chef haben sehr engagiert mein Rad ausgemessen und überlegt, was sie mir anbieten könnten und einen fairen Preis für nen Aspin-Rahmen inkl. Teilewechsel vom alten Rad gemacht.

So ich habe mir jetzt das Stevens Aspin mit der Shimano 105er Ausstattung gekauft!

Als Hamburger Jung glaube ich eine gute Entscheidung!!! (Immer erste Liga)

Vielen Dank nochmal für die ganze Unterstützung! :)

Zurück
Oben Unten