• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung für einen großen Anfänger! Bitte um Hilfe!

Aber es muss doch in Köln oder Umgebung einen kompetenten Verkäufer von Rennrädern geben?! Wäre traurig wenn nich!

Ich habe mal probiert mich sleber auszumessen. Allerings ohne Hilfe.

Schrittlänge: 91cm
Körpergröße: 200cm
Armlänge: 82cm
- bis zum Handgelenk 62cm

Rumpflänge? Wie vermesse ich die?

Ohne Hilfe wird es dir nicht korrekt gelingen.
Aber sollte Schrittlänge und Größe stimmen würde ich eher sagen Focus. Wobei da ganz schön in der Ausstattung geschummelt wird.
Als letzte Tips.
- Lass dir Zeit...ja die Sonne scheint und man möchte fahren. Aber auf einen nicht passenden Rad fährt man nicht lange.
- Lass dich nicht vom Verkäufer unter Druck setzten. Wie z.B. der Preis zählt nur bis Morgen oder das Rad wird nur noch X Tage da sein etc. Sag den Verkäufer das dir diese Art nicht gefällt!
- Erster Service gehört zum Preis. Inkl. Zentrieren der Laufräder.
- Vorbau und Sattel kann in den ersten 3 Monaten getauscht werden.
- Mindestens ein Flaschenhalter muss dabei sein, inkl Flasche.
- mind.5% auf Zubehör wie Tacho Pedale Bekleidung.
- Vermessung darf Geld kosten aber muss beim Rad kauf zu 100% angerechnet werden.

Was bleibt mir noch?
Genieße das aussuchen, Probe fahren usw. ;)

Was heißt das genau? Also das mit der Ausstattung geschummelt wird?

Google? Ich mach die letzte Zeit nichts anderes! ;-) Vielleicht gibt es ja hier jemanden der mir einen sehr guten Laden empfehlen kann? Der Laden darf auch gerne in Hamburg sein!

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/rennrad-shop-s-rund-um-köln.1388/page-2
Etwas älter das Thema aber vielleicht gibt es noch so einige Läden die dort erwähnt werden.
Mit der Ausstattung geschummelt heißt das zB Bremsen nicht von Shimano sind. Hausmarke halt.
Genauso andere Kurbel. Die von Shimano ist etwas hochwertiger. Somit keine kpl. Ausstattung.
Das gleich bei Vorbau Sattelstütze und Lenker. Schlimm? Nein aber halt billiger und oftmals auch in Summe das Rad dadurch um einiges schwerer.

darf ich dir mal einen wirklich GUT gemeinten Rat geben ?
ich tu's jetzt einfach mal ...

geh zu dem Händler wo dir vorkommt gut beraten worden zu sein, mach ihm klar das du bei ihm und nicht im I-net kaufen wirst und wenn was nicht passt , Du solange unterm Loch stehst bis es passt, deswegen bist du ja zu Ihm gegangen

und jetzt kommt der Hauptpunkt

vergiss sämtliche Meinungen hier im Forum (inkl. meiner )

warum ?
10 user 10 unterschiedliche meinungen
10 user 10 unterschiedliche geschmäcker
10 user 10 unterschiedliche vorlieben
10 user 10 unterschiedliche hinweise was komponenten betreffen könnte
usw ... usw ... usw

letztendlich kaufst du dann genervt irgend einen Schmarrn zusammen, weil du schlussendlich gar nicht mehr weisst was falsch oder richtig ist
siehe deine letzten Einträge, .. du bist bereits auf dem besten Weg dahin

so und jetzt möge man mich in der Luft zerreissen
SignSmileys.php
smiley_emoticons_flucht.gif

Zuletzt bearbeitet:
darf ich dir mal einen wirklich GUT gemeinten Rat geben ?
ich tu's jetzt einfach mal ...

geh zu dem Händler wo dir vorkommt gut beraten worden zu sein, mach ihm klar das du bei ihm und nicht im I-net kaufen wirst und wenn was nicht passt solange unterm Loch stehst bis es passt, deswegen bist du ja zu Ihm gegangen

und jetzt kommt der Hauptpunkt

vergiss sämtliche Meinungen hier im Forum (inkl. meiner )

warum ?
10 user 10 unterschiedliche meinungen
10 user 10 unterschiedliche geschmäcker
10 user 10 unterschiedliche vorlieben
10 user 10 unterschiedliche hinweise was komponenten betreffen könnte
usw ... usw ... usw

letztendlich kaufst du dann genervt irgend einen Schmarrn zusammen, weil du schlussendlich gar nicht mehr weisst was falsch oder richtig ist
siehe deine letzten Einträge, .. du bist bereits auf dem besten Weg dahin

so und jetzt möge man mich in der Luft zerreissen
SignSmileys.php
smiley_emoticons_flucht.gif

Wieso...du hast ja gar nicht so unrecht. Wissen sollte er soviel haben das er nicht wie Frau beim Autokauf oder Mann beim Blumen Kauf behandelt wird. :D

:confused: schön zitiert :D:p

ohhh da kam noch was nach :D

kann mich gerade vor lauter Lachen nicht mehr einkriegen .. Mann beim Blumenkauf ....:bier:
Um jetzt nicht zu weit vom Thema ab zu kommen....ich weiß wovon ich spreche. Schatz hatte letzt Woche Geburtstag. Ich war froh das ich die Farben bestimmen konnte. Ansonsten hab ich nichts verstanden.;)

hab ich schon längst :bier: is bereits das 2te :D

psssst ... kommt nicht bald Muttertag
smiley5291.gif
Ich hab mich schon abgemeldet.....bevor jemand auf den Kalender schaute hab ich erkannt das ich an den Tag ein ganz wichtiges Radtreffen habe. Auch bei Regen.;)
Ich weiß noch nicht wo und mit wem....aber wichtig.:D

morgen, gibt es bei dir keinen radverein??? frag bei denen mal nach welchen händler die haben!! du brauchst ne größe die nicht jeden tag über die theke geht! beraten können die alle! ob es gut ist kannst als leihe kaum wissen! vieleicht geht jemand von dem radverein mit und greift ein falls der verkäufer ( nur ) verkaufen will!

Allerdings gibt es das Rad nur mit einem Rahmen bis 61 cm, hier meinte der Verkäufer das sei nicht schlimm… (Ehemaliger Profi, sehr arrogant) Preis im Laden 1299€.

War doch bestimmt der Händler in der Bonner Str, oder? So leid es mir tut, denn ich mache nicht gerne einen Geschäftsmann das Leben schwer, aber den kannste knicken, leider. Macht nicht nur schlechte Beratung, auch die Qualität der Servicearbeiten ist miserabel. Als Anfänger wird man unter Garantie übers Ohr gehauen, ich kauf da nicht mal mehr Lenkerband!

Bei XXL in Sankt Augustien kannst Du Glück haben und ein gutes Angebot bekommen, das so nicht bei XXL im Netz zu finden ist. Aber die Beratung beschränkt sich auf einige Allgemeinplätze zur Technik, zum Vermessen fehlt das Wissen und/oder die Zeit und die Rahmenhöhe soll man auf der "Teststrecke" finden. Ohne Erfahrung also eher keine gute Adresse.

Genausoweit ist aber ist eszu H&S Bikediscount (Radon). Die haben mehr Auswahl, wie es um die Beratung steht kann ich nicht sagen. Auch da aber immer mal wieder Angebote imLaden, die nicht im Netz stehen.

In Köln selbst geh ich auch nicht gerne zum Händler. Für Schraubarbeiten ist meine Adresse immer noch Karl-Heinz Kunde. Der ist zwar schon 76, aber er verkauft nur noch wenige Räder (Ridley, da hat er aber immer sehr wenig in seinem kleinen Laden), weshalb er auch kein Problem damit hat wenn man mit Fremdrädern kommt. Die Preise sind sehr fair, die Arbeit ordentlich, nur "auf die Schnelle" macht er nichts größeres mehr, da muss man das Rad schon mal zwei Tage da lassen. Vorbeigehen kannste aber so oder so mal, letzte Woche hatte er gute Rennadschuhe von Time in 47 für 50€ im Schaufenster und Trikots fürn 10er im Laden (machste Werbung für einen Fahrradverleih auf Malle mit aber fürn 10er wärs mir egal.). Außerdem verkauft er schöne gebrauchte Räder (derzeit Colnagos, lecker), da kann man auch Glück haben oder sich zumindest was schönes ankucken.

Ja genau, das war der Händler an der Bonner Str.. Bei dem würde ich auch niemals kaufen! Der behandelt einen von oben herab und ich habe keine Ahnung warum...

Bei Karl-Heinz Künde bin ich auch gewesen, allerdings waren da sehr viele Menschen im Laden und es waren leider nur sehr wenige Räder im Laden. Somit bin ich ohne eine Beratung gegangen.

Ich werde nächste Woche nochmal ein paar Läden aufsuchen, vielleicht finde ich ja noch die perfekte Beratung + das perfekte Rad!:-)

Bei Karl-Heinz Künde bin ich auch gewesen, allerdings waren da sehr viele Menschen im Laden und es waren leider nur sehr wenige Räder im Laden. Somit bin ich ohne eine Beratung gegangen

Das ist nur das Kaffeekränzchen, die beißen nicht!!!:D

Wenn Du wirklich niemanden zum Vermessen findest dann meld Dich, wir wohnen ja anscheinend nicht weit weg.

Auch ein gebrauchtes solltest Du mal in Betracht ziehen. Ist zwar die falsche Jahreszeit, aber bei unserer Größe ist die Konkurrenz nicht so groß...

Zurück
Oben Unten