• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremer (Team/s) zu den RTFs/Rennen/Marathons

  • Ersteller Ersteller Twinkie
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bremer (Team/s) zu den RTFs/Rennen/Marathons

Hallo zusammen,

ich sehe, ihr wart am Wochenende alle ganz aktiv im Harz unterwegs. Ich habe mir hier die Zeit vertrieben und mich auf die Eifel / Nordring vorbereitet mit ein paar schnellen Intervallen. Obwohl Berge eigentlich besser gewesen wären.

Aber nichts desto trotz werde ich im September Urlaub im Südharz machen und meine Eltern habe zufälligerweise die Wohnung in HOHEGEISS gebucht. Da ihr genau in dieser Gegend euren Marathon gefahren seid, wollt ich fragen, ob jemand die Beschreibung der Strecken (Ortsliste) mitgenommen hat und sie mir einscannen kann?
Die 100er Runde auf bikemap ist schon mal ein guter Anfang. Danke dafür, Twinkie.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass in der Gegend viele Runden von bikemap zu weiten Teilen auf Bundesstraßen verlaufen. Ich persönlich bin nicht so ein Fan von Bundesstraße, daher frage ich mich, ob die B-Straßen dort unten anders sind als hier im Norden.

Danke für die Infos, ich schaue mal weiter nach Strecken in der Gegend. Zumindest bis der Regen zur Neige geht...

Dennsen, Hannes.
 

Anzeige

Re: Bremer (Team/s) zu den RTFs/Rennen/Marathons
Schau mal hier:
rtfs .
AW: Bremer (Team/s) zu den RTFs/Rennen/Marathons

So, weiter geht's!

TEIL II

Nach der ersten "Bergwertung" die Lars als 3. und ich als 1. erobert hatten war schon die 2. Verpflegung angesagt, die (mit Ausnahme der warmen Verpflegung nach 100km) die letzte gut ausgestattete war..es gab das übliche + Schmalz- , harzer Käse- und Butterbrote. Als wir die Gruppe komplett war ging es weiter.
Von nun an ging es deutlicher auf und ab und das Feld zog sich grade an den Bergen immer stärker auseinander um sich dann nach der Abfahrt wieder zusammen zu finden.
Die nächste (dritte) Verpflegung war leider ein Witz..es gab kaum noch was zu essen und die Getränke gingen ebenfalls langsam zur Neige! Silke erzählte mir da, dass es ihr schon seit der ersten Rampe nicht so gut geht und sie sich überlegt nur die 150km zu fahren. Das angesprochene Ziehen des Feldes hatte da bereits einigen aus dem Feld böse zugesetzt, so dass dieses längst nicht mehr die Stärke vom Anfang hatte.
Da wir aber gesagt haben, dass wir, also der Weser-Express, die Sache gemeinsam durchziehen, haben alle toll zusammengearbeitet. Wir sind im geschlossenen Verband gefahren und haben immer darauf geachtet, dass alle schon zusammen fahren und keiner alleine fahren muss.
So sind wir dann zur 100km-Warm-Verpflegung gekommen, die, wie ich fand, wieder sehr lecker war. Es gab Minestrone und Nudeln mit Tomatensoße, dazu Fruchtsaft oder nen Sport-Getränk :daumen:
Es war zwischenzeitlich ziemlich zugezogen und dadurch wieder deutlich frischer geworden..hier ärgerte ich mich zu ersten mal keine Armlinge dabei zu haben.
Von der 100km-Pause aus ging es, wie den ganzen Tag schon, in flottem Tempo in Richtung Braunlage. Dort mussten wir kurz auf Andi warten, der nach einer kurzen Pause die falsche Abzweigung erwischt hatte uns aber schnell wieder eingeholt hat.
Und dann kam der letzte lange Anstieg des Tages von Braunlage aus auf den Sonneberg, dem Höhepunkt des Marathons. Wir alle kamen gut über den Berg und besonders Martin und ich haben die Abfahrt bis runter nach St.Andreasberg sehr genossen. Immerhin 72km/h waren drin und wenn man im Ort selber gewollte hätte wären es wohl deutlich mehr geworden aber mit 15% Gefälle durch einen kleinen, winkligen Ort zu fahren reicht auch mit 65km/h schon aus um Spaß aufkommen zu lassen ;) Martin und ich sind dann den letzten wirklich Berg noch zusammen hochgefahren um dann oben auf die anderen zu warten, bevor es auf die letzte rauschende abfahrt in Richtung Siebertal ging. Von dort, also der letzten Bergankunft stammen auch diese Fotos (leider sind sie nicht so gut geworden wie die zuletzt vom Harz-Ausflug):



Im Siebertal gab es dann die vorletzte Verpflegung mit köstlichem Salamibrot :) Dort hat sich Silke dann auch für die 200km entschieden, was ich immernoch für nicht hochgenug zu bewerten halte, wenn man die ganzen Höhenmeter schon in den Beinen hat :daumen:

Die letzten 50km waren dann zwar Flach, aber nicht weniger anstrengend, es ging stramm gegen den Wind und hier und da waren trotz allem immernoch gemeine kleine Rampen drin, die jetzt richtig weh taten. Doch es lief, die Arbeit wurde gut aufgeteilt und die zwischenzeitlich etwas leiser gewordenen Gespräche wurden spätestens auf an der letzten Verpflegung wieder Weser-Express-Typisch = es wurde viel und laut gelacht :D.
Nun schob der Wind uns ein wenig und die beiden letzten Hügel wurden von allen gut bewältigt.
Dann stand es endlich da: Bad Lauterberg 1KM
Das letzte Schild wurde natürlich noch ausgefahren und dann war es so weit, der komplette Weser-Express der zum Marathon gestartet war fuhr geschlossen über die imaginäre Ziellinie an der Turnhalle.
Und das alles mit einem 29,33km/h-Schnitt nach 200,89km:daumen:

Was dann folgte kann man mit Fressorgie abkürzen :D Die Heimfahrt lief dann aber ähnlich unproblematisch wie die hinfahrt.

Unterm Strich empfand ich es a) als eine super Veranstaltung, die ich nächstes Jahr gerne wieder machen würde und b) als eine 1a Teamleistung des Weser-Express!

Ein tolles Wochenende:daumen:

Viele Grüße
De-Ouh
 
AW: Bremer (Team/s) zu den RTFs/Rennen/Marathons

Nach dem ich mich um 15:00 Uhr aus dem Büro geschlichen, und den Nachmittag auf
dem Sofa verbracht habe, denke ich im stillen schon wieder über die nächste Tour nach :D

Ich würde gerne noch vor Hamburg in den Harz fahren und diesmal den Brocken und den Wurmberg
mitnehmen. Gerne würde ich auch die Marathonstrecke OHNE diese elendigen Flachstücke nachfahren, dafür
aber die beiden Berge einbauen.Vielleicht schließt sich ja noch jemand an.
Anvisiert hatte ich den 30.08. .


bis denn, Lars
 
AW: Bremer (Team/s) zu den RTFs/Rennen/Marathons

aber etwas warmfahren wäre schon schön
 
AW: Bremer (Team/s) zu den RTFs/Rennen/Marathons

so, dann will ich mal mein fazit zum ersten marathon mit dem weser-express ziehen...

die übernachtung verlief erwartungsgemäß ohne schlaf und unter schmerzen, also optimale vorbereitung!
der kaffee am nächsten morgen verdiente seinen namen vermutlich dadurch, dass das wasser mal neben der kaffeedose stehen durfte...er schmeckte wie wasser mit einem schluck kaffeesahne!
der start, begleitet von einer hervorragenden ansprache..., wurde von allen heiß ersehnt, denn die temperaturen waren im gefühlten einstelligen bereich. das FLACHE einrollen entpuppte sich als recht hügelig. ich fuhr recht forsch in die hügel rein, um mir das treiben in der spitzengruppe aus der ersten reihe geben zu können. besonders zu erwähnen ist der astana-pilot, der schon im ersten hügel am unterlenker wild sein fahrrad im wiegetritt hin und her schleuderte. nach ein paar km hatte sich eine ganz vernünftige gruppe gefunden in der ich mich vorrangig vorn aufhielt...alter sprintertrick, fliegt man am berg ni so schnell hinten raus ;-)
der erste berg wird von den fahrern des gesamtklassements ja nie voll genommen, also habe ich die "heisssporne" erstmal kontrolliert ein paar meter machen lassen...auch den trick mit der kette, um den puls zu beruhigen, nahm ich mit gewohnter ruhe zur kenntnis ;-)
nach der verpflegung funktionierte die gruppe nicht mehr so gut, zu oft schaute ich mich um und vermisste unsere weibliche starterin im vorderfeld der gruppe. leider waren die männer, die mit silke an einigen hügeln das tempo nicht halten konnten, nicht bereit, zusammen mit silke nachführarbeit zu leisten, was also an ihr allein hängen blieb. verständlich das da zu viele körner auf der strecke bleiben...und an dieser stelle ein großes RESPEKT an silke!!! den marathon unter den umständen mit dem schnitt nach hause zu fahren war ein ganz großes ding!
den rest der strecke fuhren wir dann sehr diszipliniert in der gruppe, es fanden sich immer teammitglieder die silke zur seite standen, eine tolle leistung des weser-express.
die abfahrten runter nach st. andreasberg und zur vorletzten verpflegung waren weitere höhepunkte dieses tages...leider gingen mir mit 50/12 die gänge aus und ich konnte dennis-oliver in der letzten abfahrt nicht mehr holen..
es wäre interessant gewesen zu sehen, wie der tag geendet wäre, wenn wir das hohe anfangstempo durchgefahren wären. ich denke die letzten km gegen den wind wären recht qualvoll geworden...
ich freue mich auf weitere ausfahrten mit dem weser-express, vlt gehöre ich dann ja auch optisch dazu ;-)

p.s.: für das nächste jahr verlege ich das ortseingangsschild von bad lauterberg 5m nach hinten....meine endgeschwindigkeit beim zeilsprint war 55km/h, 5m hinter dem schild hätte ich dennis gehabt...einmal zuviel gebremst an der kreuzung vorher..*grummel*
 
AW: Bremer (Team/s) zu den RTFs/Rennen/Marathons

.und an dieser stelle ein großes RESPEKT an silke!!! den marathon unter den umständen mit dem schnitt nach hause zu fahren war ein ganz großes ding!

Das unterstreiche ich gleich doppelt! :daumen:

Wir fanden es btw alle sehr schade, dass Muckel die Zeit fehlte mitzufahren.
 
AW: Bremer (Team/s) zu den RTFs/Rennen/Marathons

Auch von mir Gratulation an alle Absolventen der schwierigen Bergetappe. Ich wäre sicher gern dabei gewesen, habe es aber nicht geschafft. Dafür habe ich gestern, nachdem ich per Rad mein Büro aufgesucht habe, wenigstens auf dem Heimweg noch ein paar Kilometer absolviert und bin dann ab 16 Uhr über Farge, Neuenkirchen und Rade nach Harriersand übergesetzt. Von dort aus ging es dann per Fähre nach Brake und auf der anderen Weserseite heimwärts. Den Termin von Lars habe ich aber schon mal vorgemerkt.
 
AW: Bremer (Team/s) zu den RTFs/Rennen/Marathons

moin,
ich schwanke noch was mich mehr beeindruckt: Euer Schnitt über 200Km oder der Arbeitsmarathon.
[.....] nachdem ich per Rad mein Büro aufgesucht habe, wenigstens auf dem Heimweg noch ein paar Kilometer absolviert und bin dann ab 16 Uhr[ [...].
Bis die Tage
ralf
 
AW: Bremer (Team/s) zu den RTFs/Rennen/Marathons

So, weiter geht's!

TEIL II

Nach der ersten "Bergwertung" die Lars als 3. und ich als 1. erobert hatten war schon die 2. Verpflegung angesagt, die (mit Ausnahme der warmen Verpflegung nach 100km) die letzte gut ausgestattete war..es gab das übliche + Schmalz- , harzer Käse- und Butterbrote. Als wir die Gruppe komplett war ging es weiter.

Die erste Bergwertung muss ich leider für ungültig erklären! Oder ist das ne neue Taktik, die Konkurrenz an der Bananenausgabe abzuhängen? :rolleyes:

Die Verpflegung fand ich übrigens grottenschlecht! Nur 1x Isogetränk und das auch noch mit Kohlensäure! :( Das Obst war auch schon hart an der Gammelgrenze. Bei der Nordharzer RTF war das 100x besser.
Naja. Hauptsache die Strecke war schön! :)

Die Abfahrt in St. Andreasberg werde ich so schnell nicht vergessen! :cool: Doofes Gefühl, wenn man "weiss": Gleich blutest Du! Nun denn, ging ja nochmal gut! :)

bis denne,
Jürgen
 
AW: Bremer (Team/s) zu den RTFs/Rennen/Marathons

@Mattin und D.-O.: Vielen Dank für die Blumen.

Ganz allein in der Rückführungsarbeit war ich nicht immer, zudem konnte ich die Löcher eigentlich nur in den Abfahrten zufahren, um dann an der nächsten Steigung wieder hinten rauszufallen.. Aber es gab da schon den einen oder anderen Mann, der wirklich gar nichts dazu beigetragen hat, Löcher zu stopfen. Ich denke da insbesondere an einen Schwimmtrainer mit einem weißen Look, der an der geschlossenen Bahnschranke noch die These aufgestellte hatte, dass jeder innerhalb eines Jahres 1500m in 15 Minuten schwimmen müsse, wenn er r i c h t i g trainiere, also mit ihm. Bei jemandem, der das Maul soooo weit aufmacht (und so ein Rad fährt) hätte ich dann erwartet, dass er die Berge nur so hochfliegt, war aber nicht so, der war noch langsamer als ich, jedenfalls bis zum Anstieg nach Braunlage, wo ich dann den absoluten Tiefpunkt hatte..

Der Marathon wird mir wohl sehr plastisch in Erinnerung bleiben und ich fand es wirklich super, dass immer jemand da war, der zumindest versucht hat, mich aufzumuntern, was über mindestens 40 km ein eher hoffnungsloses Unterfangen war.

Ich bin heute nicht aus dem Bett gekommen und habe ausgeschlafen. Heute werde ich noch Radpause machen und frühestens am Donnerstag wieder ins Geschehen eingreifen..

Harztour am 30.08.? Habe ich in den Kalender eingetragen - aber erstmal mit Bleistift ;)
 
AW: Bremer (Team/s) zu den RTFs/Rennen/Marathons

...ich fand es wirklich super, dass immer jemand da war, der zumindest versucht hat, mich aufzumuntern,...

....in dem Punkt kannst Du Dich wirklich glücklich schätzen. Ich mußte meine Dämonen alleine bezwingen. In Hohegeiß ging bei mir nix mehr. Die Beine haben zugemacht und ich konnte keinen m mehr weiterfahren. Hab mich auf die Leitplanke an der Schnellstrasse gesetzt, sehnsüchtig den vorbeidüsenden Autos und Bussen hinterhergeschaut und richtige Angst geschoben, es nicht mehr nach Hause zu schaffen. Das war gar nicht witzig und alleine noch viel weniger :( :( :(

Aber wir hams geschafft Silke...und wir werden es wieder tun! Und Du bist sowieso mein Held des Tages:daumen: :daumen: :daumen:

@juk: Wenn Du gestürzt wärest....dann....
 
AW: Bremer (Team/s) zu den RTFs/Rennen/Marathons

Aber wir hams geschafft Silke...und wir werden es wieder tun! Und Du bist sowieso mein Held des Tages:daumen: :daumen: :daumen:

Na, die Krone darfst Du Dir eher aufsetzten! :daumen: Ich weiß nicht, ob ich ohne Begleitung weitergefahren wäre. Ich hatte zwischenzeitlich wirklich Tränen in den Augen (Frau Heulsuse) und hätte nicht übel Lust gehabt, mein Rad den nächsten Abhang hinunter zu werfen..
Glücklich ist, wer vergisst..
 
AW: Bremer (Team/s) zu den RTFs/Rennen/Marathons

Na, die Krone darfst Du Dir eher aufsetzten! :daumen: Ich weiß nicht, ob ich ohne Begleitung weitergefahren wäre. Ich hatte zwischenzeitlich wirklich Tränen in den Augen (Frau Heulsuse) und hätte nicht übel Lust gehabt, mein Rad den nächsten Abhang hinunter zu werfen..
Glücklich ist, wer vergisst..

Nönö!

Tränen hab ich mir verkniffen, der Touris wegen. Der Canarienvogel flog im Geiste aber auch in die Böschung (zugegebener Maßen mehr als einmal!), war dann aber zu schwach das umzusetzten. :o

Ja, Spass ist wenn man trotzdem Lacht....und das ham wir ja im Ziel nochmal. :daumen:

@DieOuh: Wie war der Siegersex mit Medaille???? :D:D:D
 
AW: Bremer (Team/s) zu den RTFs/Rennen/Marathons

@juk: Wenn Du gestürzt wärest....dann....

...wär ich wieder aufgestanden! :cool:

Daß man ab und an Schmerzen spürt und das Rad einfach nur noch in die Ecke werfen möchte gehört wohl dazu, es sei denn man heisst Gewichtheber. ;)
Was hab ich gelitten ab Kilometer 160... Furchtbar!
 
AW: Bremer (Team/s) zu den RTFs/Rennen/Marathons

@Weser-Express-Harz-Marathonisten: Mädchenumkleide? Na, da seid ihr ja genau richtig... :D Im Ernst, hört sich nach einer tollen Leistung an, wäre gerne mitgefahren. Respekt für den geschilderten Teamgeist! :daumen:

@Silke: 1500m in 15min innerhalb eines Jahres? Den Trainer hätte ich gerne, afaik ist der deutsche Rekord mittlerweile über 15 Jahre alt und liegt irgendwo knapp über 14:50 (WR, Grant Hackket (AUT) ca. 14:30). Und die 10sec hole ich dann im nächsten Jahr raus...
 
AW: Bremer (Team/s) zu den RTFs/Rennen/Marathons

Hallo an alle Bremer Suedharzmarathon(RTF) Teilnehmer und Respekt für Eure Leistung.
Ich finde es wirklich toll wie ihr "gemeinsam gefahren seid", würde mir so etwas bei uns auch wünschen, aber bei uns sind fast alle Einzelkämpfer.

Vor Braunlage hatte ich auch den absoluten Hänger, wohl auch weil wir uns mit 5 Leuten verfahren hatten, in dem blöden Tagebau. Statt rechts nach Elbingerode abzubiegen sind wir gerade aus weiter, das hatte zur Folge, das wir über Königshütte und Elend nach 3 Annenhöhe zum Mittag gefahren sind; 10 km mehr, dazu die Steigung von Elend nach Schierke mit 12 % und das Schlimmste war eigentlich das einem alle Leute mit denen man vorher schon mal gemeinsam gefahren war natürlich entgegen kamen. Ab Sonnenberg ging's dann wieder. Ich fand die Versorgung auch nicht besonders, manche Helfer schienen mir auch etwas überfordert.

Übrigens der LOOK Fahrer, wenn wir den Selben meinen, dunkles Outfit weisses Rad, fährt in 2 Wochen den Ötzi, da muss er dann wohl auch mal selber fahren.

Viele Grüsse,

übrigens findet am 21.9. ein recht anspruchsvoller RM in Lauenau statt,
genau das Richtige für eure Bergspezies.
 
AW: Bremer (Team/s) zu den RTFs/Rennen/Marathons

August

23.08.2008 - Rad am Ring - Jedermannrennen
Horst Sonne
23./24.08.2008 - Rad am Ring - 24h Rennen
ralfathome

24.08.2008 - Auf der Fährstrasse 153/111/78/51 Km in Stade
Dayen, Jemand

24.08.2008 - Bärentria Bad Zwischenahn
Twinkie, Rote Sora, Anna, Maxx Langsam, juk, Die-Ouh

September

Sa, 06.09.2008 - Škoda Time Trial Bremen
MaxiHB, Gewichtheber

07.09.2008 -Vattenfall Cyclassics Hamburg
Weser-Express 150 A
cand.arch
Denis-Oliver
Hendrik1
Muckel 2
juk
Andi Arbeit

Weser-Express 150 B
Jemand
Stadtmusikantin
Muckel 1
Stiffmasterfive
Campa
Rote Sora

Weser-Express 100 A
eule1969???
Frau Eule???
Trainigsrückstand
Speed Wheels
axel78
Bademeister

Weser-Express 100 B
Schieber
Speedy`s Mausi
Anna
Dayen
Le Twink

Bratwoschtstand-Besetzung
Schniechen

21.09.2008 4. Lauenauer Weserbergland-Radmarathon - NDS-Cup
Neidisch gucken: juk, kaipi
Nett gucken: Twinkie

14.09.-20.09.2008 - Tour-Trans-Austria
campa, muckel, De-Ouh (Mädchen für alles)

Oktober

03.10.2008 -Münsterland Giro
Speed Wheels , Denis-Oliver, Fichtenopa, hobbyradl, Schieber, Kettenknecht
 
AW: Bremer (Team/s) zu den RTFs/Rennen/Marathons

@ Felix: mhh, die Zeiten machen mich nun doch etwas stutzig, andererseits meinte er auch, dass ich mit dem richtigen Training 40 Minuten auf 10 km laufen müsse, was für mich genauso illusorisch ist. 15 Minuten auf 1000m sind wohl realistischer.. (und selbst das nicht für mich)

@marathonquäler:
Wenn ich mich auch noch verfahren hätte, wäre es das wohl endgültig für mich gewesen..
 
AW: Bremer (Team/s) zu den RTFs/Rennen/Marathons

der "trainer" meinte tatsächlich 15min für 1000m schwimmen und 40min für die 10000laufen...ich bezweifle, dass das so umzusetzen ist...ich meine es gibt da möglichkeiten...aaaaaaaaaaaaber die sind nicht ganz erlaubt ;-)
ich hatte mir von ihm m berg auch einiges erwartet, sauteures rad und klamotten...faktisch ist er aber hinten aus der gruppe rausgeflogen, und das obwohl die meisten ja nichtmal 100% gefahren sind...nunja, denn mal viel spass am timmelsjoch ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten