• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bremse lose

• Ersteller Ersteller brulp
  • Erstellt am Erstellt am
B

brulp

hallo,

hab das problem, dass meine vorderbremse nicht mehr fest sitzt. sprich, beim bremsen dreht sich die bremse ein wenig.

was muss ich denn jetzt genau nachziehen. nur die mutter vorne an der gabel, oder mit einem imbusschlüssel den bereich, der durch die gabel führt. oder hilft die kombi von beidem - aus dem campa handbuch werd ich dazu nicht richtig schlau.

Mit dem Inbus hinter der Gabel schraubst Du die gesamte Bremse fest oder ab, mit der Mutter (wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du noch eine alte Campa-Bremse mit einer Mutter (oder besser 2), die die Bremsschenkel auf einer Achse hält) regelst Du das Spiel der Bremsschenkel.
Untersuche aber erst mal, was wirklich die Ursache für das Verdrehen ist bzw. was genau locker ist: die Bremse komplett relativ zur Gabel oder nur die Bremsschenkel relativ zur Bremsbefestigung.

Hth,
E.:wq​

1. Die Befestigung der Bremse mit einem Imbus festziehen ( 5 mm ).

2. Erste Justierung mit einem 15 mm Maulschlüssel.

3. Feinjustierung mit einem 2 mm Imbus ( je nach Fabrikat, sprich Record etc. )

4. Bremsschuhe zur Felgenflanke ausrichten !

5. Fertig !

Achte auf jeden Fall darauf, das die gesamte Bremse im Gelenk leichtgängig ist, bei Bedarf mit ein paar Tropfen Siliconöl behandeln. Ansonsten hast Du ungleichmäßigen Abstand links u. rechts an den Felgenflanken.

Gutes Gelingen !

Gruß,
Ragnar

Mitglied der Stevensbande

wunderbar. wenn ich es richtig verstehe ziehe ich die bremse als mit dem 5mm imbus fest. mit dem maulschlüssel nehme ich nur die justierung vor, das probiere ich morgen direkt mal aus.

danke vielmals.

Zurück