• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremse Shimano BR-RS500 - Infos gesucht

Sky22

Neuer Benutzer
Hi,

mein Rad hat die Bremse Shimano BR-RS500. Der ganze Rest vom Rad ist alles Ultegra.
Das ist das gute Stück: https://www.cube.eu/products/road-race/attain/cube-attain-gtc-race-carbonnwhite-2016/

Zu der Bremse kann ich nicht viel finden, finde aber dass ein wenig mehr Bremskraft schön wäre.
Ich überlege nun die Bremsen auf Ultegra aufzurüsten.

Frage:
1. Mit welchem aktuellem Modell ist denn die Bremse zu vergleichen? Bspw. 105 oder Tiagra?
2. Lohnt sich das Aufrüsten wirklich?

Bye
Mario

Anzeige

Re: Bremse Shimano BR-RS500 - Infos gesucht
Bei mir war eine RS500 Kurbel an einem Rad, wo sonst alles 105 ist.
Ist also wahrscheinlich unterhalb 105 anzusiedeln.
Wenn du mehr Bremskraft willst, hol dir ein Rad mit Disc-Bremsen. Ist dann halt schwerer aber bremst besser.

1. Mit welchem aktuellem Modell ist denn die Bremse zu vergleichen? Bspw. 105 oder Tiagra?
Wird wohl mit Tiagra vergelichbar sein. Bremsen kenne ich nicht, aber RS500 Kurbel und Innenlager. Zumindest das Innenlager sieht aus wie das alte BR-4600 und das BR-RS500 wird auch als Tiagra Lager verkauft
2. Lohnt sich das Aufrüsten wirklich?
Nein. Tiagra funzt problemlos. Würde auch eher versuchen die Beläge zu optimieren. Zughüllen wären auch ne Option die wichtiger wäre als die Zangen.

Zurück
Oben Unten