• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsen entlüften: Anleitung gesucht

Paterson

Aktives Mitglied
Kann jemand eine gute Anleitung zum Bremsen entlüften empfehlen? Ich mache das zum ersten mal, und habe etwas Respekt vor der Aufgabe. Die Bremsen sind Shimano RS685, und ich wollte die Shimano Händleranleitung zu Hilfe nehmen. Ich bin kein erfahrener Schrauber aber nicht ungeschickt. Gibt’s noch etwas, das ich unbedingt wissen sollte? Oder ist mit der Händleranleitung alles gesagt?

Ich habe vor kurzem die Bremsen an meinem Rennrad entlüftet und es hat gut funktioniert. Muss jedoch der Ölstand wirklich bis kurz vor dem Überlaufen an der Schraube abschließen? Ich hatte heute durch Zufall die Schraube geöffnet und hatte gesehen das dies aktuell nicht der Fall ist.

Ich habe vor kurzem die Bremsen an meinem Rennrad entlüftet und es hat gut funktioniert. Muss jedoch der Ölstand wirklich bis kurz vor dem Überlaufen an der Schraube abschließen? Ich hatte heute durch Zufall die Schraube geöffnet und hatte gesehen das dies aktuell nicht der Fall ist.
Hast du denn die Kolben erst komplett zurückgedrückt? Denn wenn die ausgefahren sind fehlt da logisch was.

Was Norman sagt, stimmt. Wenn Beläge und Scheibe noch nicht zu stark abgefahren sind, ist es aber kein Problem, wenn da ein bisschen was fehlt. Große Eile ist da also nicht unbedingt gefragt, auf Dauer sollte man da aber was dran tun. Es kann in dem Fall auch schon reichen, nur den mit Öl gefüllten Trickter drauf zu schrauben und etwas stehen zu lassen; oder nur mit der Spritze ein paar Tropfen nachfüllen. Ein komplettes Entlüften, also Öl von unten durchdrücken, muss nicht nötig sein. Schaden tuts allerdings auch nicht.

"…durch Zufall die Schraube geöffnet …":oops:
Ähm, normalerweise frage ich bei so viel Ehrlichkeit immer nach einer validen Patientenverfügung – ;-)

Zurück