• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsen- Kompatibilitätsproblem

marc68ch

Mitglied
Hallo zusammen. Ich baue meinen alten Stahlrenner wieder auf. Nachdem ich ihn vor ein paar Jahren verliehen hatte und nur noch den Rahmen mit Vorbau, Lenker und Sattelstütze zurückbekommen habe musste ich mir Teile zusammensuchen. Der Rahmen ist ein Basso von 1985. Ich habe Modolo Bremsen gefunden, die sehr schön gepasst hätten. Nun stellt sich beim Zusammenbau heraus, dass die Zangen nicht weit genug heruntergehen und die Bremsklötze auf Höhe Reifen hängen. Waren denn Bremsen bis Anfang/ Mitte 80ger länger? Wonach soll ich suchen?

AW: Bremsen- Kompatibilitätsproblem

Es gibt kurze und lange Bremsen, Du bracuchst dann halt die längere Version. Shimano, Weinmann und andere sind verfügbar, auch gut sind Mittelzugbremsen.

Hallo Chill33hh,

die von mir falsch gekauften verlaufen nicht gerade sondern laufen schräg zu. Dadurch fehlen wahscheinlich die ca. 15 mm. Ich hätte gerne Italienische Bremsen (Weinmann hab ich gerade selbst verkauft / schön blöd). Wenn also jemand so etwas hat, bitte anbieten.

Ich habe inzwischen nachgemessen, meine sind 39 - 49 mm, brauchen würde ich 55- 73 mm. Schlimmer geht's ja fast nicht mehr. Total verschätzt! Gibt's diese Schenkellänge überhaupt bei Italienern?

Meines Wissens haben die Campa Bremsen, auf die man so stößt, eher kurzes Bremsmaß; es gibt wenige längere, z.B. von Universal (eboy manchmal)

Ist denn die Bremse vorn und hinten zu kurz?

Nur für hinten und mit Zugriff auf entsprechendes Know-how könnte ich mir ja notfalls eine derartige Konstruktion vorstellen:

http://sheldonbrown.com/dpdropbolt.html

Ansonsten noch mal Shimano oder Mafac Racers in's Auge fassen

Gruß P.

Bei Velomine gibt es gerade Nuovo Record mit langem Bremsschenkelmaß

Einfach mal "long reach" mit in die Suchanfragen einbauen

Meines Wissens haben die Campa Bremsen, auf die man so stößt, eher kurzes Bremsmaß; es gibt wenige längere, z.B. von Universal (eboy manchmal)

Ist denn die Bremse vorn und hinten zu kurz?

Nur für hinten und mit Zugriff auf entsprechendes Know-how könnte ich mir ja notfalls eine derartige Konstruktion vorstellen:

http://sheldonbrown.com/dpdropbolt.html

Ansonsten noch mal Shimano oder Mafac Racers in's Auge fassen

Gruß P.

Yep, vorne wie hinten - ich Depp! Shimano oder Mafac sind mir schon empfohlen worden. Ich hätte aber sooo gern Italienische (vgl. post Fahrradprojekt).

Drop bolts wären noch was, leider fast unmöglich zu bekommen

Es gab natürlich auch lange italienische, aber deren Bremsleistung ist nicht so gut wie die der Weinmanns. Weinmann hat zu unrecht einen eher billigen Ruf, sie haben sehr gute Bremsen gebaut. Und so weit weg von Italien ist die Schweiz dann ja nicht...

Wenn ich von Mitte Rahmen/ bzw. Gabelbohrung bis kurz vor unterem Felgenrand messe komme ich auf 60 mm. Mache ich das so richtig? Dann hätte ich eventuell doch etwas mehr Auswahl. Danke für die Hilfe

Das Problem kenne ich von Diamant-Rahmen. Da kamen solche Bremsmaße auch vor. Vielleicht solltest du dich mal im Diamant-thred umsehen. Da wurde die leidige Bremsenfrage schon ausführlich diskutiert...
Christian

Aber doch nicht an einem Mitte 80er Basso, selbst wenn Schutzbleche vorgesehen waren.

wer weiß, was das für ein rahmen ist? ich kann ja auch nur von dem ausgehen, was marc68ch schreibt. und wenn er über 60mm bremsmaß misst, wirds wohl so sein. 80-er jahre basso hin oder her...
christian

Hab e das Problem lösen können. Jetzt sind Gipiemme Sprint in der Lang (mittellangen)- Version montiert. Sehen sehr schön aus und funktionieren prima. Musste allerdings mit den Klötzen ganz runter. War glaube ich ein ordentlicher Kauf. 25,90 EUR für einen ungebrauchten Komplettsatz im (angegilbten) Originalkarton ;-)

Zurück