• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsen quitschen

geraetewart

Mitglied
Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Nachden ich mein Cross-Renner nun halbwegs fertig habe ,hab ich erst mal noch eine Frage.Wie gewöhne ich meinen Cantis das Quitschen ab.Hat jemand ne vernünftige Idee?Rechts ist der Renner wie ich ihn erstanden habe.Links:So sieht er heute aus.
 

Anhänge

  • 100_2502.jpg
    100_2502.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 311
  • DSCN0720.jpg
    DSCN0720.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 286
AW: Bremsen quitschen

Grundsätzlich: Die Gummis so einstellen, dass sie nicht sofort 100%igen Kontakt zur Felge kriegen, sondern zunächst in Fahrtrichtung vorn. Was für Gummis sind den drauf? Evtl. unpassende Billig-Teile ... Kool-Stop Eagle taugen was: http://www.bike24.net/p18800.html
P.S. Das Rad sieht jetzt nicht mehr nach Crosser aus :rolleyes:
 
AW: Bremsen quitschen

Muss dir recht geben,das sind no name Produkte.Vielen Dank für deine Hilfe.
P.S. Es fährt sich aber immer noch so.
 
AW: Bremsen quitschen

Wenn ich dir jetzt auch noch sage,daß im Winter ein Vorderrad mit Nabendynamo,Beleuchtung und Schutzbleche dran sind,fällst du bestimmt um.
Aber ich nutze das Rad halt nicht nur zum Crossen,sondern auch zum täglichen fahren.
Dafür ist mein Rennrad aber fast Stilecht ;)
 
AW: Bremsen quitschen

Wenn ich dir jetzt auch noch sage,daß im Winter ein Vorderrad mit Nabendynamo,Beleuchtung und Schutzbleche dran sind,fällst du bestimmt um...
Ach, nee, so schnell schaffst das nicht ;) Meinen Crosser fahre ich auch im Alltags-Stadtverkehr, allerdings mit Batterielicht und Raceblades ... Die sinnhafigkeit eines Hinterbauständers und eines Flaschenhalters am Crosser erschließt sich mir dennoch nicht.
BTT: Dieses Tacx-Teil ist vllt. etwas übertrieben ... die Gummis lassen sich durchaus auch "so" korrekt und quietschfrei einstellen. Habe ich zumindest über 15 Jahre immer wieder geschafft, solange hatte ich zumindest Cantis. Und wenn sie abnutzungbedingt wieder quietschen sollten, muss man sie eben wieder nachstellen ;) Simply as that :p
Ansonsten vllt. mal Mini-V's mit vernünftigen Belägen anschaffen, die bremsen dann wirklich, gerade im Alltagsbetrieb ein Gewinn :)
 
AW: Bremsen quitschen

Ansonsten vllt. mal Mini-V's mit vernünftigen Belägen anschaffen, die bremsen dann wirklich, gerade im Alltagsbetrieb ein Gewinn :)
Kann ich so bestätigen. Wenn Du bereit bist, eine Druckpunkt gegen einen Druckweg einzutauschen, ist da echt mehr drin.
Und der Zentrierständer wird auch wieder ausgepackt;)
 
AW: Bremsen quitschen

"Bremsleistung" ist bei Cantilever-Bremsen gleich welchen Prinzips sowieso ein relativer Begriff, wenn man erst mal Mini-V's als Alternative hatte. Die "Schrägstellung" der Bremsgummis bleibt aber rel. lange erhalten, weil durch die Reibung der Gummis an der Felge erheblich mehr Verwindung im Gewerbe der Bremsen zu den Sockeln entsteht als man gemeinhin annimmt. Dabei meine ich nicht den Schönwetter/Sommereinsatz, sondern schon cold/dirty/muddy & fast ;)
 
AW: Bremsen quitschen

Krass! Ich hätte meinen alten Crosser so niemal erkannt!
Wie hast du denn den Flaschenhalter festbekommen? Einfach ne Schelle oder hast du Ösen eingenietet?

Wenn du es quitschfrei haben willst kauf dir die roten Koolstops. Eventuell solltest du Mini Vs in Betracht ziehen. Beim echten Crossen nerven die zwar tierisch, aber so wie das Rad aussieht machst du es ja eh nicht. Solange nicht zuviel Matsch im Spiel ist bremsen sie recht gut.
 
AW: Bremsen quitschen

Was heisst denn,die nerven tierisch?
Für den Flaschenhalter habe ich mir bei Decathlon ein Gummiteil besorgt.Das kann man am Rahmen mit zwei Laschen befestigen." Gewinde im passenden Abstand für Flaschenhalter oder/und Pumpenhalter sind da drin.Wenn ich eine CTF fahre habe ich lieber die Flasche am Rahmen,als einen Trinkrucksack auf dem Rücken.
Ich habe mich jetzt erst mal für ne V-Brake entschieden.Mal sehen wie die funzt.
 
AW: Bremsen quitschen

Nervt bedeutet, dass die Bremse zunah an der Felge stehen müssen, damit sie bremsen. Außerdem ist der Bremspunkt recht klein. Grade auf schwierigen, verschlammten Crossstrecken schleift also immer die Bremse und es passiert leicht, dass das Rad versehentlich blockiert. Solange man im technisch einfachem fährt hatte ich nie Probleme mit dem Blockieren.
An meinem neuen Rad habe ich aktuell Shimano Cantis, die sind passabel. Für den Winter (und wahrscheinlich ein weiteres Rad) werde ich mir wieder Frogglegs oder die Tektros kaufen. Die stehen schön weit ab und die absolute Bremspower braucht man am Crosser nicht.

Das mit der Trinkflasche sehe ich ein, ich habe mit im Sommer (oft Straße) immer einen Halter mit Schelle befestigt. Im Winter war der natürlich ab, da das Rad dann mein Wettkampfrad war.
 
AW: Bremsen quitschen

Nervt bedeutet, dass die Bremse zunah an der Felge stehen müssen, damit sie bremsen. Außerdem ist der Bremspunkt recht klein. Grade auf schwierigen, verschlammten Crossstrecken schleift also immer die Bremse und es passiert leicht, dass das Rad versehentlich blockiert....
Das ist schlicht Blödsinn ;)
 
Zurück