• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsen schleifen

brainstorm

Mitglied
Hallo erstmal, ich bin neu hier. Ich habe mal folgende Frage.
Ich habe ein Fitnessrad von (Platinum Speed von Bergamont). Ich habe pausenlos beim Fahren in Kurven und beim Reintreten im Sprint schleifende Bremsen. Liegt es wohl an den zu weichen Laufrädern?
Habe ich mich da wohl etwas blenden lassen. Ich bin leider sehr unerfahren.
Ich nutze das Rad jeden Tag zur Arbeit, ca 30 Km pro Tag und am Wochenende. Ich habe keine Ahnung, ob ich mit einem Rennrad auch zurecht kommen würde. Hat jemand mal eine ähnliche Erfahrung gemacht und hat jetzt doch ein Rénnrad. Für Eure Hilfe Danke Ich Euch:confused:
Brainstorm

brainstorm schrieb:
Hallo erstmal, ich bin neu hier. Ich habe mal folgende Frage.
Ich habe ein Fitnessrad von (Platinum Speed von Bergamont). Ich habe pausenlos beim Fahren in Kurven und beim Reintreten im Sprint schleifende Bremsen.
Laufräder mal gucken: kann sein, dass die Nabe falsch eingestellt ist, muss dann strammer gekontert werden. Erkennst Du daran, dass sich das Laufrad ein wenig hin und herbewegen lässt. Ansonsten vermutlich zu weich gespeicht. Speichenschlüssel holen und die SPeichen etwas stärker anziehen (Viertel bis halbe Drehung), alternativ machen lassen, dürfte pro Laufrad 10-15 Euro kosten (zentrieren und nachziehen).

Rennrad ist kein Problem, bei Deinen täglichen Strecken eher gut- wird aber ein paar Tage dauenr, bis Du Dich an die Position gewöhnst, man siotzt darauf flacher. Nach Gewöhnung ist das bequem. Nim halt stabile Felgen, zum Beispiel Rigida DP 18- mit 36 Speichen kann man die auch an einem Tandem verbauen ohne dass was zu schwach wäre. Hart speichen lassen.

Kann natürlich sein, daß es von den Laufrädern kommt, aber erstmal mit den einfachen Dingen anfangen: Schauen ob die Bremsjustage stimmt.

Die Beläge müssen auf beiden Seiten einen gleichmäßigen Abstand von 1-2mm zur Felge haben.
Dann mal das Laufrad drehen lassen und den Abstand peilen, mehr als 0,5mm "eiern" sollte die Felge auch nicht.

Wenn das in Ordnung ist, kann man an die Räder denken...

Gruß mess.

Wieviel wiegst Du denn? Wie bereits vorgeschlagen würde ich zunächst die Bremseneinstellung checken, dann die Laufräder auf evtl. Seitenschläge sowie die Naben auf Spiel. Sollte all dies auszuschließen sein könnte es u.U. an der Speichenspannung der Laufräder liegen.

Banshee schrieb:
Wieviel wiegst Du denn? Wie bereits vorgeschlagen würde ich zunächst die Bremseneinstellung checken, dann die Laufräder auf evtl. Seitenschläge sowie die Naben auf Spiel. Sollte all dies auszuschließen sein könnte es u.U. an der Speichenspannung der Laufräder liegen.

Hallo, klasse, daß ich soviel Hilfe bekomme. Ich wiege 72 KG. Die Laufräder wurden bereits einmal zentriert. Aber ich werde nochmals mit dem Händler sprechen.

Da das Schleifen nach Deiner Beschreibung nur auftritt, wenn die Laufräder einer hohen Querbelastung ausgesetzt sind (nämlich Kurven [in eine Richtung] und Sprints [durch das Hin- und Herwerfen des Rades in beide Richtungen]), sind es wohl die Laufräder, die sich durch die Belastung bis zu den Bremsklötzen durchbiegen. Das kann mehrere Gründe haben, u.a.

1. Konstruktion der Laufräder - manche sind einfach stabiler gebaut als andere. Die Stabilität wird dann maßgeblich bestimmt durch die Stabilität der Felge sowie Stabilität und Anzahl der Speichen.
2. Zustand der Felge - eine Felge mit Schlag ist aufgrund des "Ungleichgewichts", in dem sie sich befindet per se instabiler als die gleiche intakte Felge. Zudem führt ein Seitenschlag ('ne Acht also) dazu, daß die Felgenflanke sowieso schon immer näher an der Bremse dran ist.
3. Einstellung der Bremse - das beste Laufrad biegt sich bei diesen Belastungen durch, die Frage ist nur wie weit. Wenn die Bremsen schon von Anfang an so eingestellt sind, daß sie extrem nah an der Felgenflanke sitzen, muß das Laufrad schleifen. Die oben beschriebenen 2mm sollten es in etwa sein, um dem Rad den nötigen Spielraum zu lassen (natürlich nur dann, wenn dadurch die Bremsleistung unbeeinträchtigt bleibt).

Es gibt zwar einige hier, die mit dem Rennrad zur Arbeit fahren, ich mag die Idee aber nicht so sonderlich gerne. Zum einen ist das Rennrad ein Sportgerät und als solches will ich es auch weitgehend benutzen. Zum anderen ist es vielleicht für die Fahrt zur Arbeit nicht die bequemste Alternative. Und zum dritten ist es hierfür technisch sicherlich nicht das geeignetste Rad, weil Du ja bei Wind und Wetter zur Arbeit mußt. Schmale reifen und rutschiger Fahrbahn sind nicht optimal. Außerdem will man ja nicht ankommen wie eine Drecksau - braucht also eigentlich Schutzbleche - und Sicherheit will man auch - man muß also beleuchtet sein. Und dann sieht Dein Rennrad auch wieder wie ein Hollandrad aus. Du würdest mit einem Rennrad aber fahrtechnisch sicher klarkommen (ist ja auch bloß ein Fahrrad), daran habe ich keinen Zweifel.

Zurück