• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsflanke angekratzt - Geräusche beim Bremsen

Anzeige

Re: Bremsflanke angekratzt - Geräusche beim Bremsen
400er und 800er Schleifpapier.
Fahr mal mit dem Finger über die Beschädigungen an der Felge. Es sollte eben und nicht scharfkantig sein.

Dein Bremsbelag sieht aus wie Shimano und schief eingestellt.
Es ist an der Stelle leider scharfkantig. Der Sender vom Tacho steht auf 4 Uhr wenn die Bremse gegen die Felge schleift, das Geräusch kommt auch nur dann, und auch nur bei mäßiger Bremsung. Bei starker Bremsung ist nichts zu hören.
 
Also ich schleife meine Bremsbeläge alle 500km mit recht groben Schleifpapier (und zwar mit dem Stück, was bei TipTop-Ficken dabei liegt und das ist IMHO kein 400ter) ab. Und zwar richtig, so dass da nur noch frisches Gummi zu sehen ist.

Andere raten ganz vom Sandpapier ab, weil evtl Körner vom Sandpapier in das Gummi eingearbeitet werden und dann die Felge abschleifen. Aber mit der Feile ist es etwas umständlicher und die Wahrscheinlichkeit mal die Gabel zu treffen, ist durchaus gegeben.

Shimano-BBs nutze ich allerdings nicht, weil die bei mir früher immer viel Aluspäne hatten. Dann auf andere Hersteller ausgewichen und dort gab es keine Aluspäne mehr.

Ich hatte eine Alu-Felge mit einem 1mm tiefen Cut am Felgenhorn/Bremsfläche. Denn konnte ich bis zum EOL der Felge beim Bremsen spüren. Andere Alu-Felgen kamen neu mit einen unebenen Felgenstoss. Dort hatten die Stöße über die fast komplette Bremsfläche vielleicht 1/10mm Höhendifferenz. Habe ich die nur ersten 2-3Mm gemerkt.
 
...

Andere raten ganz vom Sandpapier ab, weil evtl Körner vom Sandpapier in das Gummi eingearbeitet werden und dann die Felge abschleifen. Aber mit der Feile ist es etwas umständlicher und die Wahrscheinlichkeit mal die Gabel zu treffen, ist durchaus gegeben.

...
Ich nehme meist ein Cutter-Messer und trage die oberste Schicht damit ab. Hinterlässt garantiert keine Körner im Belag.
 
Ist schwer zu erkennen. Aber auf dem Bild des Bremsklotzes sieht der schief abgebremst aus und scheint unten noch einen überstehenden Rand zu haben. Waren die Klötze denn richtig ausgerichtet? Weil wenn der Bremsklotz oben/unten über die Bremsfläche ragt, ist das nicht gut und kann irgendwann in die Reifenflanke belangen. Möglich ist auch, dass der Überstand oberhalb der Bremsfläche rubbelt und durch eine ganz leichte Unwucht bzw. Höhenschlag dann dort unterschiedlicher Kontakt kommt.
Davon abgesehen können kleine Macken in der Bremsflanke aber auf jeden Fall für kleine Schläge oder Bremsruckeln o.ä. führen, da braucht es gar nicht viel Abweichung. Entweder das kommt durch die Macke oder die Bremsklötze saßen nicht richtig. Ebenso kann es an Unebenheiten am Felgenstoß zu Rucklern kommen, wenn das nicht sauber verarbeitet ist.
Den unterschiedlich abgebremsten Bremsbelag kann man durchaus begradigen, ist mitunter dann eine Fleißarbeit je nachdem wie schief das ganze abgebremst wurde.
Wenn die Riefe im Belag aber von der Macke in der Felge kommt, solltest du die mittels Feile und ggf. Schleifpapier danach begradigen und gut is.
 
Die Riefe im Belag sieht aus, wie von einer Erhöhung in der Bremsflanke verursacht. Ich würde halt doch mal die Bremsflanke vorsichtig feilen, bzw. schleifen
 
Sind diese Beiträge eigentlich ernst gemeint? Erst Schmirgelpapier, dann ein Cutter Messer und als nächstes kommt ein Winkelschleifer?
Mein Beitrag ist selbstverständlich ernst gemeint.
Mit einigen Bremsklotzfabrikaten hatte ich auch immer wieder mal Spanbildung im Belag, dh. es hat ein oder mehrere Aluteilchen aus der Felge heraus gerissen.
Diese müssen dann aus dem Belag entfernt werden, sonst beschädigt es die Alufelge noch mehr.
Entweder man fieselt die Miniteilchen irgendwie einzeln raus oder man schmirgelt die oberste Schicht des Bremsklotzes ab, feilt sie ab oder schneidet sie eben ein wenig ab.
Für mich hat sich die Cutter-Methode als die schnellste & effizienteste herausgestellt über die Jahre.

Seit ich allerdings Swiss Stop "Original Black" Bremsklötze verwende (am RR wie auch am MTB) mit Felgenbremsen hatte ich damit absolut keine Spanbildung mehr.
 
Hier noch ein Hinweis auf das Problem, auch wenn ich weiß dass Ferndiagnosen schwierig sind. Wenn ich das Rad am Vorbau hebe und das Vorderrad drehe und dann ganz sanft bremse tritt dieses Schleifgeräusch auf, bremse ich den Reifen hart runter- auch während der Fahrt- höre ich nichts.
 
Zurück
Oben Unten