• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bremsgriffgummis / Hoods / Gummis für Bremsgriffe - Ersatz, Ersatzquellen, Kompatibilität

Anzeige

Re: Bremsgriffgummis / Hoods / Gummis für Bremsgriffe - Ersatz, Ersatzquellen, Kompatibilität
Wie ist denn eigentlich nun die allgemeine Meinung zu Ersatz-Hütlis für 6207-Bremsgriffe? Die einen sagen Dia-Compe 202/204 ...

... die anderen sagen, dass die Dia-Compe 202/204 nicht passen ...

? Oder gibt's noch was besseres für die 6207 ...?
Selbst die Originalen sind nicht das Gelbe vom Ei wenn man moderne Griffgummis gewöhnt ist.
20190805_134138.jpg

Hab' jetzt mal braune Saccon bestellt. Ma gucken, wie die sind ... ;)
Solltest du in naher Zukunft mal in Svendborg/Dänenmark sein kann ich dir einen Laden nennen in dem du ein Paar BL-Z325 Bremshebel mit Griffgummis in NOS für 100 Kr bekommst. Die haben aber eine kleine Modifikation für wahlweise anzubringende Zusatzhebel.
Vintage-NOS-NEW-Shimano-BL-Z325-brakes-brake-levers.jpgVintage-NOS-NEW-Shimano-BL-Z325-brakes-brake-levers1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn eigentlich nun die allgemeine Meinung zu Ersatz-Hütlis für 6207-Bremsgriffe? Die einen sagen Dia-Compe 202/204 ...

... die anderen sagen, dass die Dia-Compe 202/204 nicht passen ...

? Oder gibt's noch was besseres für die 6207 ...?
Dia-Compes auf Shimano 600 620x.. Müßen beschnitten werden, ansonsten sitzen sie gut..

Anhang anzeigen 440346 Anhang anzeigen 440347 Anhang anzeigen 440348
Hat er im etwas späteren Post wieder korrigiert :).
Schreib mal wie du sie findest wenn du sie hast.

Die Dia Compe soll es im Herbst im klassischen Gummi zu kaufen geben.
20190712_005.jpg

Ich hab sie auf 600EX (Arabesque-) Bremshebeln, siehe Foto. Von der Seite etwas bauchig, aber grundsätzlich passen sie und liegen eng genug an. Von der Farbe her passen sie perfekt zu den braunen Flanken der Panaracer Gravelking.

Für 6207 sind sie definitiv zu weit, da macht Bremsgriffhaltung beim Fahren keinen Spaß.

IMG_1069.JPG

Ich frage mich, ob die Hoods, die @BerndBB verlinkt hat und von denen @SteelFrameRacer das Bild gezeigt hat, nicht die gleichen wie diese hier sind, nur günstiger.
<https://www.ebay.de/itm/2X-BRAUN-GR...RAKE-LEVER-HOOD-FAHRRAD-RENNRAD-/122294153203>
Die letztgenannten habe ich auch und die sehen m.E. identisch aus.
Das ist eine gute Frage...
Farblich würden die von @SteelFrameRacer zu denen von ebay passen. Für mich wäre interessant, ob die von mir verlinkten auch diese Farbe haben, da sie dem Foto nach doch vom Original abweichen. Außerdem stellt sich für mich die andere Frage, ob die von mir verlinkten besser auf die 6207 passen.
Oder anders: Kann jemand bestätigen, dass die von ebay und hubert cycles diesselben sind?
Die von ebay sind teuerer, dafür ist der Versand günstiger.

Die Farbe auf den Fotos kann täuschen, das hängt von der Beleuchtung ab. Schaut euch mal die Profilierung und die Gußränder an... scheint mir ziemlich identisch zu sein.
Auf 6207-Bremshebeln sehen sie aus wie auf dem Foto unten (soeben gemacht von einem Basso Rad) - da suche ich selber auch noch nach einer besseren Lösung.

703605

Die Farbe auf den Fotos kann täuschen, das hängt von der Beleuchtung ab. Schaut euch mal die Profilierung und die Gußränder an... scheint mir ziemlich identisch zu sein.
Auf 6207-Bremshebeln sehen sie aus wie auf dem Foto unten (soeben gemacht von einem Basso Rad) - da suche ich selber auch noch nach einer besseren Lösung.

Anhang anzeigen 703605
Danke für das Bild und die Infos. :daumen: Ich sehe das auch so.
Solltest du eine bessere Lösung gefunden haben, wäre es schön, diese hier zu teilen. :bier:

Hast sonst vielleicht jemand die Hoods von hubert classic bestellt?

Die Dia Compe hab ich auch schon probiert. Bei deren Verwendung bietet sich an, richtige Zugeinsteller auf die Bremshebel zu setzen anstatt der üblichen "Hütchen", ansonsten "schlackern" die Bremszughüllen in den großen Öffnungen, kann man hier gut erkennen (die Zugeinsteller, nicht das Schlackern). Die Zugeinsteller haben einen deutlich größeren Durchmesser. Ansonsten passen sie (zumindest auf den 600EX) gut.

Anhang anzeigen 703605
Sind die verwandt?

703798
;)

Zurück