Den direkten Vergleich zwischen 4Seasons und Gravelking hab ich in 28 mm Breite. Der 4Seasons ist schon ein sehr guter
Reifen. Leicht, flexibel, guter Pannenschutz, gute Haftung bei Nässe. Der Gravelking wiegt etwas weniger, rollt noch geschmeidiger, haftet bei Nässe noch besser und über den Pannenschutz... kann ich nix sagen. Defekte sind bei mit eh' so selten, dass sie keinen statistischen Wert haben. Und dann sind die Gravelkings noch deutlich günstiger.
Im Vergleich zu den Ultra Sport werden beide wunderbar sein! Das Geheimnis liegt im passenden Druck. bei einem Systemgewicht von ca. 80 kg fahre ich 32er
Reifen mit 3/3,5 bar und sie rollen ganz smooth über fast alles drüber, herrlich! Wenn der Druck auf 2/2,5 bar sinkt, wird es schwammig und ich merke, dass ich bald nachpumpen muss. Oberhalb von 4 bar sind sie auf glatten Straßen noch ok, sonst aber zunehmend unbequem. Der Komfort bei niedrigem Druck funktioniert aber nur, wenn der
Reifen ganz leicht und flexibel ist und erschließt eine ganz neue Welt des Radelns!
Gruß, svenski.