Etwa 4,5/6 bar. Ich würde 4/5,5 probieren.Was würde ich mit kompletten Gewicht unter 100kg und 28 mm Four Seasons benötigen?
Probiert es mal hiermit.Könntest du den schlauen Rechner zugänglich machen? (ist das diese Berechnung mit der 30% Einsinktiefe?)
Sollte irgendjemand dabei andere Bereiche meiner Dropbox erreichen können, bitte ich dringend um Rückmeldung!
Einige Anmerkungen: Der Rechner befindet sich im ersten Tab der Excel-Datei. Gelbe Felder sind zur Eingabe von Daten. Alle anderen nicht. Erläuterung der Felder:
Rad: Name (Info)
Reifen: Modell (Info)
tatsächliche Reifenbreite: bitte ausmessen, kann je nach Felge und Fabrikat/Modell deutlich vom aufdruck auf dem Reifen abweichen.
Gewicht Rad: in kg
Gewicht Fahrer: in kg, unbekleidet
Gewicht Kleidung und Zubehör: Ja, auch die Schuhe. 3 kg kommen meist hin.
Gesamtgewicht: in kg, zur Info und zur weiteren Berechnung
Gewichtsanteil auf dem Hinterrad: Für eine sportliche Haltung kommen ca. 57 % bei mir gut hin. Variationen zwischen 45% (Triathlon) und weit über 70% (Hollandrad) sind möglich. Ich bleib bei 57%, bis ich was besseres weiß.
Gepäck Vorderrad/Hinterrad: umgeht den Verteilungsfaktor und belastet nur das jeweilige Rad.
Entscheidend für die Berechnung ist letztlich nur die Last auf dem Hinterrad/Vorderrad.
Druck Vorderrad/Hinterrad [bar]: Das Ergebnis. Ab da wird es für mich unbequem. Bis 30% darunter halte ich für unproblematisch, aber das hängt vom Fahrstil ab. Wer "aktiver" sitzt, kann sich noch weiter nach unten vortasten, aber dann fühlt sich die Fuhre irgendwann schwammig an.
Disclaimer: ich habe die Daten aus der genannten Quelle, kann sie nicht prüfen und übernehme für nichts die Verantwortung! Für mich klappts aber super. ich hoffe, für Euch auch.
Gruß, svenski.