Einführung:
Mein z.Z. allgemeines Problem ist, dass Naben UND
Felgen noch in der Post sind. Da es z.T. verschiedene Angaben in den Online-Kalkulatoren gibt und/oder sich diese mit den Herstellerangaben widersprechen traue ich daher lieber nur nachgemessenen Daten.
Als brauchbar erschienen mir bisher diese drei Rechner:
So. Unter Anbetracht dieser Ausgangssituation ist folgendes geplant:
- Nabe vorn - Shutter Precision PL-8 Centerlock (Datenblatt der Herstellerwebseite)
Spoke PCD links und rechts jeweils 52mm
Offset links und rechts jeweils 23,4mm (Es wird von der Mitte der Nabe bis zur Mitte des Flansches gemessen, richtig?)
- Nabe hinten - Hope RS4 Centerlock (Datenblatt der Herstellerwebseite)
Spoke PCD links 47mm
Spoke PCD rechts 57mm
Offset links 32mm
Offset rechts 19mm
- Felge - Mavic XC821, 27,5", 32L
ERD 558,2mm (Herstellerangabe laut Händler (ich finde keine frei zugängliche Dokumentation auf mavic.com))
Das ganze soll mit 14mm-Nippeln beidseitig 3-fach gekreuzt montiert werden.
Speichen... muss ich bzgl. des Budgets durchrechnen, ich hätte aber schon ganz gerne schwarze CX-Ray und schwarze Alu-Nippel.
Berechnung:
Wenn ich bei Whizz-Wheels den ERD der Felge manuell um besagte 0,2mm erhöhe komme ich auf
- VR 269,9mm für alle 32 Speichen
- HR 271,6mm links und 268,9mm rechts
Lässt man die 0,2mm unter den Tisch fallen verringert sich die errechnete Länge um je 0,1mm.
Bei PROWheelBuilder muss ich schon mehr Werte korrigieren (die Seite kennt ja nur die Felge), mit angepassten Werten einer ähnlichen HR-Nabe komme ich zu vergleichbaren, tendenziell aber um 0,3 bis 0,4mm längeren Ergebnissen (das liegt in der Tatsache begründet beim ERD keine Nachkommastelle eingeben zu können). Das gleiche gilt auch für die VR-Speichen.
Der Spokomat von Rad:Technik bringt leider gar keine brauchbaren Ergebnisse, weil der linke Flanschdurchmesser der VR-Nabe nicht stimmt (6mm zu viel) und sich die eingepflegten Werte nicht editieren lassen. Auch mit den Einträgen "User" und "Custom" konnte ich keine brauchbaren Ergebnisse errechnen. Bei der HR-Nabe herrscht das gleiche Problem.