Ich hab auf deinem Foto vom Iconx gesehen, du fährst den Berthoud ohne Ausschnitt. Passt das auch im Unterlenker bei dir? Aber man sieht der ist sehr gut eingefahren. Man sieht deutlich die Abdrücke.den kenne ich nicht, aber Gilles Berthoud kann ich voll und ganz empfehlen. Bin vor einigen Jahren von Brooks umgestiegen und habe an fast allen Rädern Brooks gegen GB ausgetauscht. Wesentliche bessere Lederqualität und überlegene Konstruktion (beim Brooks bricht ja gerne mal die vordere Schraube). GB ist zwar leider deutlich teurer, aber die Mehrkosten sind es m.E. wert.
Bei Brooks hat m.E. in den letzten 15 Jahren die Lederqualität stark nachgelassen, das schnell Durchhängen ist ein Standardproblem. Bei dem Brooks Colt aus den 80ers, den ich mit einem gebrauchten Rennrad übernommen habe, war das noch nicht der Fall, den fahre ich bis heute auf dem Reiserad.
Ich hatte nach dem der B17 am Rennlenker nicht passte , nen Brooks C17 Carved, nen Specialized Power, nen Selle Anatomica und nun nen Ergon Allroad probiert. Davon passte der Selle am besten, aber den muss ich echt nach jeder 100km Runde nachspannen, sonst sitzt man auf dem Gestell.
Ich hab mir vorhin spontan für 100€ nen B17 Narrow carved bestellt. Der Berthout kostet mit Ausschnitt 230€, aber vielleicht muss ich die einfach doch mal ausgeben.
Aber ich bin da anscheinend eh ne Prinzessin auf der Erbse. Freunde von mir fahren mit dem Sattel der mit dem Rad kamen und halten das einfach aus.
Zuletzt bearbeitet: