Ja total nachvollziehbar. Bei mir hat es auch mit Fahrradcomputer angefangen und dann immer schön aufs Tempo geschaut, aber das bringt nichts, stresst nur. Fahre jetzt auch nur mit Handy und Oruxmaps zum navigieren. Wärend der Fahrt brauch ich den Puls eher zu Selbstkontrolle. Aus Enthusiasmus überzieh ich gern am Anfang mit dem Tempo und das rächt sich dann aber später. Der Puls hilft mir da, mich zu zügeln. Auch gegen Ende der Gruppenfahrt denk ich manchmal, oh heute rollt es gut und das Tempo fühlt sich entspannt an, dabei klingelt der Puls die ganze Zeit bei 165 und dann is der Ofen bald aus.Am Anfang (2013 bis …15/16?) ja, auch bei vierstelligen Brevets. Eigentlich immer nur zum Datensammeln, nie um wirklich zu trainieren. Aus heutiger Sicht und mit meinem jetzigen Equipment finde ich das aber komplett überflüssig; ich route nur noch mit dem Handy und logge daher außer GPS nichts mehr mit - denn, egal wie meine Fitness über die Jahre auch war, wegen mehr Daten hätte ich keins meiner abgebrochenen Brevets fertiggefahren.
Die gpx Aufzeichnung sammle ich eigentlich auch eher zum dran erinnern und nicht zum analysieren.
Obwohl ich bei Golden Cheetah es schon auch sehr schön finde, wenn der Long Term Stress Wert langsam steigt und nicht fällt. Oder bei Strava Premium die Fitnesspunkte. Aber das is eher Ego oder Selbstmotivation.
Ich hab auch zum wiederholten Mal die Rolle im Winter hier im Zimmer stehen und wollte nun auch mal nen Trainingsplan bei MyWoosh starten, auch um das Gewicht runter zu bekommen und nicht völlig unvorbereitet in den doch sehr früh im Jahr stattfindenden Radmarathon zu starten. Aber das wollte ich auch schon so oft