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Bridgestone Synergy RB-2

Hallo Forum

die ersten Teile konnte ich kaufen über e… und Co.

Das Rad soll als schlechtwettertaugliches Rad hergerichtet werden. Es wird eine Mischung aus neu und alt.

Im Zulauf sind:
  • silberne SKS in 35mm
  • Ass Savers Toe- und Brotector
  • Trelock Frontscheinwerfer

Bereits eingetroffen sind:

-Rigida Flyer Felgen
-Shimano D3N72 NaDy

von einem vor Jahren erworbenen, zu niedrigem RR wird eine Shimano 105 7-fach Schaltung und Kurbel übernommen, alternativ 9fach Gruppe (welche in der Familie „übrig ist“)
 
Der Spacer ist aber leider verchromter Stahl und kein Alu. Irgendetwas ist immer...
Passen 5 mm oder ist das zu hoch?
Gibt es z.B. bei Rose in Alu:
https://www.rosebikes.de/rose-alu-tri-spacer-32217Ich habe für meine Gazelle 10 mm gekauft und auf 6 mm abgedreht: 5 mm war zu niedrig
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Gazelle hatte zu meiner Freude den Gabelschaft recht lang ausgeliefert (ich habe den Rahmen 2017 gebraucht gekauft), so dass auch mit dem kurzen Schaft des SR Royal Vorbaus die Lenkerhöhe für mich noch ok ist: Steuersatz Stronglight Delta
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Am Hinterrad hatte ich den GP4s mit Aufkommen des Sommers gegen einen Conti Grand Prix 5000 TL 32-622 getauscht. Eigentlich wollte ich den 32er als Tube-Version montieren (rund 250g), aber der war einfach ein wenig zu hoch für den Hinterbau und so ist der Reifen an das modernere Rennrad der Tochter gewandert. Dann hatte ich noch die TL-Version da (345g, rund 100g schwerer),
Finde ich unglaublich, dass die TL-Variante gleich 100 g schwerer ist.

Übrigens bin ich erst jetzt auf diesen Faden gestoßen und habe Deine Beiträge mit wertvollen Detailinfos und geschickten Optimierungen mit Genuss gelesen.

Edit:
Leider wird dieser Faden vermutlich nicht von vielen usern gelesen. Ist halt kein Colnago, Bianchi u.s.w.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@handbuilt_and_british

danke dir für die perfekte Anleitung!!! Ich werde mir das Rad nachher anschauen. Es ist in der nächsten Stadt inseriert. Mein Plan sind 25mm Marathon Green Guard unter Kunststoff, ich habe aber noch Alubleche eines alten Bianchi (die sind allerdings voluminöser). Im Sommer evtl. 32mm Durano ohne Bleche?! Waldstücke sind meinerseits mit dem Rad eher nicht geplant.

Eine Frage noch: mit den Sheldon Fender Nuts rutscht das Schutzblech dann auch weiter nach hinten/unten, oder?
Bei geschätzten maximal 49 mm Bremsmaß (@handbuilt_and_british : hast Du das tatsähliche Bremsmaß v.+h. mal bei dir gemessen?) bin ich skeptisch, dass selbst bei echter 23 mm Reifenbreite sich noch Schutzbleche sinnvoll montieren lassen. Ist der Abstand zu klein, verklemmt sich schnell beim Fahren mitgenommener Split unter dem Blech und schlitzt den Reifen und ggf. auch das Blech auf/an.
Ich halte 6 mm Luft zwischen Reifen und Blech für das absolute Minimum, eigentlich erst ab 8 mm aufwärts.

Ich empfehle einen Rahmen für lange Rennradbremsen bis 57 mm Bremsmaß wie z.B. bei meinem Nishiki Trim Master in RH 63:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/nishiki.115067/post-4491755@NORDISCH : welche Rahmenhöhe (RH) hat Dein rahmen? Hatte ich im Katalog hier im Faden nicht maximal 62 cm RH gelesen? Deiner sieht größer aus.
Bei Koga z.B. gab es Rahmen mit 66 cm RH. Müsste man mal schauen, welche (wenigen) Modelle davon es mit langen Bremsen gab. Wobei Koga Rahmen recht schwer sind, wenn das von Belang ist. Würde aber passen, da Du ja auch eher schwer bist.
 
In dem Zuisammenhang Reifenfreiheit mit Schutzblechoption halte ich das Vorgängermodell Bridgestone RS 1500 für die bessere Wahl. Ursprünglich mit langschenkligen Schimano 600 Bremsen ausgestattet, passen kurze Dual Pivot der neueren Generation prima. Ohne Schutzplastik bis 32mm Reifenbreite, mit SKS Bluemelts 35 bis 25mm.
Schönes Accessoire sind Anlötösen an Gabel und Ausfallende für die Schutzblechmontage.
 
Bei geschätzten maximal 49 mm Bremsmaß (@handbuilt_and_british : hast Du das tatsähliche Bremsmaß v.+h. mal bei dir gemessen?) bin ich skeptisch, dass selbst bei echter 23 mm Reifenbreite sich noch Schutzbleche sinnvoll montieren lassen. Ist der Abstand zu klein, verklemmt sich schnell beim Fahren mitgenommener Split unter dem Blech und schlitzt den Reifen und ggf. auch das Blech auf/an.
Ich halte 6 mm Luft zwischen Reifen und Blech für das absolute Minimum, eigentlich erst ab 8 mm aufwärts.

Ich empfehle einen Rahmen für lange Rennradbremsen bis 57 mm Bremsmaß wie z.B. bei meinem Nishiki Trim Master in RH 63:
Ja, ein Rahmen mit langem Bremsmaß ist besser für fest montierte Schutzbleche geeignet. Aber jetzt ist der RB-2 Rahmen von @NORDISCH da....

Kurzes Bremsmaß und Schutzbleche ist nicht ideal. Aber ein Rahmen, bei dem problemlos 28mm Reifen zwischen die Zangen passen, als Grundlage und mit ein paar Montagetricks sollte es mit schmalen Winterreifen gehen. Ob man das jetzt fahren möchte ist wieder eine andere Sache....

Sheldon Fender Nuts sind hilfreich, die gab es ja in den 90ern noch nicht und auch da haben wir an die Rahmen Schutzbleche montiert bekommen....

Mein jüngeres RB-2 hat wirklich ca. 49mm, da die Bremsschuhe an den 7403 Bremsen ganz unten am Anschlag sitzen. Das RB-2 von @NORDISCH ist ein älteres Modell mit einer anderen Geometrie und aus den Bildern würde ich schätzen, dass hinten geringfügig weniger Platz ist.

Das Problem mit dem Aufschlitzen von Reifen bleibt. Ich habe am RB-2 auch ohne Schutzbleche einen hinten montierten Conti 5000 TL in 32mm aufgeschlitzt (ist aber noch fahrbar, wird jetzt halt im Sommer runtergefahren). War halt Pech. Inzwischen habe ich den Bremssteg noch ein wenig bearbeitet und im Frühjahr will ich die 7403 Bremszangen unten noch ein wenig ausfeilen (wie ich das bei meinem RB-1 gemacht habe, weil da ein Tick weniger Platz war-Bremssteg wohl etwas mehr nach unten gedreht eingelötet....).

@aledran Danke für die Blumen und die vielen Likes :). Habe mich heute beim Einloggen schon gewundert was los ist.... Im RB-1 Thread geht es im Sommer 22 weiter .... Das Rad ist eine Kopie des RB-2 geworden.
 
Reifen bis 23mm Breite und Rohrschellen oder sonstwelche Ösen zur Schutzblechmontage - damit läßt sich die Montage von Schutzplastiken bestimmt realisieren…

Richtig geeignet ist der RB-2 Rahmen dafür meines Erachtens nicht. Eins meiner RB-2 erlaubt hinten keine Reifenbreite von mehr als 28mm. Beim anderen darf ich real 29mm Reifen bis 7bar aufpumpen. Dann schleifst. Sowohl am Bremssteg als auch im Gabeldurchlauf.

Insofern, soviel Breitreifen ist da nicht, am RB-2.
 
Hallo an alle die heute den Thread gelesen haben und weitere Hinweise zum Umbau des RB-2 zum Schlechtwetter-Rad gegeben haben.

Ich werde es ausprobieren, wie die Kombination Schutzblech/Reifen passt. Heute sind noch die Reifen (Schwalbe Marathon in 25-622) gekommen.

Eine Alternative könnten diese hier sein: https://shop.zweirad-stadler.de/fah...elli-p-zero-velo-4s-rennradreifen-set-28.html

Derzeit hapert es noch an der passenden Nabe für hinten. Hier habe ich den Rat des Forums zu diesem Thema gesucht: https://www.rennrad-news.de/forum/t...naben-in-126mm-ebb.183741/page-4#post-5532991
Es soll eine Shimano 6401 oder eine 650/732 werden. Habe eine 732 gefunden, die soll aber 60€ kosten (dies erscheint mir sehr teuer🙁).

Ich werde berichten.

PS: Ist mein Rad nach Fertigstellung eine sog. Randonneuse? Habe den Begriff vor einigen Tagen erstmals gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit hapert es noch an der passenden Nabe für hinten. Hier habe ich den Rat des Forums zu diesem Thema gesucht: https://www.rennrad-news.de/forum/t...naben-in-126mm-ebb.183741/page-4#post-5532991
Es soll eine Shimano 6401 oder eine 650/732 werden. Habe eine 732 gefunden, die soll aber 60€ kosten (dies erscheint mir sehr teuer🙁).

Ggf. auch nach einem komplettes Hinterrad bzw. einen Laufradsatz suchen. Insbesondere die DX Laufradsätze oder Hinterräder können preiswert sein. Die Nabe kann man ja immer noch ausbauen, wenn die Felgen nicht gefallen. Meist ist auch gleich der passende Zahnkranz dabei. Was man nicht braucht gibt man wieder in den Kreislauf (wird wieder verkauft....).

PS: Ist mein Rad nach Fertigstellung eine sog. Randonneuse? Habe den Begriff vor einigen Tagen erstmals gelesen.
Eher nicht. Das RB-2 bleibt ein Rennrad.

Die Randonneusen haben eine etwas laufruhigere Geometrie, die für die Taschenmontage auf dem Frontgepäckträger optimiert ist. Und mehr Platz für Reifen und Schutzbleche.
 
Hallo Forum

beim Aufbau meines RB-2 möchte ich den Steuersatz erneuern. Auch wenn es komisch klingt, für mich ist das Neuland. Daher und weil ich keinerlei Bezeichnung auf dem Altteil gefunden habe, bitte ich erneut um Rat:

passt einer dieser Steuersätze zu meinem Rad?:

https://www.rosebikes.de/strongligh...eqrecqid=0382d8e0-8d8f-11ed-b2b1-00005e828630
https://www.rosebikes.de/tange-cartridge-gewinde-steuersatz-31921

Danke.
Passen beide, ich empfehle den Tange Cartridge: schöne Optik, läuft super, leicht einzustellen, preiswert.
Du brauchst die 1" Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dasselbe gilt auch für den A9.
Dazu kommt, dass es den A9 zum Zeitpunkt der Erscheinung des RB-2 schon gab und dass trotz der mittlerweile verwendeten Industrielager die äußere Erscheinung immer noch die gleiche ist.
 
Dasselbe gilt auch für den A9.
Dazu kommt, dass es den A9 zum Zeitpunkt der Erscheinung des RB-2 schon gab und dass trotz der mittlerweile verwendeten Industrielager die äußere Erscheinung immer noch die gleiche ist.
Kleine Anmerkung, der A9 in silber für 36€ hat Industrielager und eine tolle Optik, während die schwarze Budgetversion aus Stahl für 11€ noch mit klassischem Kugelring gelagert ist.
 
hab jetzt nicht alle beiträge gelesen und bin dadurch nicht auf dem neuesten stand.

@oskar bist du gerade dabei ein rb-2 aufzubauen? bräuchtest du teile? hast du schon nen passenden rahmen? hab grob mit dem katalog verglichen und es scheinen größtenteils originale komponenten montiert. habe keine verwendung für das radl...

photo_2023-01-04 12.54.09.jpeg
 
keine ahnung, hab wie gesagt keinen überblick über den genauen verlauf des fadens. dachte der fadenersteller würde sich mit dem rb-2 beschäftigen...

falls du irgendwas brauchen könntest - teile, rahmen, komplett - kannst dich gerne bei mir per pn melden... ;) die flanken von den wolber gtx felgen sind jedenfalls so gut wie nicht bebremst...
 
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