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Bringt eine Ritchey Flexlogic Stütze wirklich was?

maettu99

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Hallo zusammen,
Ich würd meine Ritchey WCS 27.2 Stütze mit 25mm Setback gerne gegen eine Ritchey WCS mit null Setback ersetzen.
Jetzt hab ich gesehen, dass Ritchey auch diese Flexlogic Stützen im Programm hat. Die haben 15mm Setback, das ginge wohl auch, wenn sie wirklich komfortabler ist.
Da wären wir also schon bei meiner Frage. Bringt die Flexlogic Stütze in 27.2 wirklich einen merklichen Komfortgewinn gegenüber einer Ritchey WCS Stütze mit null Setback?

Danke für eure Tips!
 

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Re: Bringt eine Ritchey Flexlogic Stütze wirklich was?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von TT02

Hilfreich
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Ja.

Es gibt auch 'n alten kostenlosen Tour Test PDF im Netz zu dieser Stütze.

edit: die Flexlogic wurde leider nicht getestet in dem Test den ich im Kopf hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt natürlich auch stark davon ab was du wiegst und wie weit die Stütze aus dem Rahmen schaut.
Bis du z.B. so ein 60kg - 70kg Mensch und die Stütze schaut gerade mal 100mm aus dem Rahmen wird da nichts spürbar flexen.
 
Ich wiege so knapp unter 80kg und die Stütze schaut schon recht üppig raus…
IMG_1251.jpeg
 
Wenn der Sattel auf der selben Position über dem Tretlager montiert wird, an zwei Sattelstützen mit 0 und -15 Setback, kann das dann überhaupt einen Unterschied machen? Der Hebel der letztendlich auf die Stütze wirkt, ist doch unter dem Strich gleich.
 
Wenn der Sattel auf der selben Position über dem Tretlager montiert wird, an zwei Sattelstützen mit 0 und -15 Setback, kann das dann überhaupt einen Unterschied machen? Der Hebel der letztendlich auf die Stütze wirkt, ist doch unter dem Strich gleich.
Der Flex bei der Ritchey Stütze entsteht, soweit ich das überschaue, in den Carbonlagen des Schaft und nicht beim Stützenkopf.
 
Der Flex bei der Ritchey Stütze entsteht, soweit ich das überschaue, in den Carbonlagen des Schaft und nicht beim Stützenkopf.
Sehe ich nicht so, die Stütze flext ja auf der gesamten Länge des Auszuges. Damit sind Gewicht und die Hebellänge hinter der Stütze entscheidend.
 
Sehe ich nicht so, die Stütze flext ja auf der gesamten Länge des Auszuges. Damit sind Gewicht und die Hebellänge hinter der Stütze entscheidend.
Lass es ihn doch probieren jeder muss selber Erfahrungen sammeln. Gesagt wurde ihm ja das es dann nicht viel bringen wird. Aber du weißt ja das eigen Hirn ist beim Neukauf immer etwas anders gepolt wenn man sich einbildet das es ein großer Unterschied ist dann ist das nun mal so egal was andere sagen.

Ich (75Kg Netto) kann z.B. Stützen verbauen was ich will, einen Unterschied spüre ich nicht. Wenn es um Komfortgewinn gehen soll ist es besser mit dem Luftdruck im Reifen mal weit runter zu gehen. Dies bring bei weiten mehr und ist noch dazu sehr viel günstiger.
 
Lass es ihn doch probieren jeder muss selber Erfahrungen sammeln. Gesagt wurde ihm ja das es dann nicht viel bringen wird. Aber du weißt ja das eigen Hirn ist beim Neukauf immer etwas anders gepolt wenn man sich einbildet das es ein großer Unterschied ist dann ist das nun mal so egal was andere sagen.

Ich (75Kg Netto) kann z.B. Stützen verbauen was ich will, einen Unterschied spüre ich nicht. Wenn es um Komfortgewinn gehen soll ist es besser mit dem Luftdruck im Reifen mal weit runter zu gehen. Dies bring bei weiten mehr und ist noch dazu sehr viel günstiger.
Ich will es eben nicht einfach probieren, sonst hätt ich ja nicht gefragt! Mir taugt null Setback eh besser von der Position her, aber wenn die Flexlogic jetzt nochmals viel besser gewesen wäre, hätt ich sie in Betracht gezogen.
Dass die Position mit dem Lot ermittelt werden muss ist mir klar.
Der zweite Teil deiner Antwort hat mir aber das was ich wissen wollte beantwortet.
Danke dafür!
Wünsche allen immer gute Fahrt!
 
Lass es ihn doch probieren jeder muss selber Erfahrungen sammeln. Gesagt wurde ihm ja das es dann nicht viel bringen wird. Aber du weißt ja das eigen Hirn ist beim Neukauf immer etwas anders gepolt wenn man sich einbildet das es ein großer Unterschied ist dann ist das nun mal so egal was andere sagen.

Ich (75Kg Netto) kann z.B. Stützen verbauen was ich will, einen Unterschied spüre ich nicht. Wenn es um Komfortgewinn gehen soll ist es besser mit dem Luftdruck im Reifen mal weit runter zu gehen. Dies bring bei weiten mehr und ist noch dazu sehr viel günstiger.
Ich wollte es nicht sagen, aber deine Aussage bestätigt es. Ich glaube das die Position des Sattels so wenig Einfluss auf den Komfort/Flex hat, das man es am Ende sowieso nicht spürt.
 
Komisch. Spür ich deutlich. So deutlich, dass ich nach der Anschaffung einer Syntace Hiflex nie wieder ein Alustütze verbaut hab und eine dieser Stützen zwischen mehreren Rahmen umgezogen ist.
 
Das man aber andern Antworten als Quatsch abtut nur weil man ein subjektiv anders Empfinden hat ist alles andere als gut.

Wie ich ja weiter oben schon geschrieben habe. Man muß seine eigen Erfahrungen damit machen und entscheiden was man spürt. Ich hab nur meine Erfahrung kundgetan mehr nicht.
 
Test
https://road.cc/content/review/252346-ritchey-wcs-carbon-link-flexlogic-carbon-seatpost
"Da es unmöglich ist, die gleichen Unebenheiten von einer Fahrt zur nächsten zu befahren, kann ich Ihnen nur meinen subjektiven Eindruck schildern, der besagt, dass er in der Tat eine bescheidene Verbesserung des Komforts im Vergleich zu der Standard-Aluminiumstütze, die es ersetzt, bietet. Es ist schwer zu quantifizieren, aber es könnte in einer ähnlichen Größenordnung liegen wie die Wirkung einer Verringerung des Reifendrucks um 20 psi (1,3bar), mit dem offensichtlichen Vorbehalt, dass nur Ihr Hintern (nicht Ihre Hände oder Füße) den Unterschied spüren wird."
 
Die Hiflex in 27,2mm hat in einem Test bei 270mmm Auszugslänge und 100kg Belastung eine Flex von etwas über 6mm gehabt und war damit Testsieger.
Hatte die auch mal - na ja, war ok aber nicht überragend.
 
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