• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bringt eine Ritchey Flexlogic Stütze wirklich was?

Meine Frage ist eigentlich, welche Funktion eine solche Carbonstütze denn haben soll?
Gut, sie mag "flexen". Aber was bedeutet das? Daß sie in irgendeine Richtung schwingt?
Mein gewünschter Effekt wäre, daß sie Fahrbahnstöße dämpft. Und daß kann sie, sofern ich keinen Denkfehler mache, nur in senkrechter Richtung.
Denkfehler: der Sitzrohrwinkel ist nicht 90°, sondern eher 74° oder so. Und in diesem Winkel flext die Stütze nach hinten und unten. Je nach Modell spürbar!

Zur Seite bewegt sich die Stütze weniger, das kann man mit Carbon und Rohrform beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bringt eine Ritchey Flexlogic Stütze wirklich was?
Denkfehler: der Sitzrohrwinkel ist nicht 90", sondern eher 74° oder so. Und in diesem Winkel flext die Stütze nach hinten und unten. Je nach Modell spürbar!
Warum Denkfehler?
Hab ich irgendwo geschrieben, daß der Sitzrohrwinkel 90° beträgt?.....
Daß die Stütze nach hinten flext, stelle ich auch nicht in Abrede. Hab ja selbst geschrieben: "Ansonsten ist es doch eher ein rechts/links-vor/zurück-Geeiere."
Ich bin aber nach wie vor der Überzeugung, daß eine echte Dämpfung vorrangig in der Senkrechten erfolgt.
Wie weit also erfolgt ein Flexen nach unten?
Vielleicht sollte ich eher fragen: "Was kann eine Kohlestütze, was mein eingefahrener Brooks Team Professional Kernledersattel nicht kann?"
Ich weiß ich weiß, ich bin ein stockkonservativer Vertreter der Klassikerfraktion.
Aber das interessiert mich wirklich.
 
"Was kann eine Kohlestütze, was mein eingefahrener Brooks Team Professional Kernledersattel nicht kann?"
Ich glaube in deinem speziellen Fall hilft nur ausprobieren, damit du erfährst was eine gute Carbon Sattelstütze kann.

Ansonsten wurde, denke ich, schon oft genug beschrieben was sie machen.
Ob das jetzt eiern, federn oder dämpfen ist… who cares
 
Warum Denkfehler?
Hab ich irgendwo geschrieben, daß der Sitzrohrwinkel 90° beträgt?.....
Daß die Stütze nach hinten flext, stelle ich auch nicht in Abrede. Hab ja selbst geschrieben: "Ansonsten ist es doch eher ein rechts/links-vor/zurück-Geeiere."
Ich bin aber nach wie vor der Überzeugung, daß eine echte Dämpfung vorrangig in der Senkrechten erfolgt.
Wie weit also erfolgt ein Flexen nach unten?
Vielleicht sollte ich eher fragen: "Was kann eine Kohlestütze, was mein eingefahrener Brooks Team Professional Kernledersattel nicht kann?"
Ich weiß ich weiß, ich bin ein stockkonservativer Vertreter der Klassikerfraktion.
Aber das interessiert mich wirklich.

🤔 dafür müsste auch mal wissen, was (d)ein eingefahrener Brooks Sattel so kann. Wie weit flext der denn nach unten? Oder flext der gar nicht sondern federt? in welchem Winkel?

Schwierig so eine Aussage zu treffen.
 
Ist das was ich merke ein Nachteil?
Und ursprünglich hast du gefragt resp. In Frage gestellt ob die Auslenkung zur senkrechten den Kohl fett machen würde. Das tut sie offenbar aber.
Das ganze ist mit unter deutlich sichtbar.

Ob es aber mit deinem alten Sattel Sinn macht oder ob und wer was besser kann und ob das zusammen noch Sinn macht. Das wirst du vielleicht selbst raus finden müssen. Vielleicht bist du der Typ, der sich selbst überzeugen muss.
 
🤔 dafür müsste auch mal wissen, was (d)ein eingefahrener Brooks Sattel so kann. Wie weit flext der denn nach unten? Oder flext der gar nicht sondern federt? in welchem Winkel?

Schwierig so eine Aussage zu treffen.
"Flexen" ist so ein Begriff, den ich gar nicht mag. Den hab ich (ungern) aus obenstehenden Beiträgen übernommen.
Letztlich müßte man den einmal definieren. Ich kann damit nicht wirklich etwas anfangen.
Der Brooks-Sattel dämpft und federt nicht.
Wie weit, hängt von der eingestellten Spannung ab.
In welchem Winkel?
Ganz einfach: senkrecht nach unten.
Als "Hängematte" kann er nix anderes.
Ist das was ich merke ein Nachteil?
Und ursprünglich hast du gefragt resp. In Frage gestellt ob die Auslenkung zur senkrechten den Kohl fett machen würde. Das tut sie offenbar aber.
Das ganze ist mit unter deutlich sichtbar.

Ob es aber mit deinem alten Sattel Sinn macht oder ob und wer was besser kann und ob das zusammen noch Sinn macht. Das wirst du vielleicht selbst raus finden müssen. Vielleicht bist du der Typ, der sich selbst überzeugen muss.
Ich sage nicht, ob das, was Du merkst, ein Nachteil ist.
Die Frage ist: ist das - in technischer Hinsicht - ein Vorteil?
Und in welcher Hinsicht macht es den Kohl dann doch fett?

Und naja, mit dem Ausprobieren ist das so eine Sache. Da ich nur Klassiker habe, wo die Stütze nicht weit heraussteht (zwar bis zur max-Markierung, aber die klassichen Stützen waren eh deutlich kürzer), weiß ich nicht, ob es Sinn macht, hier viel Geld in ein Experiment zu versenken.
 
Und naja, mit dem Ausprobieren ist das so eine Sache. Da ich nur Klassiker habe, wo die Stütze nicht weit heraussteht (zwar bis zur max-Markierung, aber die klassichen Stützen waren eh deutlich kürzer), weiß ich nicht, ob es Sinn macht, hier viel Geld in ein Experiment zu versenken.
Bestimmt nicht. Lass es sein und fahre den Brooks. Wenn ich das richtig lese, gibt’s für dich ja auch keine Veranlassung etwas am System zu wechseln. Für Überlegungen dorthin sind also obsolet.
 
Eine wirkliche Erklärung habe ich ja bisher immer noch nicht.
Was sollte mich also überzeugen?
 
Wat'n Quatsch.

Syntace Hiflex und Alustütze fühlt sich wie 1 bar Unterschied im Reifendruck an.
👍

Wobei die Syntace nicht sonderlich flext, kein großer Unterschied zu einer "normalen" Carbon-Sattelstütze, wenn überhaupt, mal vom Preis abgesehen....

Stützen mit Setback finde ich generell etwas komfortabler, als ohne.

Mit die komfortabelste Stütze ist die einteilige SP43 VCLS von Canyon, die gibt es ähnlich auch ohne Setback. Gibt es für ein paar Euro bei Kleinanzeigen.
 
Wobei die Syntace nicht sonderlich flext, kein großer Unterschied zu einer "normalen" Carbon-Sattelstütze, wenn überhaupt, mal vom Preis abgesehen....
Meiner Erfahrung ist anders. Die Syntace ist die flexigste einteilige Carbonstütze die ich habe. Mit welcher Stütze vergleichst du die Syntace?

Ich hab noch: Deda Superzero, Roval Alpinist, S-Works Pave, alte 3T Stützen, alte FSA SL-K. An harte Rahmen kommt nur die Syntace. Die hat sich in Vergleichsfahrten immer durchgesetzt.

Es könnte noch Leichtbaustützen geben, die genauso komfortabel sind - so aus der Richtung Darimo oder Mcfk etwa. Sowas hab ich aber nicht.

Eine Canyon VCLS hab ich auch, die ist noch komfortabler, aber auch wippiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine wirkliche Erklärung habe ich ja bisher immer noch nicht.
Was sollte mich also überzeugen?
Die Erklärung ist eigentlich ganz einfach, da der Sitzrohrwinkel nicht 90° beträgt, bewegt sich der Sattel durch die Flexibilität der Carbonstütze unter Last auch in der vertikalen und dämpft damit Stöße ab.

Bin von einer Alu-Stütze auf das Canyon/Ergon Blattfedermodell gewechselt und das war ein sehr deutlich spürbarer Unterschied wenn man schlechtere Straßen / Gullydeckel / Kopfsteinpflaster oä damit befährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Flex ist irgendwann zu viel, weil sich der Abstand Sattel-Pedal ändert und das treten stört. Canyon hat den Topmodellen (CFR) vom Ultimate extra eine steifere Stütze verbaut, weil die Profis das wollten.

Daher würde ich auch unbedingt die Reifen in Betracht ziehen, 30mm Reifen rollen kaum schlechter, dämpfen aber spürbar besser als 25mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erklärung ist eigentlich ganz einfach, da der Sitzrohrwinkel nicht 90° beträgt, bewegt sich der Sattel durch die Flexibilität der Carbonstütze unter Last auch in der vertikalen und dämpft damit Stöße ab.

Bin von einer Alu-Stütze auf das Canyon/Ergon Blattfedermodell gewechselt und das war ein sehr deutlich spürbarer Unterschied wenn man schlechtere Straßen / Gullydeckel / Kopfsteinpflaster oä damit befährt.
Ich müßte jetzt einmal ausrechnen, um wieviel Grad sich eine Stütze bei z.B. 73 Grad Sitzrohlwinkel nach hinten auslenken müßte, um z.B. 3 mm in der Höhe nachzugeben.
Hab aber gerade wenig Lust und ein volles Wochenende.

Eine Blattfederstütze ist natürlich ein ganz eigenes Prinzip und erscheint mir eine sinnvolle Lösung zu sein.
 
Habe auch ne P6 Hiflex. Noch komfortabler ist die alte sehr lange 3k Carbon Sattelstütze am Beachracer. Damit kann man das Prinzip vielleicht verdeutlichen.

Siehe Auszug Sattelstütze am Rad links, unten auf dem Foto.

Da ich nur Klassiker habe, wo die Stütze nicht weit heraussteht
Die Erklärung ist eigentlich ganz einfach, da der Sitzrohrwinkel nicht 90° beträgt, bewegt sich der Sattel durch die Flexibilität der Carbonstütze unter Last auch in der vertikalen und dämpft damit Stöße ab.

20230505_183721.jpg
 
Zurück
Oben Unten