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Brunox Turbo für die Kette.. und es geht doch?

Jetzt als Renntner, wo ich meine Kette nach jeder Ausfahrt und seien es nur 50Km pflege, blinkt die immer wie neu.
Allerdings würde ich, sollte ich nochmals ein Rennen fahren(Masters 6/7/8/9) immer wieder Getriebeöl verwenden. Zieht zwar den Dreck magisch an, aber das spart gefühlt ein paar 100Watt. Einmal im Monat, wenn die alten Deppen sich bekriegen leiste ich mir das, auch wenn ich dann beim säubern fluche:cool:
Oh, ich erinnere mich dies mal an einem MTB ausprobiert zu haben. Im Winter bleibt das trotz Tiefschneefahren einfach an der Kette! Aber ich erinnere mich auch an den infernalischen Gestank, der beim Bike-Transport im Auto mir eine Zeit lang Rätsel aufgegeben hatte - bis ich das Öl als Verursacher ausmachen konnte. Mir wird heute noch schlecht, wenn ich nur daran denke.

Ach ja, und. nach recht kurzer Zeit kann man die Kette nicht mehr vom Fahrbelag unterscheiden - da bleibt wirklich ALLES dran haften. o_O
 
Ich sag nur : Druckbeständigkeit !!!! Das ist die wichtigste Eigenschaft eines Kettenschmierstoffs. Es sei denn der Fahrer hat keinen Druck auf dem Pedal......:D

Leider falsch.
Spielt keine Rolle, jede Schmierstoff wird weggepresst.
GUTE Schmierstoffe flussen immer wieder zurück zwischen die Gleitflächen.
Wachs und andere Feststoffe sind keine gute Schmierstoffe (fur offene Ketten...), wenn's weg ist fangt das Geräusch an.
 
Wachs und andere Feststoffe sind keine gute Schmierstoffe (fur offene Ketten...), wenn's weg ist fangt das Geräusch an.

Kann sein, aber mit meinem Wachszeug fahre ich bei Trockenheit immer über 200km ohne Geplärre der Kette. Das reicht mir. Interessant finde ich nur, dass ich mit diesem eigentlich ungeeigneten Schmierzeugs keine verkürzte Haltbarkeit der Kette habe. Für mich passt das, denn ich spar mir die Putzerei. Allerdings muss ich bei Nässe deutlich früher nachschmieren, wenn der Bock rumsteht. Im Bade der winterlichen Salzmaffia rostet die gewachste Kette bei der Arbeitspendlerei über die Arbeitszeit. Das Rosten hatte ich allerdings auch schon mit anderen, hochgelobten Schmierstoffen, die keine Trockenschmierstoffe waren.
 
Ich betrachte WD40, Brunox Turbo, Caramba und Konsorten als ölverdünnendes Lösemittel- und damit als Putzmittel gegen Fett. Wer die Schmierung aus seiner Fahrradkette verdrängen will, könnte darin eine gut funktionierende erste Stufe sehen.
 
Ich betrachte WD40, Brunox Turbo, Caramba und Konsorten als ölverdünnendes Lösemittel- und damit als Putzmittel gegen Fett
Was wären denn diese Konsorten? LM40 vielleicht auch? Damit habe ich mehrere Jahre meine Kette geschmiert. Warum habe ich damit aufgehört: Das restliche Motoröl muß auch mal verbraucht werden.

Das Thema nach 6 Jahren wieder aus der Versenkung geholt.....:rolleyes:
Mir unerklärlich, warum man diesen Thread nach 2 Tagen und 26 Post fallen gelassen hat. Der Wachthread, in dem man sich über die tollen Features von Kochtöpfen unterhält, hat schon 2700 Posts. Allerdings ist mir nicht klar, warum der Wachstread auf der zweiten Seite verschwunden ist.
 
Übrigens, auch wenn ich kettentechnisch seit Längerem auf "Ufo Drip" umgestiegen bin, so habe ich nach wie vor einen Prüfstand für Leichtöle a la WD40, Brunox, etc. in Betrieb, nennt sich "Akku-Haarschneider".

Und die weitaus beste und längste Schmierleistung, bzw. Leichtlauf hat eindeutig Ballistol. Erkennbar an Geräuschentwicklung, Scher-Geschwindigkeit und Akkuhaltbarkeit.
 
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