• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Buycycle Fahrrad kaufen

Bei mir hat das im Februar alles noch problemlos funktioniert. Das Versandlabel war entgegen der Information auch direkt nach dem Bestätigen der Verpackung verfügbar und nicht erst in den Tagen vor der Abholung.

Anzeige

Re: Buycycle Fahrrad kaufen
ich hab aus Interesse auch eben mal eine Anzeige eingestellt.
Irgendwie ist es auf Kleinanzeigen leichter.
Gerade, wenn man einen Individualaufbau hat, dann ist es einfach Mist.
Die App ist jetzt auch nicht so geil. Auf der Website wird meine Anzeige angezeigt, in der App nicht. Eventuell weil sich die Anzeige noch in Überprüfung befindet. Who knows.
Mal sehen was hier noch passieren wird.

Ich verkaufe gerade das alte Canyon meines Sohnemanns. Die Plattform gefällt mir sehr gut, die Auswahl ist riesig und ich zahle gern Provisionen und zusätzlichen Service, um die Kleinanzeigen-Spinner (Verkauf) bzw. Gauner (Kauf) fernzuhalten. Aber so einfach, wie buycycle das darstellt, ist es dann doch leider nicht.

Ich kontaktiere jetzt schon zum zweiten Mal den Support, weil entweder Fotos nicht hochgeladen werden (technische Fehlermeldung) oder das Versandetikett immer noch nicht verfügbar ist. Das mit den Fotos konnte jetzt endlich behoben werden, aber ein Versandetikett habe ich immer noch nicht. Angeblich soll es 1-2 Tage vor Abholung verfügbar sein. Jetzt haben wir aber 0,9 Tage vor Abholung und es gibt kein Versandetikett. Warum überhaupt auf den letzten Drücker? Ist das Versandetikett bis zum Schluss so geheim wie die Namen der Nobelpreisträger bis zur Verkündung? Ich bin berufstätig und habe am Vorabend der Abholung leider etwas anderes zu tun, als alle 20 Minuten nach den Versandetiketten zu sehen und dann auszudrucken. Warum man nicht sofort das Etikett herunterladen dürfen soll, sondern erst extrem knapp vor Abholung, erschließt sich mir nicht.

Abgesehen davon, dass der Support so hilfreiche Mails wie "take a look at our FAQ" und so gibt. Übrigens wird dort explizit gedroht, dass man nicht wegen unbeantworteter Supportanfragen drängeln soll, weil man sonst ganz nach hinten in die Warteschlange geschoben wird.

Mit oder ohne Support: Wenn das Etikett bis heute Mittag nicht verfügbar ist, werde ich die Abholung leider verschieben müssen.

Na ja, wenn das Unternehmen die nächsten Jahre überlebt, was ihnen zu wünschen ist, dann wird sich das hoffentlich noch zurechtschütteln.

Diese Erfahrungen als Verkäufer kann ich leider bestätigen. Ist nicht so einfach wie es dargestellt wird, alleine die Verifizierung meiner Bankdaten hat fast 1 Woche in Anspruch genommen. Versandetikett habe ich auch keins erhalten....
Glaube nicht, dass ich da nochmal verkaufen werde. Spinner sind auch genug aufgeschlagen. :mad:
Ich konnte das Versansetikett ausdrucken, nachdem das Rahmenset bei mir abgeholt wurde. Ich habe dem Spediteur bescheid gesagt, dass der Karton unetikettiert ist und er meinte, dass sei kein Problem.
Eine Quittung über die Übergabe an den Spediteur bekam ich auch nicht, so dass ich ein mulmiges Gefühl hatte. Am Ende hat Alles geklappt, aber es bestand und besteht anscheinend noch Optimierungsbedarf. Über meine anderen Probleme beim Verkauf bzw. Kauf habe ich hier schon geschrieben.
Ob ich die Platform noch mal als Verkäufer nutzen würde? Ich denke eher nicht.

Habe selbst gerade ein Rad über diese Plattform bestellt, die Informationsmails waren teilweise irreführend. zB Zahlungsaufforderung, nachdem bereits bezahlt war.

Die Beschreibungen könnten/sollten detaillierter sein. Die Kategorien des Zustandes sind meines Erachtens zu oberflächlich.
In meinem Fall ist der Zustand nicht so gut wie angegeben, das hatte ich jedoch einkalkuliert..

Ich würde wieder über diese Plattform kaufen, aber mit einem preislichen Abschlag gegenüber sonstigen Kanälen wegen des erhöhten Risikos.

Habe selbst gerade ein Rad über diese Plattform bestellt, die Informationsmails waren teilweise irreführend. zB Zahlungsaufforderung, nachdem bereits bezahlt war.

Die Beschreibungen könnten/sollten detaillierter sein. Die Kategorien des Zustandes sind meines Erachtens zu oberflächlich.
In meinem Fall ist der Zustand nicht so gut wie angegeben, das hatte ich jedoch einkalkuliert..

Ich würde wieder über diese Plattform kaufen, aber mit einem preislichen Abschlag gegenüber sonstigen Kanälen wegen des erhöhten Risikos.
Ich finde, das Risiko ist durch die im Prinzip gute Idee deutlich gegenüber anderen Plattformen reduziert, weil es diese Treuhand-Lösung über Tink gibt. Das Verkäufer-Bankkonto ist über Tink verifiziert, das macht Fake-Identitäten fast unmöglich.

Wegen der Beschreibungen und überhaupt der Programmierung der Plattform: Ja, da ist noch Handlungsbedarf, bis das reibungslos funktioniert. Aber jeder kann natürlich selbst den Verkäufer um weitere Details und Fotos bitten. Hat mein Käufer auch gemacht.

Ich bin gespannt, gestern ein Bike eingestellt und heute verkauft. Es sind aber deutlich weniger kuriose Preisvorstellung oder komische Anfragen wie bei Kleinanzeigen gekommen.
IMG_3684.jpeg

Mittlerweile hab ich den Karton bekommen. Dabei pass aber nicht das Video mit dem Karton überein. Ich habe auch zusätzlich Luftkissen Folie zur Sicherheit mit rein gemacht.
IMG_3719.jpegIMG_3720.jpegIMG_3742.jpegIMG_3745.jpegIMG_3746.jpegIMG_3748.jpeg

Mittlerweile hab ich den Karton bekommen. Dabei pass aber nicht das Video mit dem Karton überein. Ich habe auch zusätzlich Luftkissen Folie zur Sicherheit mit rein gemacht.
Haha, ich hab auch eine Weile gebraucht, um zu verstehen, dass die verbale Anleitung etwas anderes beschreibt als das Video... Ich frage mich, wieso das eigentlich bei Buycycle niemand merkt. Ist der Webmaster im Sabbatical?

Lifehack: Ich habe den Karton, in dem der Karton geliefert wurde, klein gerissen und statt Luftpolsterfolie zusätzlich als Dämmmaterial verwendet. Tadah --> zusätzlich praktische Papierentsorgung.

Geld ist auch angekommen und der Verkauf hat funktioniert. Buycycle hat 3,5% erhalten und das sind in meinem Fall 63€ von 1800€. Ich hatte zuvor bei ebay Kleinanzeigen das Bike für 1600€ drin und unterm Strich war es für mich besser das Bike bei Buycycle zu verkaufen. Ich hatte aber gedacht, dass die Bikes geprüft werden. Dem ist aber nicht so und der Verkauf ging direkt zum Käufer.

.... Ich hatte aber gedacht, dass die Bikes geprüft werden. Dem ist aber nicht so und der Verkauf ging direkt zum Käufer.
Wird das nicht nur geprüft wenn ich als Käufer dies Auswähle und so noch mehr Zahlen muss. Mein das mal wo gelesen zu haben das es da verschieden "Kaufstufen" gibt.

Geld ist auch angekommen und der Verkauf hat funktioniert. Buycycle hat 3,5% erhalten und das sind in meinem Fall 63€ von 1800€. Ich hatte zuvor bei ebay Kleinanzeigen das Bike für 1600€ drin und unterm Strich war es für mich besser das Bike bei Buycycle zu verkaufen. Ich hatte aber gedacht, dass die Bikes geprüft werden. Dem ist aber nicht so und der Verkauf ging direkt zum Käufer.

Der Käufer kann beim Kauf wählen ob Buycycle das Rad nochmal prüfen oder sogar servicen soll. Wenn er das in Anspruch nimmt, geht das Rad natürlich nicht direkt zu ihm sondern erstmal zu Buycycle.

Habe meine Erfahrung als Verkäufer hier ja auch schon geschildert und war sehr zufrieden.
Interessanterweise bekam ich das Geld sofort nachdem das Paket an den Versanddienstleister übergeben war. Also bevor es beim Käufer in Dänemark ankam.

Konnte auch einen besseren Preis als bei Kleinanzeigen erzielen.

Bau selber das Business auf verlange 5% und werde Millionär. Das ist mehr als Karton versenden.
Ich war halt erstaunt, dass beide Seiten eine Gebühr entrichten müssen, die in Summe über der von Ebay oder Kleinanzeigen liegt. Und wegen "Karton versenden": Diese Kosten kommen ja noch obendrauf (was ich aber für nachvollziehbar halte).

Hab jetzt auch mal bei Buycycle zugeschlagen.

Vor 2 Wochen ein Colnago ACE Rahmen gekauft von 2013. Zustand NOS. Abwicklung und alles drumherum alles tippi toppi.

Was verdient man denn so als Buycycle-Influencer?
Wenn ich Buycycle-Influencer wäre müsste ich das angeben. Es hat lange gedauert bis ich mich entschieden habe da ein Rad zu kaufen, hat aber gut funktioniert. Habe bisher keine öffentliche Berichte dazu gelesen, daher habe ich meine Erfahrung zusammengefasst.

Zurück