• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

campa Brems/ Schaltgriffe

mrWacky

Aktives Mitglied
Registriert
6 August 2011
Beiträge
488
Reaktionspunkte
94
Ort
KÖLN
Renner der Woche
Renner der Woche
Moin moin,

Ich habe mir vor kurzem eine neue Campa Centaur Gruppe gekauft.
Leider kann der rechte Schalthebel nicht mehr 3 Gänge auf einmal schalten (das kann sogar meine alte Veloce), der linke Hebel schaltet auch nicht mehr die einzelnen Rasterpunkte runter, sondern knallt die Kette in Einem runter (dies führt öfter dazu, dass die Kette übers kleine Kettenblatt fliegt und auf dem Tretlager landet):(

Nun meine Frage:
Bis zu welchem Jahr kann die Centaur 3 Gänge auf einmal schalten?? Und wie ist die genaue Bezeichnung der Hebel die dies können???

Achso, ab Chorus können das doch auch die aktuellen Gruppen, oder????

Ich würde dann gerne meine Ergos gegen ältere tauschen...Weis jemand, wo man die noch bekommt??

Danke schonmall für Eure Antworten..

Mike
 
AW: campa Brems/ Schaltgriffe

Moin,
und warum möchstest du mehr als 3 Gänge auf einmal schalten? Ich glaube meine Record kann das, aber ich kann mich nicht erinnern wann ich mal in diese Verlegenheit gekommen bin und mehr wie 3 Gänge auf einmal zu schalten.
Und wenn deine Kette auf dem Tretlager zum liegen kommt, dann hat das nichts mit der Gruppe zu tun, sondern mit der Einstellung des Umwerfers.
Gruß
Marewo
 
AW: campa Brems/ Schaltgriffe

Was du suchst und brauchst sind Ultra Shift Hebel, deine momentanen dürften "bloss" Power Shift sein. Welches Jahr der Wechsel vollzogen wurde kann ich dir nicht sagen, aber diese Centaur Hebel haben sogar schon die neue Griffform und schalten noch mehrere Gänge auf einmal http://www.velo-motion.com/product_...ra-Shift-Ergopower-10s-Brems-Schalthebel.html

Gibt es auch als Carbon Variante für 155 Euros.
 
AW: campa Brems/ Schaltgriffe

"Fast" genau das was ich suche, danke!!!

Ich habe ne schwarze Gruppe und hoffe die Hebel finden sich auch irgendwo in Schwarz;)
Ansosten wirds wohl die Carbonvariante...:rolleyes:

cheers,
mike
 
AW: campa Brems/ Schaltgriffe

Da kann ich nur mein Halbwissen spielen lassen: QS = Quick Shift und hat irgendwas mit damals neuen Hebelwegen für den Umwerfer zu tun gehabt. Wie die Kompatibilität mit den heutigen Sachen ist weiss ich nich. Als die Teile aktuell waren hab ich noch nichma drüber nachgedacht mir nen RR zu kaufen :D
 
AW: campa Brems/ Schaltgriffe

Ich hab mir letztens noch die 2009er Ultra-Shift-Version gesichert.

Ultra-Shift sollte die altbekannte Schaltlogik haben.

Bei Bike Palast hatte ich (mehrfach) keinerlei Probleme - bei dem discounter werde ich nichts mehr bestellen (hat auch das falsche Produkt-Foto zu Ultra-Shift denn die 2011er Centaur ist Power-Shift).
 
AW: campa Brems/ Schaltgriffe

Ja, Quick-Shift habe ich auch herleiten können:D, aber wie siehts mit der Funktion aus? Ist aber eig. auch egal.... Habe gerade diesen Anbieter gefunden: http://www.discount-of-brands.com/c...arbon-brems-schalthebel-mod-2011-schwarz.html
(Ist ja ein deutlicher Preisunterschied)
Werde da aber erstmal anrufen und auf Nummer "sicher" gehen:cool:


Bin mal gespannt...

:i2:
Mike

Unabhängig vom Händler: Die Ergos Centaur US sind ab 2011 ebenso kastriert
wie die alten QS.

Edit: Die kastrierten Cenraur heißen dann nicht mehr US sondern PS=Powershift.
 
AW: campa Brems/ Schaltgriffe

och menno, jetzt bin ich wieder verwirrt:confused::eek::confused:


Also ist "US" 2011 was anderes als "US" 2009????
 
AW: campa Brems/ Schaltgriffe

och menno, jetzt bin ich wieder verwirrt:confused::eek::confused:


Also ist "US" 2011 was anderes als "US" 2009????

Es gibt keine Ultrashift Centaur 2011, den Centaur 2011 ist Powershift.

So weit ich mich entsinne, hatte die Centaur-Gruppe folgende "Evolution"

noch 2006 hieß das System "Ergopower" = bekannte alte Schaltlogik
2007 (und 2008): Quickshift = abgeklemmte Schaltlogik
2009 (und 2010): Ultra-Shift = Kurze Wiedergeburt der alten Schaltlogik
ab 2011: Power-Shift = abgeklemte Schaltlogik
 
AW: campa Brems/ Schaltgriffe

Es gibt keine Ultrashift Centaur 2011, den Centaur 2011 ist Powershift.

So weit ich mich entsinne, hatte die Centaur-Gruppe folgende "Evolution"

noch 2006 hieß das System "Ergopower" = bekannte alte Schaltlogik
2007 (und 2008): Quickshift = abgeklemmte Schaltlogik
2009 (und 2010): Ultra-Shift = Kurze Wiedergeburt der alten Schaltlogik
ab 2011: Power-Shift = abgeklemte Schaltlogik

Heißt das nicht Degeneration statt Evolution..:rolleyes:
 
AW: campa Brems/ Schaltgriffe

Das darfst Du aber nicht den Marketing-Leuten von Campa sagen ;)

Ich verstehe die Modellpolitik von Campa schon lange nicht mehr - sie machen es einen schon sehr schwer der Marke treu zu bleiben.

Ja-volle Zustimmung. Todeszuckungen.(.........wobei Totgesagte leben länger.)
 
AW: campa Brems/ Schaltgriffe


Vorsicht, du meinst nicht Quickshift sondern Escape! QS bedeutet lediglich, daß der Umwerfer mit einem höheren Wirkungsgrad beim Schwenken, sprich leichter, effektiver geschaltet wird. Escape hingegen beschreibt die "andere", die Ein-Gang-Mechanik (beim Daumenhebel).

Wer "durchschalten" möchte (mit dem Daumenhebel) braucht bei der aktuellen Ergo-Baureihe die US-Variante (= UltraShift, 5 Gänge mit dem Daumenhebel am Stück) oder die alte Standard- bzw. Nicht-Escape-Mechanik* und zwar egal, ob mit oder ohne Quickshift**, die es bis 2006 - die Grenze war vermutlich mitten in 2006 - in allen Ergos außer Xenon, nach 2006 nur noch in allen Record- und Chorus-Ergos gab.

Edit: UltraShift-Ergos gibt's nach wie vor. Diese Art der Mechanik ist derzeit allerdings Super Record, Record und Chorus vorbehalten. PowerShift dagegen kommt bei den Ergos darunter zum Einsatz. Außerdem sind die "alte" Mechanik und UltraShift nicht identisch und auch nicht kompatibel, wenngleich sie qualitativ ebenbürtig sind. Auch Escape und PowerShift haben, mechanisch gesehen, relativ wenig miteinander zu tun.

Viele Grüße
Franz

* Diese alte Mechanik hat meines Wissen keinen spezielle Bezeichnung.

** Die Bezeichnung Quickshift bedeutet lediglich, daß eine einzige kleine Scheibe im linken Ergo ein klein wenig anders ist als bei den nicht QS-Varianten, wobei ein wirklicher Unterschied, der eine optimiertere Funktion begründen könnte, zumindest visuell nicht erkennbar und, wenn man sich das betreffende Bauteil im Vergleich mit der Vorversion genau ansieht, auch kaum fühlbar sein dürfte. "Placebo" wird an dieser Stelle vermutlich die Hauptursache eines gefühlten Unterschieds sein.
 
Zurück