• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

campa Brems/ Schaltgriffe

AW: campa Brems/ Schaltgriffe

Hatte schon deswegen angerufen und gefragt ob man die Kartons noch bekommen könnte...
Angeblich liefert Campa ohne Kartons:confused:.
Naja egal, sonst ists ja ein cooler laden:D

Machen die in Gefriertüten?:eek:

Ich hab den Teilekatalog nicht auswendig gelernt, aber so dick wie der ist....

Hab gerade meine Campa-Sachen bestellt, aber nicht bei Bike24. Mal sehn ob die auch in Gefrierbeuteln kommen. Welche Marke war das denn? Topits?

Meine komplette Campa Gruppe von velo-motion kam teilweise mit Karton (Kassette und Umwerfer) und der Rest in so Gefrierbeutel ähnlichen Plastiktüten wo allerdings noch Campa draufstand. Ob die auch als Gefrierbeutel taugen hab ich nicht ausprobiert da ich bei toppits hängen geblieben bin :cool: Ja wenn man sich erst auf eine Marke eingeschossen hat wirds schwierig :rolleyes:

Hab letztens bei BC ne Kassette bestellt, die kam auch im Folienbeutel. So what. OEM-Ware ist eben preiswerter... was ich aber mit den inzwischen zahlreichen Abschlussringen anfangen soll, weiß ich noch nicht. Vllt zum Dumpingpreis von 17,90 Euro anbieten :p http://www.ebay.de/itm/Campagnolo-Kassette-Abschlussring-26x1-Stahl-/160575768224 Wer kauft denn so was :confused:

Die 9fach Freiläufe hatten normalerweise einen Abschlussring bei der Nabe mit dabei und dafür bei den Kassetten im Lieferumfang keinen außer bei den Kassetten mit 12 oder 11er Abschlussritzel. Ich weiß das zufällig, weil ich damals einen Laufradsatz mit 11-23 gekauft hatte und als ich eine 13-16er Kassette montieren wollte, keinen passenden Abschlussring hatte.

Könnte also für diejenigen interessant sein, die ein ähnliches Problem haben. Das Teil dürfte inzwischen rar sein.

Die 9fach Freiläufe hatten normalerweise einen Abschlussring bei der Nabe mit dabei und dafür bei den Kassetten im Lieferumfang keinen außer bei den Kassetten mit 12 oder 11er Abschlussritzel. Ich weiß das zufällig, weil ich damals einen Laufradsatz mit 11-23 gekauft hatte und als ich eine 13-16er Kassette montieren wollte, keinen passenden Abschlussring hatte.

Könnte also für diejenigen interessant sein, die ein ähnliches Problem haben. Das Teil dürfte inzwischen rar sein.

Ich suche noch einen Abschlussring für 9fach und 11er Ritzel oder 12er:confused: Auf jeden Fall den Kleinsten.
Jep, für 11Z den CS-301!

Ich suche noch einen Abschlussring für 9fach und 11er Ritzel oder 12er:confused: Auf jeden Fall den Kleinsten.
Jep, für 11Z den CS-301!

Upps, meine Bemerkung oben sollte keine Verkaufsofferte sein-sorry. Die war bezogen auf die Ebayanzeige. Ich habe dann irgendwann später meine Shamal LR (noch mit Hakenspeichen und alter Nabe) auf 10fach umgebaut.

Auch bei den neueren LRS (10x), die vllt. bis 2006 oder 2007 verkauft wurden, waren stets die Abschlussringe dabei (für bis zu 12 Z.). Die A-Ringe für 11Z. waren immer extra zu erwerben und nicht bei den Kassetten bis dahin. Meinen letzten neunen Campa-LRS hab ich 2009 ohne A-Ring gekriegt, dafür war der seitdem bei den Kassetten dabei.

@Jan: Einen 26 mm A-Ring für 11Z. (der rechte) müsste ich wohl übrig haben, Brauchste?? E-Mail weißte ja ;)

Noch mal was anderes.
Campa schreibt in der Anleitung zur Montage der Ergos, dass die Schaltzughüllen mit den schon montierten Endhülsen, in die dafür vorgesehenen Öffnungen eingeführt werden sollen.

1. Ich habe zwei Sets hier liegen und in keinem sind Hülsen vormontiert.
2. Die silbernen Hülsen die dabei sind, passen aber unmöglich in die Ergos.
3. Ich gehe davon aus, dass die Schaltzughüllen, genau wie die Bremszughüllen, ohne Kappen in die Ergos kommen!?
Allet annere pascht nischt!

Ich hab mir noch mal das PDF reingezogen, das von der Campa Homepage. Da steht nix von Endkappen. Campa eben.

Die gehen ohne Kappen in die Ergos. Musst mal in die Korpus funzeln, da sind metallerne Anschläge drin. Insofern keine Hülsen nötig :cool:

Die gehen ohne Kappen in die Ergos. Musst mal in die Korpus funzeln, da sind metallerne Anschläge drin. Insofern keine Hülsen nötig :cool:

Ja klar:D
Echt, warum schreiben die so einen Scheiß in ein Manual:wut:

Insgesamt sind die etwas frikkeliger im Umgang, als die Rundhöcker.

Ich musste bei dem Sturm und Regen zweimal in die Werkstatt:mad:
Warum? Torx:crash:

Geil!
Gestern sind meine Veloce US Ergos gekommen, Bike 24 hat sie in eine 2 Liter Gefriertüte gepackt undverschickt:D:D:D Die sind sicher von einem RAd abgebaut, alle Züge waren dabei und auch schon gekürzt.
Damit ich das nicht beanstanden kann, haben Sie ein Originalzugset mit dazu gelegt. Was will ich mehr.
Aber die Gefriertüte ist Kult!

So, hab meinen Campa-Mix jetzt hier. Keine Gefriertüte dabei. :heul: Schaltwerk und Bremsen sind in normalen Plastikbeuteln, alles andere in Originalkartons....

Wenn keine Gefriertüte dabei ist, würde ich direkt zur Verbraucherzentrale, und mit deren Hilfe ein Zugset anfordern :rolleyes:
...
Du weißt ja, Ergebnis vorzeigen, näh? ;)

So weit ich mich entsinne, hatte die Centaur-Gruppe folgende "Evolution"

noch 2006 hieß das System "Ergopower" = bekannte alte Schaltlogik
2007 (und 2008): Quickshift = abgeklemmte Schaltlogik
2009 (und 2010): Ultra-Shift = Kurze Wiedergeburt der alten Schaltlogik
ab 2011: Power-Shift = abgeklemte Schaltlogik

Heißt das nicht Degeneration statt Evolution..:rolleyes:

Das läuft wohl unter "Hierarchiebereinigung". Die 2009/2010 Centaur waren hochwertiger und preiswerter als die neu hinzugekommene Athena. Voll-Carbonhebel und Mechanik von der Chorus, nicht nur ummanteltes Alu; funktional halt nur 10-fach. Aber billiger und besser als die höhere Athena - das durfte nicht sein :-)
die ersten 2009er hatten die "Luschenraster". Nicht mehr knackig, sondern weichgespült. Hat Campa mitten im Modelljahr 2009 geändert, ist aber immer noch "weicher" als 2006. Das "knackig-Update" Ist von außen nicht erkennbar. Ein Päärchen von meinen drei 2009er Centaur hat das (leider). Tatsächlich aber sind die 2006er (nur in Alu) oder die 2009/2010 US (Alu oder Carbon) die besten Centaur mit einem super P/L-Verhältnis.

Zurück