• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

campa Brems/ Schaltgriffe

AW: campa Brems/ Schaltgriffe

Bei den 10x-Gruppen waren gab es 2010 die letzten Ultra Shifter, 2011 waren die dann schon Power Shift. Die 2010er sind konstruktiv mit allen 11x-Ergos baugleich, bis auf die 10 bzw. 11x-Rasterung. Hier beide Veloce-Ergo-Varianten, die man auch am Schriftzug auf den Bremshebeln unterscheiden kann, unten Ultra Shift 2010 (~funktional ähnlich den alten Ergos), oben Power Shift (~Escape)...

Gleich erkennbar, der Daumenschalter (steht fast waagrecht) kann bei den Ultra Shiftern bis in die 6 Uhr-Stellung durchgedrückt werden...

Hingegen bei den 2011er Power Shiftern, der Daumenschalter (steht immer etwas schräg) geht nur Schritt für Schritt wie ehemals bei den Escape-Ergos (Schlitz im Griffgummi nur ganz kurz)...

Mit etwas Glück kriegt man noch die 2010er Ergos als Restbestand, z.B. bei dem Bodensee-OEM-Händler für akzeptables Geld. Wer weiß, wie lange noch :rolleyes:
http://www.ebay.de/itm/Campagnolo-Veloce-Ergopower-Ultra-Shift-2-3-x10-NEU-/360377302969
http://www.ebay.de/itm/CAMPAGNOLO-10s-CENTAUR-ERGOPOWER-ULTRA-SHIFT-ALU-NEU-/250937843233

Vorsicht, du meinst nicht Quickshift sondern Escape! QS bedeutet lediglich, daß der Umwerfer mit einem höheren Wirkungsgrad beim Schwenken, sprich leichter, effektiver geschaltet wird. Escape hingegen beschreibt die "andere", die Ein-Gang-Mechanik (beim Daumenhebel).

Wer "durchschalten" möchte (mit dem Daumenhebel) braucht bei der aktuellen Ergo-Baureihe die US-Variante (= UltraShift, 5 Gänge mit dem Daumenhebel am Stück) oder die alte Standard- bzw. Nicht-Escape-Mechanik* und zwar egal, ob mit oder ohne Quickshift**, die es bis 2006 - die Grenze war vermutlich mitten in 2006 - in allen Ergos außer Xenon, nach 2006 nur noch in allen Record- und Chorus-Ergos gab.

Edit: UltraShift-Ergos gibt's nach wie vor. Diese Art der Mechanik ist derzeit allerdings Super Record, Record und Chorus vorbehalten. PowerShift dagegen kommt bei den Ergos darunter zum Einsatz. Außerdem sind die "alte" Mechanik und UltraShift nicht identisch und auch nicht kompatibel, wenngleich sie qualitativ ebenbürtig sind. Auch Escape und PowerShift haben, mechanisch gesehen, relativ wenig miteinander zu tun.

Viele Grüße
Franz

* Diese alte Mechanik hat meines Wissen keinen spezielle Bezeichnung.

** Die Bezeichnung Quickshift bedeutet lediglich, daß eine einzige kleine Scheibe im linken Ergo ein klein wenig anders ist als bei den nicht QS-Varianten, wobei ein wirklicher Unterschied, der eine optimiertere Funktion begründen könnte, zumindest visuell nicht erkennbar und, wenn man sich das betreffende Bauteil im Vergleich mit der Vorversion genau ansieht, auch kaum fühlbar sein dürfte. "Placebo" wird an dieser Stelle vermutlich die Hauptursache eines gefühlten Unterschieds sein.

Hallo Franz, danke für die Richtigstellung. Ich habe das QS ab Centaur abwärts immer mit dem verschleißträchtigen und kastrierten Escape Mechanismus gleichgesetzt.

Vorsicht, du meinst nicht Quickshift sondern Escape! QS bedeutet lediglich, daß der Umwerfer mit einem höheren Wirkungsgrad beim Schwenken, sprich leichter, effektiver geschaltet wird. Escape hingegen beschreibt die "andere", die Ein-Gang-Mechanik (beim Daumenhebel).
Du hast Recht!
Aber bei den vielen Marketing-Begriffen in den letzten Jahren verlier ich halt die Übersicht...
Die Jahrgänge und die entsprechende Schaltlogik sollten jedoch passen.

...Die Jahrgänge und die entsprechende Schaltlogik sollten jedoch passen.
Naja, müssen sie aber nicht zwingend. Mit QS-Ergos kann man auch einen normalen Umwerfer bedienen, und einen QS-Umwerfer auch mit einem Normalen Ergo. Und zwar ohne funktionale Einschränkung, zwei 'lebende' Beweise hab ich dafür hier...
Ist zwar OT, sollte aber ergänzend auch hier stehen. Im Prinzip kann man alles, was Campa-10x ist nach belieben mischen :cool:

wow, was für ne menge infos......

verstehe ich das richtig, dass das hier eine falsche beschreibung ist?
www.discount-of-brands.com/campagno...-brems-schalthebel-mod-2011-schwarz-1350.html

im mom fahre ich ja das 2012er model von bike24.... finde eig, dass die sehr schö in der hand liegen. naja bis auf die schaltlogik eben.....
muss ich denn jetzt auf diese hier zurückgreifen, www.bike-palast.com/Rennrad/Schalt-...entaur-Ultra-Shift-Carbon-Ergopower-2009.html ,oder gehen auch die 2011er us?????

Das hier sind die die Du suchst und brauchst, aber mit Quickshift links. Was aber kein Problem darstellt!
http://www.velo-motion.com/product_...CHORUS-QS-Ergopower-10s-Bremsschalthebel.html...
Er sucht keine Rundhöcker :rolleyes:
wow, was für ne menge infos......

verstehe ich das richtig, dass das hier eine falsche beschreibung ist?
www.discount-of-brands.com/campagnolo-centaur-ultra-shift-ergopower-10s-carbon-brems-schalthebel-mod-2011-schwarz-1350.html
Auch richtig, das sind zweifelsohne Power Shifter und keine Ultra Shifter...

im mom fahre ich ja das 2012er model von bike24.... finde eig, dass die sehr schö in der hand liegen. naja bis auf die schaltlogik eben.....
muss ich denn jetzt auf diese hier zurückgreifen, www.bike-palast.com/Rennrad/Schalt-Bremshebel/Campagnolo-Centaur-Ultra-Shift-Carbon-Ergopower-2009.html ,oder gehen auch die 2011er us?????
Nochmal: Die 2009er (und 2010er) waren ALLE Ultra Shifter, die 2011er waren bei den unteren Gruppen wie Vel., Cent. Power Shifter...

Er sucht keine Rundhöcker :rolleyes:Auch richtig, das sind zweifelsohne Power Shifter und keine Ultra Shifter....

Dann eben diese hier:
http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=9413;page=2;menu=1000,4,38;mid=1;pgc=0

Btw. Hab´mir die aufgrund Deines Tips vor einiger Zeit, nun auch mal bestellt. Die kommen an meinen neuen Lenker für´s Battaglin, der Oberlenker ist an dem flacher, wohl bessere Auflage zum Cruisen.

Es gibt keine US Centaur 2011. Die Beschreibung ist Schrott.

Bei der alten Rundhöckerbauform gab es auch keine Centaur-Carbon mit vollwertiger Mechanik, die waren immer Escape-Mist.

Entweder du kaufst US- Centaur Carbon doer Veloce aus 2009/2010, oder halt gebrauchte 10x Chorus Record (alte Form), die gibts so um 115 € in den Privatbörsen und der Bucht.

Hey Leute,
vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!!!

Ich werde mir wohl eines dieser Modelle kaufen:
http://www.velo-motion.com/product_...-Shift-Ergopower-10s-Carbon-Brems-Schalt.html

http://www.bike-palast.com/Rennrad/...entaur-Ultra-Shift-Carbon-Ergopower-2009.html

Eine Frage hätte ich aber noch: Sind das die gleichen Hebel? Die Hebel von "bike-palast" sehen ja von der Auflagefläche anders aus, oder täuscht das Bild?? Von der Funktion werden die wohl gleich sein hoffe ich:rolleyes:

:bier:
Mike

Prima:D, ich komme nämlich mit der neuen Form sehr gut klar...bis auf die Schaltlogik eben:mad:

Geil!
Gestern sind meine Veloce US Ergos gekommen, Bike 24 hat sie in eine 2 Liter Gefriertüte gepackt undverschickt:D:D:D Die sind sicher von einem RAd abgebaut, alle Züge waren dabei und auch schon gekürzt.
Damit ich das nicht beanstanden kann, haben Sie ein Originalzugset mit dazu gelegt. Was will ich mehr.
Aber die Gefriertüte ist Kult!

Geil!
Gestern sind meine Veloce US Ergos gekommen, Bike 24 hat sie in eine 2 Liter Gefriertüte gepackt undverschickt:D:D:D Die sind sicher von einem RAd abgebaut, alle Züge waren dabei und auch schon gekürzt.
Damit ich das nicht beanstanden kann, haben Sie ein Originalzugset mit dazu gelegt. Was will ich mehr.
Aber die Gefriertüte ist Kult!

Also auch von Campa??? ;)

Moin moin,
also ich habe meine Centaur Gruppe ja auch bei Bike24 gekauft...
Ich finde es nur echt schade, dass die Teile nicht in Originalkartons verschickt werden:mad:
Immerhin steigert der Karton ja deutlich den eventuellen Wiederverkaufswert!
Wenn man sieht, für welche Summen Campa Teile mit Originalkarton aus den 80ern oder so verkauft werden, ist das echt mist:mad:

Mike

Zurück