• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Chorus 9fach, 8fach Kassette

jottkahgeh

Neuer Benutzer
Hallo, bin neu hier. Erst einmal Kompliment an die Community, scheint mir ein sympathisches Forum zu sein. Leider habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden (vielleicht weiß ich aber auch nicht genau wonach ich suchen muss - sorry dafür).

Folgendes: ich habe gebraucht einen schönen Eddy Merckx Renner erstanden. Nachdem ich versucht habe die Schaltung einzustellen ist mir leider aufgefallen, dass das etwas verbaut erscheint. Auf dem Rad sind Record Ergopower Schalthebel, eine Chorus 9fach Schaltung, eine C-9 Kette und aber eine 8fach Kassette verbaut.

Die Schaltung lässt sich hier leider nicht so einstellen, dass alle Gänge sauber schalten. Wie komme ich am einfachsten zum Ziel? Neue 9fach Kassette (nachdem was ich hier so gelesen habe sollten die die gleiche Breite haben), oder einfach nur eine andere 8fach Kette? Auch andere Ideen sind gerne willkommen. 8fach oder 9fach ist mir eigentlich egal, ich möchte nur dass das schöne Rad auch sauber schaltet.

Eine 9fach Kassette würde nicht auf das Laufrad passen? Meine das gelesen zu haben..

Vielen Dank vorab,
Johannes.

Folgendes: ich habe gebraucht einen schönen Eddy Merckx Renner erstanden. Nachdem ich versucht habe die Schaltung einzustellen ist mir leider aufgefallen, dass das etwas verbaut erscheint. Auf dem Rad sind Record Ergopower Schalthebel, eine Chorus 9fach Schaltung, eine C-9 Kette und aber eine 8fach Kassette verbaut.

Campa hat die Kassettenaufnahme zwischen 8fach und 9fach und höher geändert, d.h. eine 9fach Kassette passt ganz einfach nicht. 9fach Ergo schaltet 8fach nicht / nicht vernünftig.

Also entweder Abrüstung auf 8fach via anderer Ergos oder - falls erhältlich - 8fach Rastscheiben oder Aufrüstung auf 9fach Kassettenaufnahme (wohl eher zu empfehlen).

Mal ein Schuss ins Blaue, wobei ich nicht weiß, ob das geht (ich hatte das Kassetenproblem kurzzeitig mal umgekehrt mit 8fach Kassette auf 9fach Aufnahme):

Bau dir aus deiner 8fach + einem weiteren 8fach Ritzel eine 9fach auf, bei der du die 8fach Spacer durch 9fach Spacer ersetzt. Zuberhörkrempel für sowas gibts bei Miche, Einzelritzel + Spacer dort

https://www.xxcycle.fr/pignons-et-miche,fr.php

Ist jetzt anscheinend schon zu spät, aber ich würde ja sagen, dass die beste und einfachste Lösung ein anderes Hinterrad mit Kassette wäre.
Auf den neueren Campagnolofreilauf passen 9-,10- und 11-fach Kassetten. Da hättest du viel Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt.
Ich habe selber vor ca 2 Jahren ein 32 Speichen Hinterrad mit Campagnolo Daytona Nabe, für echt wenig (~30€) verkauft. Beim Zustand der Felge muss man natürlich noch schauen, die Naben muss man meist nur reinigen und fetten.

@MNOT danke. das ist natürlich meine fallback-lösung. versuche jetzt erst mal den anderen ansatz um die 10 euro. auch wenn ich ehrlich gesagt nicht soviel hoffnung habe. habe schon mal geschaut nach laufradsätzen, die bewegen sich gebraucht bei so um die 100 euro, plus kassette & kette ist das dann leider etwas mehr was ich berappen müsste.

@MNOT danke. das ist natürlich meine fallback-lösung. versuche jetzt erst mal den anderen ansatz um die 10 euro. auch wenn ich ehrlich gesagt nicht soviel hoffnung habe. habe schon mal geschaut nach laufradsätzen, die bewegen sich gebraucht bei so um die 100 euro, plus kassette & kette ist das dann leider etwas mehr was ich berappen müsste.
Ja, ich habe vermutlich mal wieder viel zu günstig verkauft.
Bei 100 Euro für ein altes 32 Speichen Laufrad, mit Standard Aluminiumfelge, sollte das aber auch eine Recordnabe im perfekten Zustand sein. Mit etwas Suche findet man bestimmt auch noch günstigere Angebote.

Vielleicht mal bei den Klassikerfreunden nachfragen, ob jemand was loswerden will. Ich glaube die haben auch Youngtimer;)

ich hatte ja versprochen, dass ich nochmal meine ergebnisse teile..

da ich mir wohl anfangs nicht vorstellen konnte, dass das problem am schaltwerk liegt (schaltet ja komplett hoch und runter, kann begrenzt werden) hatte ich angenommen ich habe 9fach ergos. das war ein irrtum. ich habe eine 8fach kassette und 8fach ergos. und tatsächlich war das schaltwerk das problem. wie in einem anderen thread gelesen hat campa wohl 2001 (2002?) die geometrie verändert - dadurch haben die älteren ergos nicht mehr mit dem moderneren verbautem schaltwerk harmoniert. die lösung bei mir war also letztlich ein gebrauchtes 8fach record schaltwerk zu besorgen. funktioniert jetzt tadellos.

um trotzdem noch einmal auf die idee 9fach kranz auf 8fach freilauf zurück zu kommen (falls das mal jemand anderes braucht): am sinnvollsten scheint mir zwei neue ritzel (1. und 2.) für ein 8fach kranz, dazwischen dann shimano (!) 9fach abstandsringe. nicht nur die ringe, auch die ritzel selbst haben nämlich verschiedene durchmesser. nachzulesen hier https://www.rennrad-news.de/forum/threads/campa-9-oder-10-fach.2889/#post-20665. die kombination aus 9x 8fach ritzel und shimano 9fach ringen kommt am ehesten an die 9fach originalbreite.

vielen dank dennoch für den input. wieder einiges gelernt.

Zurück
Oben Unten