• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Kassette 13-29 mit kurzen Schaltwerk...Erfahrungen!?

jens2060

Legendäre DD Marathoneuse
hallo gemeinde,

will mir für ne alpentour ne bergkassette kaufen, hab mich für die veloce 13-29 kassette entschieden, nur leider schreibt campa bei der gebrauchsanleitung für schaltwerke, dass man mit nem schaltwerk mit kurzem käfig alle kassetten außer 13-29 fahren kann. :mad:

meine frage wäre nun, wie es sich auf das schaltverhalten auswirken würde, wenn ich es doch miteinander kombinieren würde.

hat jemand erfahrungen mit kassetten, die nur max. 28 zähne haben (miche), ob da das schaltverhalten beeinträchtigt wird...

vielen dank schon im voraus
gruss jens

AW: Campa Kassette 13-29 mit kurzen Schaltwerk...Erfahrungen!?

hallo gemeinde,

will mir für ne alpentour ne bergkassette kaufen, hab mich für die veloce 13-29 kassette entschieden, nur leider schreibt campa bei der gebrauchsanleitung für schaltwerke, dass man mit nem schaltwerk mit kurzem käfig alle kassetten außer 13-29 fahren kann. :mad:

meine frage wäre nun, wie es sich auf das schaltverhalten auswirken würde, wenn ich es doch miteinander kombinieren würde.

hat jemand erfahrungen mit kassetten, die nur max. 28 zähne haben (miche), ob da das schaltverhalten beeinträchtigt wird...

vielen dank schon im voraus
gruss jens
Hallo!
Hilfreich wäre es noch, wenn du deine Kurbelabstufung noch nennen würdest. Ich fahre am RR an einem LRS eine Bastelkassette Chorus/TA mit 12-28 und nem kurzen Record-SW. Das klappt mit meiner "Heldenkurbel" 39/53 wunderbar.
Am Crosser habe ich eine 9-fach 12-28 Veloce und 36/48 mit kurzem Daytona-SW. Auch das geht prima.
Die maximale Ritzelgröße hängt eher vom Rahmen/Schaltauge ab als vom SW.
Gruß M.

Hallo,

kommt u.U. auf den Rahmen an.
Habe für Kumpels zwei Time Rahmen auf 13-29 (10-fach) umgerüstet einmal mit Heldenkurbel, einmal mit Compakt, beide kurze Record-Schaltung. Ging problemlos. Evtl. muß die kette verlängert werden.
Habe auch bei Look Rahmen und Shimano kurze Schaltung eine umgebaute Kasette 13-30( 10-fach) installiert. Aber das klappt eben nicht bei allen Rahmen. Am besten mal nen 29 Kranz ausleihen und ausprobieren.

sorry, okay die fehlenden infos...is nen look 585 mit ct kurbel 34/50....müsste also nach euren ausagen vielleicht gehen. aber warum hängt es von der rahmengeometrie und dem schaltauge ab? campa gibt doch die vorgaben? ..grübel...

Unter der Vermeidung von groß/groß sollte es gehen.

sorry, okay die fehlenden infos...is nen look 585 mit ct kurbel 34/50....müsste also nach euren ausagen vielleicht gehen. aber warum hängt es von der rahmengeometrie und dem schaltauge ab? campa gibt doch die vorgaben? ..grübel...

Auf Look 595 hab ich wie gesagt 13-30 Shimano mit ct montiert. Läuft einwandfrei. Das Schaltauge ist von Hersteller zu Hersteller etwas unterschiedlich und auch der Winkel des Schaltauges ist mal mehr, mal weniger senkrecht. Wenn dann 2 oder 3 mm fehlen gehts hat nicht!

okay, dann besorg ich mir mal so ne kassette und muss es halt probieren, rahmengeometrie 585 und 595 ist ja gleich bis auf die sattelstütze, daher mal schauen obs passt,...danke für die hilfe.....

Zu beachten ist die Gesamtkapazität die geschaltet wird, nicht nur die hinteren Ritzel.

Tip: Kette so lang wie möglich lassen.

Zum probieren reicht es wenn Du vorn aufs kleine Kettenblatt gehst und hinten aufs große schaltest. Wenn die Schaltung das packt, dann mußt Du halt noch prüfen ob die Kettenlänge ausreicht (muß theoretisch so gerarde noch groß - groß schalten können).

okay, dann besorg ich mir mal so ne kassette und muss es halt probieren, rahmengeometrie 585 und 595 ist ja gleich bis auf die sattelstütze, daher mal schauen obs passt,...danke für die hilfe.....

Du wolltest Erfahrungen... Vor vier Jahre war ich in Italien und liess eine 13/29 Kassette montieren - Schaltgruppe Record kurz 10 fach, 39/53. Der Mech (ehem. Pantani Mech.) erklärte dass Campi dies nicht wollte, da die Toleranzen kleiner als gewollt wären, aber dass es geht. Er verlängerte die Kette nicht (vorher war 13/26 daran). Meine Erfahrungen sind, dass es sehr gur funktioniert, aber dass ich regelmässig die Kette auswechseln muss, da schon eine kleine Verstreckung zu einer Ketten / Ketten Touchierung unten am Wechsel führen kann. Ich fahre diese Kombination seither auf mehreren Rennräder. Beim 11 Fach gibt es leider nur Kasseten bis 27. Ich nehme an, dass Campi einen Kompakt erwartet, wenn man kürzer treten will. Mit bestem Gruss, Bill.

Du wolltest Erfahrungen... Vor vier Jahre war ich in Italien und liess eine 13/29 Kassette montieren - Schaltgruppe Record kurz 10 fach, 39/53. ...
Kann ich bestätigen: SO rüste ich auch für Ausflüge ins Gebirge um, funktioniert tadellos.

... Beim 11 Fach gibt es leider nur Kasseten bis 27. ...
Für Modelljahr 2010 gibt es auch eine Kassette bis 29 Zähne und weiterhin nur ein einziges, kurzes Schaltwerk.

Besonders bei kompakt ist es sehr bequem kurzfristig das 26er oder 29er auf dem grossen Blatt fahren zu können. Das erspart lästige Blattwechsel und Gegenschalten hinten. Mit dem kurzen Schaltwerk ist gross-gross u.U. gefährlich...

Hatte es ebenfalls bereits einmal probiert, funktionierte problemlos bei mir mit 39er Kettenblatt und dem kurzem Record Schaltwerk.

Geht nicht immer. Bei meinem Kuota (53/39, Record-RD kurz) geht's, bei meinem schwarzen no-name-Teil (53/39, Chorus-RD kurz) gar nicht. Ansonsten Hinterbaulänge und Kettenlänge quasi identisch ... Ich bin daher Anhänger der These "muss-am-Schaltauge-liegen" :D

Zurück