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Campa Laufräder -Frage

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Hi,

also ich hab mich gefragt obs eigentlich Campa Laufräder mit
Shimano Freilauf gibt, bzw Shimano Laufräder mit Cmpa Freilauf :confused: :rolleyes:

Keine Angst - ich werd den Ital. Plastikschrott nicht mit
dem Japanischen Angelzubehör kombinieren :rolleyes:

... es intressiert mich einfach ob diese großen
Komponentenhersteller zu einander kompatiebel sind....
 
Die System Laufradsätze von Campa kriegst Du auch mit Shimanofreilauf.
Andersherum nicht :)
 
Campa bietet , wie du sagst: "für diesen Schrott" , auch Naben mit Shimano Freilauf an. Siehe Roseversand und sonstige.
Nur eine Bemerkung: Tausche jederzeit eine betagte Chorus mit etlichen KM gegen nagelneue Dura Ace und zwar sofort!
und noch ne´ Frage: du kannst sicher doch sicher Deine Bemerkung einen alteingesessenen Campafahrer gegenüber qualitativ begründen, oder ? Ich sehe da in den hohen Gruppen wie DA oder Ultegra, oder durchaus auch der neuen 105 er überhaupt keinen Schrott.
 
ShimaNO: ich habe 5 nagelneue originalverpackte Nabensätze Ultegra zerlegt. In 3 Nabensätzen war überhaupt kein Fett. In den weiteren 2 Nabensätzen war dem chinesischen Arbeiter bei der Montage von seinem Brot ein wenig Fett reingetropft, mehr war das nicht. Jetzt kann sich jeder ausrechnen wie lange so eine Nabe hält, die nicht gefettet ist, wo die Kugeln so blank auf den Laufbahnen belastet werden. Kein Mensch kommt doch normal auf die Idee eine neue Nabe zu fetten oder?? :ka:
CAMPA only: da wirst keine einzige Nabe finden, die nicht ordentlich mit gutem Fett gefettet ist... :p
 
Danke Danke - das ging ja schnell.

@Rastanella

bast scho...Ich fahr selber mit Angezubehör und bin sehr zufrieden.
Wäre aber leicht möglich das ich mir vom Ital. Plastikmüllhersteller
so einen Eurus LRS zulege, auch wenn die Optik schon das 2 mal
geklaut :rolleyes: wurde, sehn die dennoch saumäßig gut aus....

und @PAVE

Deine schwachsinningen Diskussionen auf Kindergarteniveau kannst da sparen !
Intressiert sowiso niemanden mehr.
Ich wollt eigentlich wissen ob Campa u. Shimano Freiläufe/LRS kompatibel sind....
Also sag was Objektives oder spar dir das jämmerliche Rumgemotze !


PS: MAVIC Ruules !:cool:
 
Pave, was Shimano angeht, bin ich eigentlich vollkommen mit Dir auf einer Wellenlänge. Wenn jedoch kein Mikron Fett im Lager ist, ist dies eine fette Reklamation, denn so eine Nabe fährt keine 2 Jahre.Dann gibts eine nagelneue, denn die laufbahn , bzw die Kugeln sind was für die Tonne Wenn aber, genau diese neue fettlose Ultegra Nabe fein geschmiert hingegen ihren Dienst tut, dazu einwandfrei eingestellt ist, gibt es wenig gegen die Qualität zu sagen. Die Komponenten sind schon sehr ordentlich. Wer aber es besser haben will, muss natürlich auch zur Campa greifen, keine Frage! Vergleichbar sind in meinen Augen Chorus und DA . Zur Record gibt es eh keine direkte Konkurrenz, aber dies kostet auch wohl so etwa 500 Aufpreis zur Dura. Übrigens, meine Erfahrung mit 500 und 550 laufsatzen von Shimano: leider Dreck! aber vielleicht hatte ich bei meinen Tests nur Pech.
 
ich habe nicht gesagt dass ShimaNO Dreck ist, aber wenn ShimaNO nicht in der Lage ist nagelneue Naben auszuliefern die anständig gefettet sind, dass sie auch der Normalo lange fahren kann ist das ein Witz.. es ist doch nicht die Aufgabe eines Händlers nagelneue Naben zu fetten oder??

Bei den Laufrädern ist doch der Witz: kauft sich jemand so Laufräder WHR 550, die kosten "Geiz ist geil" so 119 EUR bei manchen Händlern. Der normale Radler meint dann, die müssen genau so gut sein die die Neutron von CAMPA fuer 490 EUR.
Die ShimaNO WHR kosten halt so in der Herstellung 40 EUR, die CAMPA sagen wir 250 EUR und da ist halt auch der Unterschied... aber in unserer "Geiz ist geil" Zeit ist halt mancher der meint er ist besonders gescheit, auf dem falschen Dampfer.

Und auch mancher, der halt meint er ist besonders gescheit und weiß besonders viel, der muß halt mal den Mund halten bevor er hier Unsinn erzählt..

ich kann dir ein Kettenblatt von ShimaNO DuraAce zeigen, das hat 1000km drauf, da löst sich die obere Nickel Schicht ab -das ist ein Lacher- so ein Kettenblatt kostet 120 EUR beim Händler, und dann zeige ich dir Kettenblätter von CAMPA die sind 22 Jahre alt, haben über 95000km drauf, die sind wie neu... bei CAMPA kannst die Schaltgriffe zerlegen, da kriegst jedes Ersatzteil, zerlege doch mal deine Ultegra oder DA STI schau ob du da Ersatzteile kriegst und dann versuche mal die wieder zusammen zu bauen.. das will ich mal sehen.. große Schnauze kann jeder haben aber dann fehlts schon weit..
 
Lustiger Thread :)

Also ich fahre Camp Zonda Laufräder an meiner Shimano-Ultegra Renner und das ohne Gewissenskonflikte!

Die "Plastik"-Laufräder sind super und "ihren Preis wert". Teurer zwar als diese "Kampfpreis"-LRS von Shimano, aber nach einem Speichenriss an einem nagelneuen WH-R 550 bei einem Vereinskollegen haben sich Shimano-Laufräder für mich erledigt. Geiz ist eben nicht immer geil :) Die Campa-LR haben klasse wartungfreundliche Naben, sind super eingespeicht und ausreichend leicht.

Shimano-Schaltungen fahre ich nicht aus Überzeugung sondern weil 1.) Ersatzteile verfügbar und preiswerter sind 2.) Ich mich dran gewöhnt habe (Ergonomie)

Zu Shimano Naben: Ich bin von der Qualität ebenfalls nicht besonders überzeugt. Zur Fettmenge kann ich nichts sagen aber überzeugt haben mich die Naben bisher nicht.

Meine Erfahrungen: RR-Naben: Schlecht gedichtet, empfindlich gegen Staub/Nässe. Freilauf LX-HR Nabe defekt (5000km). Deore Nabe vollkommen eingelaufen (Kugeln und Konus hin, 4000km)
 
Mister Pave, Mich geht zwar Dein offensichtlicher Streit mit Shimano und Postern im Forum, nichts an, jedoch sollten dennoch ein paar Anmerkungen zu Deinen öffentlichen Posts hier im Forum angebracht sein:

In Deiner Headline steht : Professional. Unter sonstigem: finde ich eine Webadresse aus Nürnberg, die offensichtlich mit einem kleinen Versender- Ladengeschäft und Deinem Namen in Verbindung steht. Da werden u. a. auch Shimano Teile angeboten. Heisst also: verkaufen, wenn´s Kohle bringt ist erwünscht, ansonsten aber............. ??!!??
Wenn also schon ShimaNO, dann wohl auch nach einer vorgeblichen Erfahrung von 95000 KM ???? , wie auch immer, ein bisschen sachlicher ! Im öffentlichen Forum Deine fachkundige Wortwahl , die ich schon des öfteren bemerkt habe: Zitat: das will ich mal sehen.. große Schnauze kann jeder haben aber dann fehlts schon weit.., bedarf offensichtlich auch einer professionellen Überarbeitung oder besser : Einstellung !!!
Dem Satz: ...........Der normale Radler meint dann, die müssen genau so gut sein die die Neutron von CAMPA fuer 490 EUR..........
entnehme ich einfach nur : da ist einer einfach superschlau!!!!! Jeder , der sich allgemeinverständlich mit der doch, entschuldige bitte, mehr überschaubaren Materie des Radsports ( beispielsweise im Gegensatz zur Motocross und der High-Speed Motorradlandschaft mit den ungleich höheren Ansprüchen an´s Material ) befasst, weiss , dass man für gutes Material auch gutes Geld geben muss....Besser noch: als ernsthafter, sprich seriöser Schrauber seines Moto-Bikes über Problemchen von klitze- kleinen Hebelchen und Naben eines Radl´s in solcher Art zu echaufieren, nur milde lächelt, denn wenn er sich korrekt mit seiner Hinterradschwinge, Gabel , Reifen, etc befasst , geht es direkt ans Eingemachte und im Zweifel bei Bikes die locker 200-250 km und darüber schnell sind um sein Leben.

Auch an Campa ist der Trend zum Billig-Radsatz nicht vorbeigegangen, wie Du sicherlich ganz aktuell mitbekommen haben solltest ; und ist auch nur zu verständlich, denn da wird über Masse auch das grosse Geld mit dem grossen Namen verdient. Dieser Versuchung kann man sich auch in Italien nicht entziehen und es besteht die Befürchtung neinerseits, dass wir nicht all zu lang warten müssen, bis bei Campa mehr und mehr Teile in Taiwan oder sonstwo gefertigt wernen...........mit oder ohne Oil und Fett. Wer will dies schon vorraussagen ? In dieser Weise ist es bedrückend, an einem (hier: Einsteiger) Colnago Rahmen den Aufkleber : "Made in China" zu lesen und zu wissen, dass die mittlerweile chinesischen Inhaber dieses noblen und erfürchtigen Namens die komplette Produktion ab 2012 nach China verlegen wollen. Quelle: El Diavolo mit dem Ex -Champ Alberto Kunz, Bad Honnef, die es 100 % wissen müssen und über deren Integrität und Seriosität in Sachen wirkliche professionelle Fachkompetenz innerhalb der Radlandschaft-Screen nicht der allergeringste Zweifel besteht.
 
Jetzt finde ich den Fred auch lustig. Da werde ich doch glatt mal meine Ignorier-Liste abschalten, um den Rest auch mitzubekommen.

Noch jemand ein paar Chips?
 
höhere Anforderungen beim Motocross, entschuldige bitte, das zeigt ja schon wieder Ahnungslosigkeit: bau doch mal ein Motocross mit 6,8kg und fahre einen Pass mit 100kmh runter, dann kannst von höheren Anforderungen sprechen. Ein Rennrad wird doch gerade deshalb mehr gefordert, weil es so leicht ist.. bei der Motocross wiegen ja die Bremsen soviel wie beim Rennrad das ganze Rad.. wenn du das umrechnest, müßtest deine Motocross mit über 2 000kg belasten und das möchte ich mal sehen..

ja aber das ist doch sehr anständig von COLNAGO, dass die noch auf die Rahmen draufschreiben wo die herkommen. Da kenne ich aber sogenannte deutsche Hersteller, die lassen jetzt schon die Rahmen in China fertigen und nicht erst 2012 und die schreiben "Made in Germany" in ihre Werbung...

aber noch ein Tipp: die COLNAGO Titanium-Rahmen werden in Russland gefertigt, jetzt schon und auch schon lange, da ist scheinbar Alberto nicht ganz up do date...

ich weiß ja nicht, wo Alberto seine Infos her hat, aber ich habe gehört, dass alles im Jahre 2014 wieder nach Italien zurück verlegt wird, weil die von den COLNAGO Fans geforderte Qualität nicht in China gefertigt werden kann und es in China keine Kirchenmaler für die schönen COLNAGO Lackierungen gibt... :D vor allem der italienische Flair und die Emotionen konnte von den Chinesen nicht kopiert werden...
 
lasst mal den Pave in Ruhe.​

Nicht alles so ernst nehmen, wenn der Gross-Meister der staunenden Fahrradgemeinde sein Wissen zur Verfügung stellt. Er hat halt sein Campagnolo Babies soooo lieb und er weiss ja auch wovon er spricht. Hat schließlich, darauf werden wir immer mal hingewiesen, an die 100000 Erfahrungs- KM in den Beinen und kann deshalb allen etwas erzählen. Die vorgetragene Agressivität mag daher kommen, dass wir Unwissenden vor dem TV Heim-Radler noch nicht seinen Missionseifer und vor allen Dingen seiner Kompetenz nicht glauben wollen. So ist es schließlich jeder selbst schuld, wenn das Ungewitter heilsamer Predigt über uns hereinfällt, die aus dem Erfahrungsschatz fünffach geöffneter Ultegras berichtet.
Trotz allem freue ich mich über weitere Kommentierungen von ihm, denn sie sind für mich das Salz in der Suppe einheitlichen Forum-Schnacks !
Übrigens:
In Sachen geschickter/ungeschickter Eigenwerbung: Die Geschichte mit dem Nürnberger Laden-Pave war mir nicht bekannt, hätte aber durch das underlining: Veloflex und Amstrong drauf kommen müssen! Nur könnte so mancher denken, dass seine Kommentierung ( en) unter Umständen in das fade Licht des Kommerzes gerückt sein könnten? Ich hoffe wohl nicht und verbleibe mit freundlichen Radlergruss an die Gemeinde. :D
 
ein Holzweg ist auch ein Weg.. denn ich bin weit über 600.000km mit CAMPA gefahren.. und ich wollte hier noch nie jemanden irgend ein CAMPA Teil verkaufen... und wenn jemand fragt, bekommt er eine ehrliche Antwort.. glauben braucht der sie ja nicht.. der Glaube ist frei.. :p es kann ja auch jeder glauben, dass die WHR 550 die besten Laufräder sind das muß letztendlich jeder selbst entscheiden...
 
lasst mal den Pave in Ruhe.​

Immer schön ruhig bleiben, schließlich antwortet einer deiner grössten Fans ! ich bewundere auch Deine enormen kilometer-fressenden Aktivitäten, die zumindest bei einem etwa, sagen wir, 45 jährigen Menschen von seinem ersten Tag der Geburt an einen täglichen Kilometerschnitt von cirka 35 KM/ Pro Tag ausmachten und darauf hindeuten, dass Du radfahrend wusstet, dass nicht Muttermilch sondern Velo die einzige Essenz des Lebens ist. Das fordert meinen ganzen Respekt ! Ich betone nochmals, dass ich Dir in keiner Weise zu nahe treten möchte und warte begierig darauf , aus Deinem reichen Fundus des Wissens schöpfen zu dürfen.
 
danke, das geht runter wie Olivenöl vom Gardasee... aber nachdem ich schon einige Jahre älter als 45 bin relativiert sich die Kilometerzahl beträchtlich... fahr doch nur mal so 20 Jahre je 25.000km dann einige Jahre mal mehr mal weniger, da kommst locker auf die über 600.000km... :p
 
@ alle,

müsst ihr alle themen an die wand fahren :confused:

grüße coffee

P.S. popcorn sind lecker, aber auf dauer verdirbt man sich den magen
 
coffee schrieb:
@ alle,

müsst ihr alle themen an die wand fahren :confused:

grüße coffee

P.S. popcorn sind lecker, aber auf dauer verdirbt man sich den magen

Das ursprüngliche Thema, war, mit Verlaub, vollkommen eindeutig und hinreichend durch die ersten 2 posts abgehandelt und bedarf keineren Erläuterung! So macht mir Dein Satz, siehe oben, keinen wirklichen Sinn.
 
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