• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Levante kleiner fahren als 38mm?

Degger

Aktives Mitglied
Moin Zusammen,
seid ein paar Wochen freue ich mich über meine Campagnole Levante an meinem Selbstbau Gravel-Racer. Aktuell fahre ich die Felgen mit Schwalbe G-One RS in 40mm Tubeless.
So eine richtige, zügige Ausfahrt, was die Kombination wirklich kann, konnte ich wetter- als auch gesundheitstechnisch leider noch nicht durchführen, aber für das, was ich gefahren bin, macht die Kombination richtig Spaß.
Das einzige aber, was mir im Kopf rumspukt ist der Gedanke, "was wäre wenn" man vielleicht doch mal einen anderen Reifen, wie z.B. einen GP5000 aufziehen würde.
Das Problem bei dem Gedanken ist, die Campa gibt "nur" eine Reifenbreite ab 38mm frei. Frage also, wäre im Prinzip ein Reifen 30 / 32mm überhaupt fahrbar oder müsste ich mir da Sorgen um meine Sicherheit machen? Oder geht das technisch überhaupt nicht?

Und die nächste Frage, würde es überhaupt Sinn machen etwas schmalere Reifen zu fahren?

Ich weiß, das die Felge für einen reinen Asphaltgebrauch eher ein Kompromiss ist und sich eher abseits der Straße wohlfühlt mit breiteren Reifen.
Dennoch gehe ich im Kopf gerade so Möglichkeiten durch, eine möglichst optimale Kombination aus Straßen und (bedingter) Offroadtauglichkeit zu vereinen.
Möglicherweise bin ich auch schon angekommen, mit der Kombination, die ich fahre. Aber es bleibt halt der spielerhafte Gedanken...was wäre wenn und was ginge noch!

VG und Danke für Eure Anregungen!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Beelzebub

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
So ganz ohne Ironie-Smiley, führt der Satz in experimentelle Wagnis mit unbestimmten Ausgang … o_O

Rechnerisch sind es 109%, wobei der Reifen entsprechend auch auf locker 30mm kommt.
Wo ist das Risiko?

Edit:
Ich fahre die Aeolus Pro 51 mit 31mm Außenweite bei 23C.
Die 2mm innen mehr beim Levante sind wohl wirklich zu vernachlässigen.

Aber da der TE nach 30 oder 32mm Reifen fragt: Absolut.

Rechnerisch sind es 109%, wobei der Reifen entsprechend auch auf locker 30mm kommt.
Wo ist das Risiko?

Edit:
Ich fahre die Aeolus Pro 51 mit 31mm Außenweite bei 23C.
Die 2mm innen mehr beim Levante sind wohl wirklich zu vernachlässigen.

Aber da der TE nach 30 oder 32mm Reifen fragt: Absolut.
Ok, ich gebe zu mich den Tuner-Felgen-Syndrom (jeder Kantstein führt zu Kontaktspuren) noch nicht ernsthaft genähert zu haben.
Aber von den Angaben der Felgenhersteller derart weit Abstand zu nehmen, erscheint mir zumindest spannend, zumal wenn die Tipps bei der angesprochenen Felge (Hookdesign) noch nicht mit eigenen Erfahrungen validiert sind.

Wir sind uns vermutlich einig, dass es nicht zur Debatte steht, solche Dinge für sich selbst auszuprobieren … da bin ich (auch) relativ schmerzbefreit, aber anderen würde ich einige Sachen meines Umgangs mit Radtechnik nicht an (evtl.) Unbedarfte weitergeben.

Wir sind uns vermutlich einig, dass es nicht zur Debatte steht, solche Dinge für sich selbst auszuprobieren … da bin ich (auch) relativ schmerzbefreit, aber anderen würde ich einige Sachen meines Umgangs mit Radtechnik nicht an (evtl.) Unbedarfte weitergeben.

What i do, i do it on my own risk. Deswegen frag ich ja, auch das wir erst einmal nur rein aus der technischen Sicht sprechen.
Was ich über die Levante noch rauslesen konnte, war ein Textbaustein hier auf der Webseite, der sagte:

das ist streng nach ETRTO, für die Freigabe schmalerer Reifen warten die Italiener noch auf die Richtlinien der bevorstehenden ISO-Neuerungen.

Das klingt ja jedenfalls so, das es technisch kein Problem wäre.

Was würde denn theoretisch passieren, wenn man kleinere Reifen fährt? Die Felgen haben ja einen speziellen Hook, sind also nicht Hookless, aber auch nicht 100% "hooked". Wenn ich das so beschreiben darf. Das bei reinen Hookless Felgen ein Problem auftreten kann, wenn die Spezifikationen nicht stimmen, das weiß ich ja.

@Degger Die Frage hab ich mir auch schon ge
Was würde denn theoretisch passieren, wenn man kleinere Reifen fährt? Die Felgen haben ja einen speziellen Hook, sind also nicht Hookless, aber auch nicht 100% "hooked". Wenn ich das so beschreiben darf. Das bei reinen Hookless Felgen ein Problem auftreten kann, wenn die Spezifikationen nicht stimmen, das weiß ich ja.
Ich hab selbst auch zwei Levante Sätze und hab mir die Frage auch schon gestellt ...

Die Dinger heißen "Mini-Hooks"

Laut Schwalbe ginge das mit 30er Reifen. Ich würde dann einen 32er nehemn,da hat man doch mehr Reserven für Schotter.
467b78263a47ab1f42d3eefc3e1eeda0.png

Ich fahren die Levante mit 37ern, da bin ich auch nicht ETRTO-konform unterwegs, geschenkt.
Oder nimm schnelle etwas schmalere GravelReifen wie den Thundero/Speedereo von Tufo in 36 mm. Der liegt so um 18 Watt, das ist schon so flink wie ein mittelmäßiger RR-Reifen, aber man hat noch ein echtes Gravel-Rad.

Moin Zusammen,
seid ein paar Wochen freue ich mich über meine Campagnole Levante an meinem Selbstbau Gravel-Racer. Aktuell fahre ich die Felgen mit Schwalbe G-One RS in 40mm Tubeless.
So eine richtige, zügige Ausfahrt, was die Kombination wirklich kann, konnte ich wetter- als auch gesundheitstechnisch leider noch nicht durchführen, aber für das, was ich gefahren bin, macht die Kombination richtig Spaß.
Das einzige aber, was mir im Kopf rumspukt ist der Gedanke, "was wäre wenn" man vielleicht doch mal einen anderen Reifen, wie z.B. einen GP5000 aufziehen würde.
Das Problem bei dem Gedanken ist, die Campa gibt "nur" eine Reifenbreite ab 38mm frei. Frage also, wäre im Prinzip ein Reifen 30 / 32mm überhaupt fahrbar oder müsste ich mir da Sorgen um meine Sicherheit machen? Oder geht das technisch überhaupt nicht?

Und die nächste Frage, würde es überhaupt Sinn machen etwas schmalere Reifen zu fahren?

Ich weiß, das die Felge für einen reinen Asphaltgebrauch eher ein Kompromiss ist und sich eher abseits der Straße wohlfühlt mit breiteren Reifen.
Dennoch gehe ich im Kopf gerade so Möglichkeiten durch, eine möglichst optimale Kombination aus Straßen und (bedingter) Offroadtauglichkeit zu vereinen.
Möglicherweise bin ich auch schon angekommen, mit der Kombination, die ich fahre. Aber es bleibt halt der spielerhafte Gedanken...was wäre wenn und was ginge noch!

VG und Danke für Eure Anregungen!
Die Angabe mit den 38mm ist veraltet. Auf dieser C25 Felge darfst du laut Vorgabe von Campa ab 29mm Breite fahren. Such dir mal auf deren Seite die Reifen/Luftdruck Tabelle raus. Findest du unter Support/Dokumentation.

Die Angabe mit den 38mm ist veraltet. Auf dieser C25 Felge darfst du laut Vorgabe von Campa ab 29mm Breite fahren. Such dir mal auf deren Seite die Reifen/Luftdruck Tabelle raus. Findest du unter Support/Dokumentation.
Tatsache :)

Auf der Webseite des Produktes steht halt
Die 25 mm Innenbreite der Levante-Felge kann eine große Auswahl an Reifen von 38 mm bis 76 mm aufnehmen, um maximale Kompatibilität mit allen Arten von Gelände zu gewährleisten.

Aber Du hast Recht, in der Kompatibilitätsliste ist die Felge von 29 - 76 aufgeführt
https://media.campagnolo.com/seecommerce/original/W-WG-LEVANTE-CT1DE
:)

Ja dann hab ich ja ein bisschen gedanklichen Spielraum :)

Die Angabe beruht mMn auf der Zuordnung Richtung Gravel heißt Abgrenzung zu den anderen Campa Rädern. Was soll da auch passieren?
Wir in unserer kleinen Renngemeinschaft sind sehr zufrieden mit den Levante und nutzen die beim CX, da sind dann 33er drauf und werden mit um die 2 bar gefahren, da ist in über zwei Saisons nichts zu beanstanden gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Angabe beruht mMn auf der Zuordnung Richtung Gravel heißt Abgrenzung zu den anderen Campa Rädern. Was soll da auch passieren?
Wir in unserer kleinen Renngemeinschaft sind sehr zufrieden mit den Levante und nutzen die beim CX, da sind dann 33er drauf und werden mit um die 2 bar gefahren, da ist in über zwei Saisons nichts zu beanstanden gewesen.
Welcher CX Reifen bleibt denn mit der Innenbreite im 33er Soll-Maß? Ich dachte das geht nicht weil die CX Reifen da breiter ausfallen als erlaubt.

Auf alle Fälle gute LR Wahl. Fahre die echt gerne und habe auch noch nichts negatives über diese gelesen.

Machen auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck, mein Hobel fährt sich mit den Laufrädern wirklich super komfortabel und zügig.
Stellt sich jetzt für mich noch die Grundsatzfrage der Reifenwahl. Aber tendenziell, wenn die jetzigen 40mm OneRS abgerockt sein sollten, mit 35mm One RS oder OneRS Pro sollte ich eigentlich so das Maximum aus Gravel und Asphalt rausgeholt haben, mehr ginge dann nur noch auf reinen RR-Reifen. Und das weiss ich noch nicht, ob ich das will.

Zurück