• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Record 8fach auf 9 fach ädern

backfire

Mitglied
Ich kann einen Satz 9fach Laufräder bekommen habe aber im Moment nur 8fach Hinterrad + Bremsgriffe. Genügt es den Bremsgriff gegen einen 9fach auszutauschen oder muss auch das Schaltwerk getauscht werden?:confused:

Ui, so viele Sachen auf einmal...

Also: Wenn Du hier (http://campyonly.com/howto/cam_change.html) mal schaust; da ist der Umbau des Ergos beschrieben.
Für Neunfach brauchst Du auch ein Neunfach-Schaltwerk. Schau aber mal genau nach; bei vielen Achtfach-Schaltungen wurde bereits Anfang/Mitte der Neunziger ein Neunfach-Schaltwerk verbaut.

Einfacher wäre es hingegen, Marchisio-Ritzel draufzumachen und nach wie vor achtfach zu fahren. Dann haste keinen Streß...

Gruß, Boffel

Boffel01 schrieb:
Ui, so viele Sachen auf einmal...
bei vielen Achtfach-Schaltungen wurde bereits Anfang/Mitte der Neunziger ein Neunfach-Schaltwerk verbaut.

Kleine anmerkung dazu, es wurden keine neunfach Schaltwerke verbaut sondern nur die Rasterscheibe verändert.
Später wurde die Geometrie des Schaltwerks verändert (ich glaube '99).
Hab selbst so einen Umbau gemacht. Ergo's mit spitzem Höcker und achtfach-Schaltwerk. Neue Rasterscheibe für neunfach einbauen und gut war es. Hast Du so ein altes Schaltwerk mit altem ergo klappt es.

Bodo

Hallo Bodo! Muß nochmal nachhaken: Wie kommt's, dass ich anno '94 ein Radl mit Achtfach-Mirage Ergos und Neunfach Veloce-Schaltwerk bekommen hab? DAS meinte ich doch...dass man Neunfach-Schaltwerke an die Achtfachergos gekloppt hat. Den Ergos und den Schaltwerken ist das egal. Und wieso gab's anno '94 schon ein Neunfach-Schaltwerk, wenn's die achtfachen für neunfach auch taten (laut Dir...oder hab ich's falsch verstanden)? Klar, dass für neunfach der Indexring gewechselt werden muss...

Klär mich mal auf...

Ich hab nochmal nachgedacht: Meintest Du, dass Achtfach und Neunfach im Schaltwerk die gleiche Parallelogrammgeometrie haben? Das kann sein...aber der Schwenkbereich müßte bei Neunfach doch etwas größer sein?

Boffel01 schrieb:
Ich hab nochmal nachgedacht: Meintest Du, dass Achtfach und Neunfach im Schaltwerk die gleiche Parallelogrammgeometrie haben? Das kann sein...aber der Schwenkbereich müßte bei Neunfach doch etwas größer sein?
8-, 9- (bis 2001) und 10-fach Schaltwerke haben die gleiche Geometrie und gleichen Scxhwenkbereich, nur die Abstufungen innerhalb des Schwenkbereichs wurde feiner. 8-fach hatte auch noch etwas dickere Rädchen und längere Bolzen im Käfig, die lassen sich bei Bedarf /funktionen tut´s auch so) noch tauschen.
Guck mal auf die Campa-Homepage wegen des Wechsels innerhalb der 9-fach Serie. Mit dem passenden, älteren 9-fach Hebel bzw. Austausch der Rastscheibe an deinem 8-fach Hebel alles kein Problem.

Hallo Boffel

Boffel01 schrieb:
...Und wieso gab's anno '94 schon ein Neunfach-Schaltwerk, wenn's die achtfachen für neunfach auch taten (laut Dir...oder hab ich's falsch verstanden)?
Ich weiß jetzt nicht, ob es achtfach Veloce-SW gab. Bloß belegt es doch, daß achtfach Schaltungen und neunfach Geometrie passen. Ansonsten sind Aufkleber geduldig. ;)

Zu ersterem ja. Wie Don Vito bereits ausführte muß der Schwenkbereich nicht größer sein. Da die Ritzel dichter zusammen sind.

Um es nochmal zu präzisieren, der Seileinholweg und die dazu gehörige Schwenkbewegung des Schaltarms sind bei acht- und neunfach identisch. Sogar die 10-fach SW's haben die gleiche Übersetzung. Den Unterschied machen die Rasterscheiben aus, die bei neunfach und bei zehnfach einfach weniger Seil ziehen pro Schaltschritt.

Es gibt nur die Einschränkung, daß neunfach SW's ab '01 (ich schrieb '99) eine andere Geometrie haben. Da es bis '01 ohne eine Änderung ging, hat dies vermutlich Marketingtechnische Gründe. War '01 nicht die Einführung der zehnfach-Variante?

Hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben :D
Gruß Bodo

Zurück