• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Veloce

  • Ersteller Ersteller tobbe
  • Erstellt am Erstellt am
Cube_Streamer2004 schrieb:
Aber eine Kurbel mit Vierkant - Aufnahme ist auch nicht mehr zeitgemäß.

Als es nur 4 Kant gab, da waren die Records und Chorus die steifestem Lager die man fuer Geld kaufen konnte. Alle habe Sie empfohlen und jeder wollte Sie haben.
Dann warf einer Mehrverzahnung in den Markt und schon ist 4 Kant nicht mehr Zeitgemaess.
Deine Watt Leistungskurve moecht ich gerne sehen um diese antiken Wellen zu verwinden.
Nur weil etwas neu ist ist da alte nicht alt.

Aber das ist hier nicht das Thema. Kauf dir die Veloce als 2-fach und wenn Du ein paar Euros uebrig hast dann nimm die Centaur. Die habe neue Innelager und mann braucht zur montage den selben Schlussen wie fuer den Zahnkranz. Auserdem ist das Innelager komplett ueberarbeitet worden.
Bike24 ist ein sehr serioeser Laden der in der Regel die guenstigsten Preise macht. Der Service ist unschlagbar. Ich bestelle dort nur. Egal was , er beliefert mich auch mit dem was nicht im Sortiment ist.
 
Veloce ist abolut in Ordnung, bei cycle-basar gibt es die Einzelteile am günstigsten - Ergos für unter 100 - ich würde bloss darauf achten das Centaur innenlager (4-Kant ) zu nehmen, ist identisch zu Veloce jedocht hohlgebort und dadurch um einiges leichter
 
Cube_Streamer2004 schrieb:
Aber eine Kurbel mit Vierkant - Aufnahme ist auch nicht mehr zeitgemäß.

Und auch über belgisches Kopfsteinpflaster kann man damit stundenlang brettern und gewinnen! :eek:
 
Ja, aber da wurde eben unzeitgemäß gewonnen!

On topic fiel mir auf, dass die Veloce-Gruppe in diesem Jahr kaum noch bei den üblichen Verdächtigen angeboten wird – und dass die Centaur-Preise sanken. Neben dem oben erwähnten eBay-Angebot gibt es eine komplette zwiefache Centaur (auch als kompakte CT) mit dem neuen Innenlager (unzeitgemäß, okay) mehrfach um 470 Euro.
 
mmh, mal ne sehr saublöde frage, aber mich interessiert das einfach und passt hier ;)

warum ist eine centaur teurer als eine veloce? bzw eine record, eine dura ace als eine 105er etc eben.

also ich meine, was bekomme ich da mehr fürs geld?
ist es rein, dass ich evtl weniger bekomme, weil sie weniger wiegt?
schaltet die besser? (ich kann mir als besitzer einer veloce eben nix besseres vorstellen, komm super damit zurecht, bin aber eben no nix anderes gefahren)
hält die länger? (kann ich mir nicht vorstellen)
ok, das früher "innovationen" wie 2*10 statt 2*9 verfügbar sind...

oder bringt die einfach nur nen längeren schwanz?
 
Naja, das "leichter" ist für viele schon ein wichtiger Grund. Außerdem sind höherwertige Gruppen z.B. besser gedichtet (Naben, Innenlager usw) und daher haltbarer. Außerdem spielt die Optik an nem RR ne nicht zu unterschätzende Rolle ;)
 
Ich wollt demnächst auch auf Campa umsteigen und da habe ich folgende Frage:
Bei eBay werden ja diverse Umwerfer z.T. auch mit Schellen angeboten. Manche jedoch, für die ich mich interessiere, haben zu kleine Schellen...ist es möglich diese einfach durch ne größere umzutauschen oder sind die fest verlötet? :confused:
 
SolidICE schrieb:
Ich wollt demnächst auch auf Campa umsteigen und da habe ich folgende Frage:
Bei eBay werden ja diverse Umwerfer z.T. auch mit Schellen angeboten. Manche jedoch, für die ich mich interessiere, haben zu kleine Schellen...ist es möglich diese einfach durch ne größere umzutauschen oder sind die fest verlötet? :confused:
Ich kann nur gerade mal sagen, dass ich einen Ultegra Umwerfer an meine alte 105 Schelle gemacht habe. Ist mit 2 Schrauben verschraubt. Wie das bei aktuellen Campa Umwerfern ist weiß ich leider nicht.
 
SolidICE schrieb:
Ich wollt demnächst auch auf Campa umsteigen und da habe ich folgende Frage:
Bei eBay werden ja diverse Umwerfer z.T. auch mit Schellen angeboten. Manche jedoch, für die ich mich interessiere, haben zu kleine Schellen...ist es möglich diese einfach durch ne größere umzutauschen oder sind die fest verlötet? :confused:
Bei Campa ist der Schellendurchmesser fest. Da kannst du leider nichts dran ändern. Am besten wäre ein Anlöt-Umwerfer und dann die entsprechende Schelle dazu kaufen. So musst du bei einem Rahmenwechsel evtl. nur die Schelle neu kaufen.
 
tobbe schrieb:
Nabend! hab heute noch bei cycle basar geschaut,... http://www.cycle-basar.de/Komplettg...loce-Komplettgruppe-2x10-ohne-Naben::845.html ist 'n super preis find ich. Angenommen ich bestell jetzt da, was sollte ich da jetzt auswählen?

Gruß
Abstufung: Kommt drauf an, wie trainiert du bist und wo du raufkommen willst. In den Alpen ist eine 13-29 sicher sinnvoll. Wenn du nur im Flachen fährst reicht eine 12-25.
Gewinde: Beim Tretlager kommt es auf deinen Rahmen drauf an. Die meisten haben BSA, nur wenn du einen Italienischen Rahmen hast, hat der ein anderes Gewinde.
Kurbellänge:Kommt auf deine Körpergrösse an. Unter 180cm 170mm, über 190cm 175mm.
Kurbeloption: Siehe Abstufung Kassette, Der Trend geht hier aber klar in Richtung Compact.
Käfiglänge + Umwerfertyp: ist beim Angebot Beschrieben.
 
mit den Alpen kann man den Teutoburger Wald nich vergleichen:D aber "nur-" flach fahre ich auch nicht.. Hab aber keine Probleme Berge hochzukommen - im Gegenteil. Der Rahmen ist ein Pinarello --> Bild, orig. Veloce Vierkant-Tretlager hab ich bereits drin. Ich bin 1,82, also nehm ich eine 172,5mm Kurbel? Welche Voreile bzw. Nachteile bringt mir ne Compactkurbel?
Laufräder bekomm ich noch, Pedale, Flaschenhalter, Lenkerband, Sattel hab ich auch. Was fehlt ist dann noch ne neue Sattelstüze und 'n Lenker. könnt ihr mir da noch was empfehlen? sollte für nen Schüler finanzierbar sein:D
die Stütze sollte in schwarz sein.

Grüße
 

Anhänge

  • 39811-large.JPG
    39811-large.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 171
Schicker Rahmen. Paßt die Veloce optimal zu.

Bei Deiner Größe machste mit 172,5mm Kurbel nix falsch.

Über Vor- und Nachteile von Kompakt gibts seitenlange Freds, das sprengt hier den Rahmen, mußte einfach mal in die Suche eingeben...

Wenn Du abschätzen kannst, daß für eure Gegend 39/26 als kleinster Gang für Dich reicht, find ich 52(53)/39 vorne und 13/26 hinten ne sehr universelle und gut fahrbare Stufung.

Gruß mess.
 
brain112 schrieb:
oder bringt die einfach nur nen längeren schwanz?
Ganz genau - schade nur, dass der Riesenlümmel dann beim Radeln stört.

Die Hauptunterschiede zwischen Veloce und Centaur sind die Naben. Die Veloce-Nabenkörper und Achsen haben klassische Durchmesser (weniger biegesteif) und nur Rillen- (= Industrie-) Kugellager. Die sind zwar sehr robust, erreichen aber praktisch nie die Geschmeidigkeit von Konuslagern.
Die Centaur-Naben sind weitgehend baugleich mit den Record- und Chorus-Naben. Da hast du schon echtes High-End in der Mittelklasse.
Weiter ist das aktuelle Centaur-Innenlger deutlich besser und die Ergos haben als kleines Detail den durchbrochenen Schalthebel. Der Rest ist ein etwas besseres Oberflächen-Finish und bessere Bremsschuhe.
 
ow1 schrieb:
Bei Campa ist der Schellendurchmesser fest. Da kannst du leider nichts dran ändern. Am besten wäre ein Anlöt-Umwerfer und dann die entsprechende Schelle dazu kaufen. So musst du bei einem Rahmenwechsel evtl. nur die Schelle neu kaufen.

Stimmt so nicht ganz. Erstens gibt es die Campagnolo-Umwerfer mit den drei Schellengrößen 28,6mm, 31,8mm und 35mm, außerdem lassen sich auch bei den Schellenumwerfern die Schellen austauschen. Hat man also z.B. einen Record-Umwerfer mit einer 28,6er Schelle und einen Chorus-Umwerfer mit einer 31,8er Schelle und will den Record Umwerfer an das dickere sitzrhr montieren, lassen sich die Schellen tauschen. Abgesehen von der b-t-p-Schelle für Anlötumwerfer oder der von Smolik, sind die alle klobig und hässlich wie die Nacht.
Ups, da war einer schneller...
 
Zurück