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Campa Veloce

  • Ersteller Ersteller tobbe
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Nee, also Du hast einen Rahmen ohne Anlötsockel?

Dann nimmste entweder einen Umwerfer mit integrierter Schelle passend zum Sitzrohrdurchmesser (schönere Variante),
oder einen Umwerfer ohne Schelle, den Du an eine separate Schelle (wie z.B. Deine Links) schraubst.

Aber von einem Schellenumwerfer die Schelle demontieren und eine von den geposteten montieren, geht nicht.

Gruß mess.
 
Die Fragestellung ist wohl nicht ganz so eindeutig, als daß spontan einer antworten wollte ... :D
Wo du solche Schellen herbekommst hast du ja selbst schon herausgefunden, d.h. es geht jetzt noch um:
einen ganzen Werfer mit für deinen Rahmen passender Schelle, oder
eine Schelle mit anderem Durchmesser als dein Schellenwerfer bisher hat?

Deine obigen Angebote funktionieren nur mit Werfern für Anlötsockel, aber da erzähle ich dir ja bestimmt nicht neues.

Gruß Frank
 
schwergewicht schrieb:
Die Fragestellung ist wohl nicht ganz so eindeutig, als daß spontan einer antworten wollte ... :D
Wo du solche Schellen herbekommst hast du ja selbst schon herausgefunden, d.h. es geht jetzt noch um:
einen ganzen Werfer mit für deinen Rahmen passender Schelle, oder
eine Schelle mit anderem Durchmesser als dein Schellenwerfer bisher hat?

Deine obigen Angebote funktionieren nur mit Werfern für Anlötsockel, aber da erzähle ich dir ja bestimmt nicht neues.

Gruß Frank

Der neue Schellenumwerfer hat einen anderen Durchmesser...... ;)
 
Du hast einen Werfer, dessen aktueller Schellendurchmesser nicht zu deinem Rahmenrohr passt. Aha, jetzt begreif ich.
Bei Campa kannst du sehr wohl die Schelle austauschen, wobei die Schellen untereinander kompatibel sind.
Einzelne Schellen für diesen Umbau gibts hier:
http://bruegelmann-shop.de/shop/pdf.php4?pdftyp=show&page=351
Allerdings würde es sich ggf. empfehlen einen "billigen" Mirage oder Xenon Werfer mit dem richtigen Schellendurchmesser zu kaufen und den Rest dann eben entsprechend umzubauen.

Gruß Frank
 
Uff, meinst etwa den im Katalog genannten "Umwerferträger" ? Der kost ja mehr, als ein ganzer Umwerfer.... :eek: :eek:

Edit: Könnt man eigentlich auch versuchen, die vermeintlich zu kleine Schelle trotzdem zu montieren? Letztendlich sind es ja eigentlich nur 3,1 mm (!!!) die da fehlen... Oder wäre da die Schraube zu kurz für, oder sowas..??

Würds ggf. mal ausprobieren, wenn das Ding da ist und ich die Gruppe montiere... :rolleyes:
 
Tach!!

Umwerfer ist heut angekommen und hab mal spontan versucht, ihn am Sitzrohr (erstmal einfach irgendwo, noch nicht ganz an der richtigen Stelle) zu montieren.

Schellendurchmesser ist wie erwartet zu klein, ABER: Wenn man etwas drückt, bekommt man ihn gut ums Rohr, nur die (Original-)Schraube ist dann etwas kurz. Hab es dann mit einer längeren versucht, etwas festgezogen und an sich würde das klappen.

Zwar hat man durch den größeren Abstand der Schellenklemmstücke (also da, wo man die Schraube durchsteckt und auf der anderen Seite ins Gewinde dreht, ich hoffe, ihr wisst, was ich meine :D), einen größeren Bogen, den die Schraube überwinden müsste. Da das erste Loch aber nicht rund ist, sondern seitlich ausgespart, entfällt das Problem (Campa hat anscheinend auch für die Chaoten mitgedacht :dope: ). s. Anhang.

Weiter unten am Sitzrohr habe ich außerdem noch eine ausgesparte Stelle, wo der Durchmesser etwas kleiner ist, da geht die Schelle noch besser drum.

Was mich halt noch interessieren würde, wäre, ob die Schaltqualität darunter leiden könnte. An sich schraubt man ja die Schelle nur brutaler ans Sitzrohr und an dieser sind nur ein paar Stellschrauben für die Züge.... :rolleyes:

Ich hoffe, mein Vorhaben klappt!!!

Gruß

Solid
 

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Nun ja, Pfusch ist das schon ganz ordentlich. Den Lack wirds nicht freuen, und dünnen Rohren würd ich solche Tortur auch nicht zumuten...

Was aber nicht heißt, daß es nicht evtl. dauerhaft hält und funktioniert.

Gruß mess.
 
Hi Leute. Da meine Frage hierzu ganz gut passt (glaub ich jedenfalls), mache ich mal keinen neuen thread dafür auf:

Was lässt sich hinsichtlich Qualität/Haltbarkeit/Funktion zur Campa Mirage Gruppe sagen? Ist sie nicht so klasse bzw. anfällig für Verschleiss/Fehler?

In der neuen TOUR hab' ich gelesen, dass sie in punkto Funktion den anderen Campa Gruppen nichts nachsteht. Ist das wirklich so? Hat diese Gruppe jemand am Rad?
 
derFlo schrieb:
In der neuen TOUR hab' ich gelesen, dass sie in punkto Funktion den anderen Campa Gruppen nichts nachsteht. Ist das wirklich so?

Fahre die zwar nicht (werde ich auch nicht), aber ganz spontan würde ich sagen, das stimmt, da Campa die Technik der Topgruppen nach und nach auf die kleinen Gruppen überträgt. Klar wirst du nicht ganz die Schaltqualität einer Record oder Chorus haben, aber trotzdem geht das schon bei den kleineren Gruppen in die richtige Richtung... ;)

Aber wie gesagt: Würde ich jetzt nur vom Wissen über Campa sagen, hab die Schaltung nie selbst gefahren... (warte noch sehnlichst, bis MEINE Campa-Teile da sind... :rolleyes: ).
 
Mein Kumpel fährt die an seinem Alltagsrad und hat sich noch nicht beklagt... (fährt sonst Record). Sinnvoll aufwerten könnte man sie mit dem neuen Centaur-Innenlager (deutlich leichter und dem Vernehmen nach haltbarer).

Was mich (optisch)stören würde, wär der hohe Plastikanteil an Schaltwerk und Griffen. Da kommt die Veloce doch sehr viel edler daher....

Gruß mess.
 
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