• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Campagnolo 90iger Jahre Bremshebel Innen- oder Außenzugverlegung an flat bar montieren

tellurider

Neuer Benutzer
Moin, moin in die Runde.
Habe ein technisches Problem, welches ich nicht gelöst bekomme. Habe ein Paar alte Campagnolo Bremshebel (wohl Anfang 90iger - keine Ergopower, nur Bremse) die ich an einem Trainingsbügel (flat bar) montieren möchte. Diese sind sowohl für Innen- als auch Aussenzug Verlegung vorgesehen. Der Halter für den Bowdenzug Nippel ist hier nicht wie ich es kenne fest, sondern er rutscht in einem ca. 1 cm langen Schlitz hin und her. Beim Rennlenker sitzt die Halterung bei Innenzugverlegung unten und hält dort auch. Bei Aussenzug Verlegung würde die Halterung oben sitzen. Ob sie dort ohne eine Fixierung hält hab ich zwar nicht probiert, glaube es aber nicht.
Bei Montage am Trainingsbügel funktioniert das auf jeden Fall nicht. Man kann den Bowdenzug zwar montieren aber beim 1. Bremsen rutscht dieser in der Führung nach hinten und der Bowdenzug weitet sich so sehr, dass keine Bremswirkung mehr vorliegt.
Gibt es ein Bauteil, welches dieses hin- und her rutschen der Nippel Halterung verhindert?
Ich hoffe, ich habe mich überhaupt verständlich ausgedrückt und jemand kann mir helfen.
Anbei ein Foto der Misere.
Danke schon mal!

P1130364.JPG

Ich rate jetzt nur mal:

Der Schnellspanner an den Campa Bremshebeln ist Dir bekannt?
Das ist nicht das Problem.
Ich habe hier einen passenden Katalog gefunden, in dem die Hebel abgebildet sind (S. 36/37 -Road / S. 39 Canti/CX-Version).
Auffallend:
Bei der Cantilever-/CX-Version wird der Hebelbolzen in den Löchern geführt, in denen bei den Road-Hebeln der Schnellverschluß zur Bremsöffnung sitzt. Daraus ergibt sich ein anderes Hebelverhältnis für die CX-Version.
Aber: Das Langloch zur Aufnahme des Bremszughalters (BL-RE008) scheint nicht dazu gedacht, unterschiedliche Zugabgänge (Aero/Non-Aero) zu realisieren. Die Hebel scheinen mir nur zur Verlegung am Lenker (Aero) geeignet.

Genau das ist mein Problem. Bin allerdings mit den Fachbegriffen nicht so vertraut und bitte dies zu entschuldigen.

Der Schnellverschluss zur Bremsöffnung sitzt weiter unten. Ich meine, der Bremszughalter sitzt immer ca. da, wo er auch bei mir ist. Nur eben ohne Langloch.

Der Bremszughalter wie im Katalog gezeigt bewegt sich in dem Langloch hin und her. Ich kenne bisher nur Bremszughalter die zwar drehbar sind um den Bremszug zu befestigen, sich aber nicht um ca. 1 cm im Loch bewegen. Hatte die Bremsgriffe bereits am normalen Rennlenker mit Verlegung des Bremszuges unter dem Lenkerband (Aero?) verlegt - der Bremszughalter bleibt an seiner Position, das funktioniert.

Mein Problem: Ich montiere diese Bremsgriffe am Trainingsbügel (Papstlenker), fixiere den Bremszug. Hebelverhältnis wäre ok aber: Beim ersten Bremsversuch rutscht der Bremszughalter in der Führung nach vorn und es gibt keine Bremswirkung mehr.

Es kann doch nicht sein, dass ein Bremsgriff ausschließlich für die Montage am Rennlenker und nur mit Verlegung des Bremszugs unter dem Lenkerband geeignet ist!

Gibt es evtl. Distanzstücke mit denen man die Bremszughalter im Langloch befestigen kann?

Macht es Sinn Campagnolo Deutschland zu fragen?

Campa wird wohl aus Sparsamkeitsgründen nur einen Sockel für alles hergestellt haben und zwei verschiedene Hebel für die beiden Zugverläufe. Du bräuchtest also die richtigen Hebel oder komplett andere Bremsgriffe.

........
Es kann doch nicht sein, dass ein Bremsgriff ausschließlich für die ......... Verlegung des Bremszugs unter dem Lenkerband geeignet ist!
Doch - das kann sein. Das ist absolut nicht unüblich. Und Campa hat schon immer Teile für RR produziert, also für Rennlenker.
Bevor Du Dich da weiterhin mit umbringst - ich würde mir passende Non-Aero-Hebel besorgen, die explizit für Wäscheleinen-Verlegung vorgesehen sind.

Gibt es evtl. Distanzstücke mit denen man die Bremszughalter im Langloch befestigen kann?

Macht es Sinn Campagnolo Deutschland zu fragen?
Wenn es solche Distanzstücke geben würde, wären sie im verlinkten Teile-Katalog enthalten. Das sollte einen aber nicht hindern, sich selbst was zu basteln.

Da hast du wohl recht. Hab noch ein paar alte Nuovo Record Griffe. Sind nicht mehr so schön aber werde die nehmen.

Danke in die Runde!

Zurück