• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Centaur Triple

R

rascel

Sehr geehrte Damen und Herren,

hätte die Möglichkeit die o.g. Gruppe günstig zu erwerben. Allerdings möchte ich an meinen italienischen Stahlrahmen eine klassische 2fach Kurbel montieren. Da der Preis allerdings weit unter dem marktüblichen liegt spiele ich mit dem Gedanken die Gruppe trotzdem zu kaufen. Warum ? Das bringt mich zur eigentlichen Frage ob ich darin richtig gehe, dass ich anschließend die Kurbel mit Innenlager und den Umwerfer auszutauschen hätte um die Gruppe für 2x10 nutzen zu können ? Die Triple Kurbel und den Triple Umwerfer würde ich dann versuchen als Einzelteile loszuwerden ... könnte dieser perfide Plan tatsächlich aufgehen ?!

Wie immer für jede Antwort dankbar ...

gruß
alex

Das ist doch nicht perfide...das liegt (je nach Preis) sogar nahe!
Du mußt nur Folgendes beachten: Bei der Tripple ist das Schaltwerk m.E. die lange Version. Das muß sich mit der Kettenlänge für zweifach vertragen. Infos hierzu findest Du auf der Campaseite (und auch Daten über Gesamtzahnzahlen). Wenn Du die Gruppe komplett kaufst, dann achte darauf, dass das neue 2005er Induinnenlagerlager dabei ist (schwarz). Das andere ist Müll! Allerdings brauchst Du dann für zweifach ohnehin eine andere Länge!
Für Deine Tripple kriegst Du dann mit Glück noch 70 Flocken bei ebay.

Was soll die Gruppe denn kosten? Um die oder unter 400 sollte es dann schon sein, damit der Act lohnt!

Gruß, Boffel

Mann...das ist geil! Trotz allem ist es das Scheißinnenlager.
Da würde ich es mir fast überlegen, dreifach zu fahren...auch wenn's scheiße aussieht...
Tolles Angebot...

Boffel01 schrieb:
Wenn Du die Gruppe komplett kaufst, dann achte darauf, dass das neue 2005er Induinnenlagerlager dabei ist (schwarz). Das andere ist Müll!
Das erklär doch mal der interessierten Gemeinde!
Und dann noch schnell hinterher was ein Induinnenlagerlager ist!

Mir wurde im Gespräch bestätigt, dass es das schwarze Innenlager ist, also ist die Abbildung eher als Symbolfoto zu verstehen.
Zudem ist die Gruppe gerade in meinen Besitz übergegangen, durch den Verzicht auf das Ritzelpaket sind es dann 305€ geworden. Sicherlich kein schlechtes Geschäft und eine wunderbare Ergänzung zu meinem Winterprojekt !

Besten Dank an Boffel&Solid für die Hilfe damit ich so schnell reagieren konnte ...

gruß
alex

@rascel: Kein Problem. ;)

@boffel: Wenn er da sowieso nen 2er dranbauen will, kanns ihm ja egal sein, da er dann eh nen neues Innenlager kauft und dann auf das bessere zurückgreift... ;)

Was sieht bitte an dreifach scheiße aus...?? :confused: :p :D

TiVo schrieb:
Das erklär doch mal der interessierten Gemeinde!
Und dann noch schnell hinterher was ein Induinnenlagerlager ist!

Moin,

ich denke dass soll INDUstrieinnenlager bedeuten. Aber ein Lager war doppelt, würde Rosenthal jetzt sagen und wird gestrichen. Das Industrieinnenlager von Campa unterscheidet sich von den sonst eingesetzten Handwerksinnenlager aus Weichholz durch eine Mottenfestebeschichtung oder so. Mir persönlich sind bei den Campa Innenlagern keine Unterschiede bekannt. Egal ob schwarz oder weiß jeder sollte eine Chance haben, als Innenlager zu zeigen was er drauf hat.

Gruß K67

Rascel braucht sowieso ein neues Innenlager, weil meiner Meinung ein BSA nicht zu einer Italienerin passt !

DerBergschreck schrieb:
Ein Dreifach-Kettenblatt hat nichts mit einem Tripper zu tun - Triple schreibt man mit einem "p".

Die häufigsten Schraipfähler hier sind:

- Gallerie
und jetzt auch noch "Tripple"

Jaaa-ahh. Ich hab doch nur "to tipple" und "triple" in ein Wort gezogen. Nach durchzechter Nacht braucht man nämlich dann ein Dreifach-Kettenblatt...:D
Ne, Du hast recht.

Boffel01 schrieb:
Jaaa-ahh. Ich hab doch nur "to tipple" und "triple" in ein Wort gezogen. Nach durchzechter Nacht braucht man nämlich dann ein Dreifach-Kettenblatt...:D
Ne, Du hast recht.
Trotzdem habe ich noch nicht geschnallt, was an einem (welchem auch immer) Campa Centaurinnenlager "Müll" sein soll. Bin gespannt!

kastel67 schrieb:
Moin,

ich denke dass soll INDUstrieinnenlager bedeuten. Aber ein Lager war doppelt, würde Rosenthal jetzt sagen und wird gestrichen. Das Industrieinnenlager von Campa unterscheidet sich von den sonst eingesetzten Handwerksinnenlager aus Weichholz durch eine Mottenfestebeschichtung oder so. Mir persönlich sind bei den Campa Innenlagern keine Unterschiede bekannt. Egal ob schwarz oder weiß jeder sollte eine Chance haben, als Innenlager zu zeigen was er drauf hat.

Gruß K67

Naja, die industrielagergelagerten (uaaahaaa) Innenlager (da war es wieder...) unterscheiden sich schon von den konusgelagerten. Da ist nicht nur ein Farbunterschied! Ganz anderes Lagerprinzip, wobei das nichts über die QUALITÄT des Lagers generell aussagen muß. Allerdings sind bei den konusgelagerten Centaur-Innenlagern doch einige Fälle dagewesen, in denen es eine miserabel geringe Laufleistung hatte, bevor es "crossing jordan" pfiff. Daher der Rat zum Kauf des industriegelagerten Lagerlagers...

Was sieht bitte an dreifach scheiße aus...?? :confused: :p :D[/QUOTE]

Das ist natürlich Geschmackssache. Ich bau mir gerade auch ein Rad mit Kompaktkurbel zusammen, damit man nicht SOFORT sieht, daß ich nicht so viel wie andere in den Beinen hab. Aber Dreifach-Kurbel ist halt der Offenbarungseid...man könnte die Fiesheiten endlos fortsetzen...eigentlich bräuchte ich selber eine. Ist es doch die Kurbel für chronisch zeitknappe, kind- und kegelbelastete, arbeitsüberladene, schmerzempfindliche, untalentierte ehrgeizige Zeitgenossen, die auch mal das Hochgefühl einer 16-Prozent-Passage genießen wollen. Muß ja nicht gleich so aussehen: http://vikingtour.no/gerviking.htm
So, Ende offtopic.

Grüßle, Boffel

Boffel01 schrieb:
Naja, die industrielagergelagerten (uaaahaaa) Innenlager (da war es wieder...) unterscheiden sich schon von den konusgelagerten. Da ist nicht nur ein Farbunterschied! Ganz anderes Lagerprinzip, wobei das nichts über die QUALITÄT des Lagers generell aussagen muß. Allerdings sind bei den konusgelagerten Centaur-Innenlagern doch einige Fälle dagewesen, in denen es eine miserabel geringe Laufleistung hatte, bevor es "crossing jordan" pfiff. Daher der Rat zum Kauf des industriegelagerten Lagerlagers...
Wolltest Du vielleicht einfach mitteilen, dass ein Konuslager sowohl eine saubere Einstellung als auch eine regelmässige Wartung benötigen? Und das bei missachten dieser einfachen Regeln sie schneller kaputt gehen können? Das ist für mich allerdings simples Schrauber 1*1 und kein "Müll"!

Unabhängig von der peniblen Sauberkeit und der technischen Fachkenntnis, mit der ein Konuslager eingebaut werden muß, ist das "alte" Centaur Konusinnenlager qualitativ nicht besonders gut gelungen. Diejenigen, die Probleme damit hatten, haben sicherlich nicht alle das Lager falsch eingebaut und gleichzeitig mit ihren Record- oder Chorusinnenlagern keine Probleme gehabt. Oder hast Du eines wie Pave mit 300000km Laufleistung und ohne Knacken und ohne Riefen und eigentlich reif für die OVP zum Weiterverkauf?

Boffel01 schrieb:
Unabhängig von der peniblen Sauberkeit und der technischen Fachkenntnis, mit der ein Konuslager eingebaut werden muß, ist das "alte" Centaur Konusinnenlager qualitativ nicht besonders gut gelungen. Diejenigen, die Probleme damit hatten, haben sicherlich nicht alle das Lager falsch eingebaut und gleichzeitig mit ihren Record- oder Chorusinnenlagern keine Probleme gehabt. Oder hast Du eines wie Pave mit 300000km Laufleistung und ohne Knacken und ohne Riefen und eigentlich reif für die OVP zum Weiterverkauf?

Pave würde ein Lager mit nur 300.000 km überhaupt nicht erwähnen. Der hat bestimmt schon auf 20 Campa Lager persönlich 500.000 km und mehr, und das in einem verregneten Sommer, drauf gekurbelt. Der kann Dir direkt sagen dass die besser sind als die ShimaNO Lager, weil ShimaNO perönlich jeden Tag beim ihm vorm Haus tausende von Lager in die Mülltonne tritt die er dann persönlich auf ihre mangelhafte Konstruktion prüft. Die Tonne steht übrigens direkt neben dem Container mit den hunderten von defekten China Rahmen die beim ihm vorm Haus gelandet sind.:D :D
Sollteste eigentlich wissen!!

Gruß k67

Zurück