Nach dem ich inzwischen für das Rad meiner Tochter auch eine Ekar 13s herumliegen habe, fiel mein erster Blick natürlich auf die beiden Lager.
Grundlagen-Forschung wie folgt:
- Drehen beider Lager ließ auf Staub/Sand/egal schließen – sie drehten nicht sauber samtig.
- Lager abgezogen: xtra-Dichtung wie neu, deshalb ging ich davon aus, dass evtl. beim Sauberwischen Schmutz am Kugelkäfig-/Kugeldistanzring vorbei in die Lagerung eingebracht wurde.
- Ring herausgenommen und Lager intensiv gespült, ausgeblasen und minutiös auf Fremdstoffe geprüft. Die Ringe habe ich ebenso gesäubert.
- Sauber mit einem Tröpfchen Öl drehten die Lager sehr schön.
- vor der Montage des Kugelkäfigrings Fett ins Lager eingebracht, vor dem Einsetzen des Rings habe ich dann versucht die Kugeln auf gleichmäßigen Abstand zueinander zu bringen. SEHR auffallend dabei, dass sich 1/5 der Kugeln nur mit ganz viel Kraft verschieben ließen, während sich die übrigen Kugeln völlig 'frei/lose' neu positionieren ließen.
- nach der Montage des Kugelrings drehen die Lager jetzt wieder so, als ob sich Schmutzpartikel in diesen befindet (siehe Beginn der Aktion).
Für mein Dafürhalten haben die Lager eine mindere Qualität, ganz egal ob wg. des Dichtungsaufsatzes das Paar mit rund 50€ bepreist ist.
Gerne mehr Erfahrungen von eurer Seite …