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Räder mit Campa waren in meiner Gegend schon immer die Ausnahme und fast nur an den Rädern ehemaliger Rennfahrer verbaut.

Also war es fast eine kleine "Sensation", als ich vor 2 Wochen das Glück hatte eine Ekar in Aktion zu erleben. Sie verichtet laut Eigentümer seit fast 3000 km zuverlässig ihren Dienst und musste nicht nachjustiert werden.

Der einzige Punkt der mir negativ auffiel: die Schaltung war sehr laut. Klang so wie keine Kettenpflege und Schaltung schlecht eingestellt. Laut Grizl-Fahrer gebe es regelmäßige Kettenpflege und Gänge schalten alle knackig, was ich auch bestätigen konnte.

Vielleicht ist der Antrieb doch etwas lauter?

Meine hat auch ihren Dienst knapp über 3'000km (bis zum Ausbau) verrichtet. Eine richtig geile Schaltung!

Als laut empfand ich sie allerdings überhaupt nicht :D Die hohen Gänge gehen mit einem satten "Klonck" reib, aber an meinem 3T Rahmen war das ganze Ding flüsterleise.
 
Der Abzieher passt nicht in der Verschlussring der Ekar Kassette. Er ist zu groß.
Ich habe mittlerweile eine ganze Sammlung von den Dingern, und einer passt immer, auch bei der Ekar. Ich hatte eher das Problem, dass der originale Shimano an der Dura Ace Scheibe am Vorderrad kaum ansetzt. Hinten kein Problem.

Der Rest sind alles Billigteile. Fallen halt doch recht unterschiedlich aus. Vielleicht holst Du Dir noch bei Ebay oder Ali einer Abzieher und schleifst den zurecht.

Viel Erfolg!
 
Sowohl meine Frau ( Rennstahl), als auch ich ( Falkenjagd Aristos) fahren das zweite Jahr mit der Ekar.
Ich hatte bislang keine Probleme und bin mit dem Zusatzgang ( gerade beim Reisen mit Gepäck) sehr zufrieden, Bremsen top; bei meiner Frau dagegen schaltete die Schaltung unter Last nach einigen Wochen nicht mehr gut, habe da viele Stunden erfolglos verbracht sie einzustellen, danach hat es ein Fahrradhändler geschafft. Einige Wochen später ist die Schaltung kaputt gegangen ( nach meinen dafürhalten ist die Feder, die das Schaltwerk nach hinten und damit auch die Kette spannt kaputt), das Schaltwerk ist jetzt seit Wochen beim Händler ( wurde weiter zu Campagnolo gesendet ( Garantiefall)) und das Rad steht in der Garage
Mein Fazit, wenn ich mir jetzt ein neues Rad kaufen würde: entweder die elektrische SRAM 13x, oder mechanisch Shimano GRX RX820 2x12
Liebe Grüsse Einrad
 
Ich habe mittlerweile eine ganze Sammlung von den Dingern, und einer passt immer, auch bei der Ekar. Ich hatte eher das Problem, dass der originale Shimano an der Dura Ace Scheibe am Vorderrad kaum ansetzt. Hinten kein Problem.

Der Rest sind alles Billigteile. Fallen halt doch recht unterschiedlich aus. Vielleicht holst Du Dir noch bei Ebay oder Ali einer Abzieher und schleifst den zurecht.

Viel Erfolg!
Problem gelöst: es waren offenbar
 
Zu schnell auf Posten gegangen 🙂
Also, offenbar fertigt Campa zu meiner Verwunderung die Abschlussringe nicht wirklich genau. Bei dem Ringß für 12 fach passt der Abzieher wie beschrieben, bei der Ekar Kassette erst nach Zuhilfenahme des Schonhammers😳. Möglicherweise ist auch der Abzieher von Abey Tools etwas an der oberen Toleranzgrenze.
 
Ich habe seit jeher so ein Cylus Abzieher-Tool mit 2 Seiten (HG/Campa). Bei meinen bisherigen Camparäder hat der immer gepasst, bei der Ekar ist es schon Gewürge. Wenn es eine passende günstge Nuss gibt, sagt mir Bescheid. Will nicht rumtesten müssen.
 
Zu schnell auf Posten gegangen 🙂
Also, offenbar fertigt Campa zu meiner Verwunderung die Abschlussringe nicht wirklich genau. Bei dem Ringß für 12 fach passt der Abzieher wie beschrieben, bei der Ekar Kassette erst nach Zuhilfenahme des Schonhammers😳. Möglicherweise ist auch der Abzieher von Abey Tools etwas an der oberen Toleranzgrenze.

Ja nu, was jetzt? ;)
 
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