• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

campagnolo mirage von 3 auf 2 fach Umrüsten

Linseneintopf

Mitglied
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
40
Reaktionspunkte
69
moinsen... vorab, ich komme eher aus der klassik MTB Schiene....;)

da ich jedoch regelmäßig ein paar längere Runden auf meinen 91er Trek Rennern abspule habe ich mich zur Schonung dieser Räder dazu entschlossen mir ein "neueres" Rad zuzulegen. Gekauft habe ich mir ein auch hier im Markt angebotenes Bianchi Liquigas Modell aus ca 2005 oder 2006. Ausgestattet mit der Mirage Gruppe und Veloce 3 fach Kurbel... zwar Plastik, arbeitet aber ganz gut. Nur ist sie für 3-fach Kurbel ausgelegt und die nervt mich tierisch... die Schaltwege sind megalang und ich brauche das kleine Blatt einfach nicht. WÜrde daher sehr gerne auf 2 fach umbauen.
Daher meine Frage:

was benötige ich dafür alles?
linken STI für 2 fach?
neues Tretlager?
neuen Umwerfer?

neue Kurbel is klar.... kann man die Sachen auch mischen mit chorus etc?? kenne mich mit Campa nicht so aus.. bin für Hilfe sehr dankbar um gezielt nach Teilen zu schauen...

falls jemand die passenden Teile verkaufen will kann er sich sehr gerne melden...

dat is die Fräse....


10540913_719593488115721_200369622091508681_n.jpg
 

Anzeige

Re: campagnolo mirage von 3 auf 2 fach Umrüsten
Oder komplett ohne Kosten: kleinstes Kettenblatt von der Kurbel nehmen, dazu musst du die entsprechenden Kettenblattschrauben lösen, und den inneren Anschlag des Umwerfers so begrenzen, dass er nur noch die verbleibenden Kettenblätter schaltet.

Übrigens ist offensichtlich etwas mit dem Bremszug für die hintere Bremse nicht ok (Zug hängt durch). Aber das wirst du wohl schon selber bemerkt haben.
 
2-fach KRG+passendes IL, Rest kann bleiben

Wobei ein 2-fach Umwerfer noch ganz nett wäre, der schaltet dann einfach sauberer. Aus optischen Gründe könnte man dann noch ein Schaltwerk mit kurzem Käfig verbauen, dann müsste aber auch die Kette erneuert werden. Und wo du dann ohnehin am Schrauben bist gleich mal checken ob die Züge/Zughüllen nicht besser gleich mit getauscht werden sollten - von denen hängt die Schaltperformance auch sehr stark ab.

Mit Kauf/Verkauf auf ebay sollte die ganze Sache preislich erschwinglich bleiben und im Prinzip sind alle Gruppen untereinander mischbar. Bei den 4-Kant-Kurbeln brauchen Record/Chorus aber 102 mm Innenlager, die anderen Gruppen 111 mm. (Bei deiner 3-fachen müsste ein 115 mm Lager verbaut sein.)
 
jo is das Tachokabel... will einen ohne Kabel verbasteln.. mag diese Kabel nicht...
Was ist ein KRG... komme trotz grübeln nicht dahinter... ich nehme mal an die Schalt/Bremseinheit.????
weiß jemand noch ob es diese Schalthebel auch in 2fach oder nur in 3fach gab??
habe noch Chorus STI aus den Jahren hier liegen.. der linke müsste 2 fach sein, weiß aber nicht zu hundert Prozent wie ich das feststellen kann.. ist die chorus deutlich besser zu fahren??? ok, es sind schon mal keine Plastehebel sondern Alu...
 
STI= Shimano Schalt/bremshebel
Ergopower= Campagnolo Schalt/bremshebel.
Alle ältere Ergopower functionieren mit 2 oder 3 Fach nach Wunsch.
Du kannst einfach die existierende Kurbel benutzen ohne Innenblatt mit 111 mm Achse.
Brauchbare Achse: Campa Veloce/Mirage 111mm , kosten 20-25€
Gute Achse: Campa Centaur 111 mm , kosten 35-45€

PS , Schaltperformance wird sich nicht ändern.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
2006 war noch ein Gutes Ergopowerjahr......die schalten alles was du willst.

Kurbel functioniert , ist aber mit aussenliegende Lager und kostet etwas mehr. (IMO viel zu teur).
Ist ausserdem einen Kompaktgarnitur mit 34 innenblatt und das brauchst du wahrscheinlich nicht.
Wenn es nur im schwarz geht gibt es billiger alternativen...
Google auf Stronglight Impact Sugino XD, FSA Gossamer.
FSA Vero ist noch billiger, aber functioniert bei mir (winterrad ) vollig problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollten schon mindestens 52/42 sein... könnten auch etwas mehr sein da ich dort wo ich fahre fast nur gerade Pläne habe...
 
Am Kompaktkurbel kann man auch grossere Kettenblätter benutzen als 50x34, kriegt man aber nicht geschenkt.
52x42 is gut fur flache Gegende und man kommt auch Hügel noch auf.
 
Zurück
Oben Unten