• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

  • Ersteller Ersteller Oceansize
  • Erstellt am Erstellt am
O

Oceansize

Cyclingnews.com hat heute ein paar Informationen zum Outfit von den 2009er-Ergos und der elektronischen Dura-Ace veröffentlicht.

Scheinbar werden Campa und Shimano nächstes Jahr den Schritt von 10- auf 11-fach gehen, und FSA wird wohl eine komplett eigene Komponentengruppe auf den Markt werfen.

Den Bericht und (leider erst zwei) Bilder gibt's hier.
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

Cyclingnews.com hat ein paar Informationen zum Outfit von den 2009er-Ergos und der elektronischen Dura-Ace.

Scheinbar werden Campa und Shimano nächstes Jahr den Schritt von 10- auf 11-fach gehen, und FSA wird wohl eine komplett eigene Komponentengruppe auf den Markt werfen.

Den Bericht und (leider erst zwei) Bilder gibt's hier.

hmm...was soll 11fach noch bringen ? Ich finde 10fach schon grenzwertig. Je mehr Ritzel hinten drauf sind, desto enger wird es. Mal schauen, wie der Verkaufserfolg davon ist und wie haltbar diese Teile dann sind.
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

Shimano hat's ja schon weiter getrieben als 11-fach:

Cyclingnews:
"[...]there are now new reports suggesting that Shimano may have its own 11-speed test mules already undergoing testing. While these rumors are unconfirmed, it's well known that Shimano was dabbling with 14-speed cassettes not too long ago."
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

Moin,

ist doch super!! Dann können wir hier in Mainz ein Shimano-Campa 11er Rad gründen und am 11.11 um 11.11 Uhr auf das 11 11er Ritzel schalten.

@whynot: Grade Du als ITler solltest nicht so konservativ denken. Alles was mir hier heute als HighEnd verkauft wird, ist doch morgen ein Fall für den Sperrmüll.

Gruß k67
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

und wie haltbar diese Teile dann sind.

jetzt weisst du warum die das auf den markt bringen. die ketten und kassetten verschleissen schneller.
VFS_NEWS_2005_077_dagobertduck.jpg



und es wird sicher leute geben, die sich dann wieder den kopf machen und alle möglichen ritzel kombination durchrechnen, welches nun die optimale kassette mit der bestmöglichsten schrittweite ist :rolleyes:
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

An die, die keine 11 Ritzel benötigen:
Bei welcher Anzahl von Ritzeln hätte man eurer Meinung nach die Weiterentwicklung einstellen sollen?
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

An die, die keine 11 Ritzel benötigen:
Bei welcher Anzahl von Ritzeln hätte man eurer Meinung nach die Weiterentwicklung einstellen sollen?

bei 9, wäre mein sti nicht kaputt gegangen und ich nicht das angebot für die neuen bekommen, wäre ich immer noch dabei. jedenfalls merk ich keinen unterschied, ausser im verschleiss.
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

An die, die keine 11 Ritzel benötigen:
Bei welcher Anzahl von Ritzeln hätte man eurer Meinung nach die Weiterentwicklung einstellen sollen?

bei 8 oder 9
Ich fahre noch 8-fach. Die letzte Kette hat über 9000km gehalten!
Wenn jetzt 11fach rauskommt, werde ich schauen, daß ich mir 10fach holen (plane eh einen Radneukauf) und Verschleißteile für die nächsten 10Jahre auf Lager lege.
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

@ TTT

Hole dir lieber noch ein paar Tiagra STIs und oder Ultegra 9X STIs und lege dir dann Verschleißteile auf Lager. Das ist die clevere Wahl als der Schritt auf 10X.
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

Scheinbar werden Campa und Shimano nächstes Jahr den Schritt von 10- auf 11-fach gehen, und FSA wird wohl eine komplett eigene Komponentengruppe auf den Markt werfen.
"Scheinbar" - ja, das glaube ich auch. Vor einigen Monaten wurde hier von 12-fach geschwafelt - und, wo ist das Zeug?
So was braucht anscheinend nur, wer nicht genügend Muckis hat.
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

es bringt höchstens den monofahrern etwas feinere abstimmungsmöglichkeiten...
ansonsten braucht das doch kein mensch...
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

Ich find alles Neue gut und freu mich drauf.
(ich meine gestern auch gespürt zu haben, dass ich das 11te Ritzel vermisst habe)



PS: Um es nicht nur auf die Alteingesessenen zu beschränken: FSA geht wohl gleich mit 11-fach an den Start.
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

So was braucht anscheinend nur, wer nicht genügend Muckis hat.

So pauschal kann man das jetzt nicht sagen. 11 Ritzel bedeutet ja nicht, dass das 11. automatisch z.B. ein 28er, 30er, etc. sein muss. Du kannst ja auch mit ner 11er-Kassette locker 11/23 stufen...nur halt bisserl feiner abgestimmt, als mit der üblichen 10er, auf der das 20er fehlt.

Oder Du nimmst ne 12/21 und packst zu den bestehenden 10 Ritzeln ein 11er als kleinstes drauf.

Von daher passt Deine Aussagen mit den Muckis da net so ganz...
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

bleibt zu hoffen, dass es weiterhin 9-fach teile geben wird. 10-fach hat ja schon fast doppelte preise bei kette und kassette, 11-fach kann ich mir dann erst recht nicht leisten.

am mtb werde ich auch so lange wie möglich bei 8-fach bleiben, hat mich bisher überall hin gebracht.

wenn denen nix neues einfällt, sollen sie halt nix neues machen, anstatt einfach nen ritzel dranzuhängen.
vor allem bei den (neuen) nur-ein-gang-auf-einmal-schaltmechanismen ist das doch schwachsinn
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

Was bringen denn immer mehr Ritzel noch? Kleinere Zähnezahldifferenzen als eins gehen doch sowieso nicht. Viel sinnvoller für den Übersetzungsvorrat wäre da mal das vierte Kettenblatt - aber das ist ja sowas von uncool :p

Als ich mit mitte Zwanzig anfing, hatte mein Rennrad 52/42 und 13/15/17/19/22/26 Zähne, Rahmenschaltung ohne Indizierung. Was soll ich sagen, auch damit konnte man hervorragend fahren. Meine gegenwärtige 8-fach Ergopower ist demgegenüber vor allem im Bedienungskomfort ein allzeit erlebbarer Fortschritt - die feinere Stufung ist dagegen eigentlich überflüssig.

Aber wenn es denn um die feinste aller feinen Abstufungen ginge, wäre doch nur ein stufenloses Getriebe à la Saab 66 oder Audi Multitronic (am Rad lieber ohne -tronic ;)) noch ein echter Fortschritt. Wobei ich mir so ein Ding sicher nicht zulegen würde, denn immer nur noch 100/min zu treten, unabhängig von der Last (worauf es bei immer feineren Stufungen ja hinausliefe), raubte mir den Spaß am Radfahren: das wäre doch totenlangweilig :(
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

wenn denen nix neues einfällt, sollen halt nix neues machen, anstatt einfach nen ritzel dranzuhängen.
vor allem bei den (neuen) nur-ein-gang-aus-einmal-schaltmechanismen ist das doch schwachsinn

Du wirst sehen, dass es hier Leute (vorrangig mit '...only' im Usernamen) gibt, die ne 11er-Kassette von Campa wie die Re-Invention des Rades abfeiern werden :D :D :
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

…und die sicher genug Pro-Argumente finden werden um den noch höheren Verschleiß und aberwitzige Anschaffungs- und Unterhaltskosten zu rechtfertigen.

Nicht jeder Fortschritt ist auch eine Weiterentwicklung.
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

Seh ich genau so.

Ich hab eh den Verdacht, dass Shimano und Campa denken, sie müssten auf Teufel komm raus ne Innovation bringen, weil SRAM beiden mit der Red in allen Belangen voraus ist.
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

zur Info:

Von der 14fach Kassette von Shimano hatte ich schon 1998/99 in einer MTB Zeitschrift gelesen

Zum Thema:

Gegen eine feinere Abstufung hab ich nichts.

Bei einer 11-25 Kassette wäre z.B. ein 16er Ritzel ganz schön.
Und bei einer 11-23 wäre ein 18er Ritzel echt top.
....

So dass man je bis 11-(17)18 fein durchgestuft hat.

Gerade im Bereich 15-17(19) liegen nämlich meine am häufigsten gefahrenen Ritzeln. Wenn da ein Sprung dazwischen ist, macht sich das leicht negativ bemerkbar.
(ok man kann auch eine Abstufung 13-XX wählen, dann fehlen aber z.B. wie bei Kompakt die wichtigen 11 und 12 er Ritzel)
 
Zurück
Oben Unten