• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

  • Ersteller Ersteller Oceansize
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

An die, die keine 11 Ritzel benötigen:
Bei welcher Anzahl von Ritzeln hätte man eurer Meinung nach die Weiterentwicklung einstellen sollen?


Also meiner Meinung nach hätten sie bei 7 Ritzeln und 3 Kettenblättern vorne aufhören sollen. Damals konnte man noch sämtliche Kombinationen durchschalten. Heute hat man zwar hinten 9 oder 10 Ritzel, aber ewig muß man drüber nachdenken wie schief die Kette jetzt läuft.

Warum muß man beim Renner den Umwerfer eignetlich dauernd nachjustieren? Beim MTB braucht man dies nicht!
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

Ich glaub bald brauch man kein Umwerfer mehr
da wird vorne einfach und hinten 20 Fach geschaltet
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

Von der Abstufung hätte mir 9-Fach auch gereicht. Ich finde allerdings, dass die 10-Fach Shimano STI besser in den Händen liegen.
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

ich hab 8fach und 10 fach.... sehe nicht so den vorteil in 10 fach... aber das andere rad ist halt schwerer und betagter... verschleiß ist beim 8fach niedriger
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach


<Klugschmodus an>
Du meintest wohl DAF 66. Aus dem Land der Weltmeisterbesieger. Dei fahren damit Rennen. Rückwärts stilecht mit Wohnwagen. Die Europameiterbesieger haben sowas nie gebaut; die haben lieber sinnvolle Sachen wie Automatikgurte serienmäßig eingebaut.

volvo-66-st.jpg


<Klugschmodus aus>
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

Als ich noch 8fach fuhr, dachte ich, für was soll 10fach gut sein - so ein Quatsch, braucht doch niemand und ich schon gar nicht. Nun, irgendwann hab ich mir dann doch eine 10fach gekauft, und siehe da, ich hatte recht.
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

vor allem in den Investions- und Unterhaltskosten:eek:

Sorry, aber das ist ja Schmarrn

Die Red kostet komplett 1.439 Öcken, ne Record 1.379 - das macht einen Unterschied von 60 Euro, also vernachlässigbar. Und unterhalts-/wartungs-technisch dürften die sich nix nehmen.

Dafür hast Du mit der Red ne Sub-2kg-Gruppe, DoubleTap/Exact Actuation-Technologie, an deren Schalteffizienz auch die Record nicht ranreicht, und die Ein-Teil-Kassette. Alles Innovationen, denen Shimano und Campa derzeit hinterherlaufen.
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

Sorry, aber das ist ja Schmarrn

Dafür hast Du mit der Red ne Sub-2kg-Gruppe, DoubleTap/Exact Actuation-Technologie, an deren Schalteffizienz auch die Record nicht ranreicht, und die Ein-Teil-Kassette. Alles Innovationen, denen Shimano und Campa derzeit hinterherlaufen.


Ist eine Kassette, bei der ich kein Ritzel tauschen kann sondern sie komplett verschrotten muß, eine Innovation oder pure Geldschneiderei?
Gruß
Gangkal

PS: Dies ist eine retorische Frage, die keiner Antwort bedarf!
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

[/COLOR]

Ist eine Kassette, bei der ich kein Ritzel tauschen kann sondern sie komplett verschrotten muß, eine Innovation oder pure Geldschneiderei?
Gruß
Gangkal

PS: Dies ist eine retorische Frage, die keiner Antwort bedarf!

Mal von der SRAM abgesehen: Ne Ultegra-Kassette kostet heutzutage rd. 40 Euro, wenn Du da noch einzelne Ritzel tauschst, bist Du selbst schuld.

Das war auch nur ne rein rhetorische Antwort :D
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

Dann schick mir doch bitte in Zukunft alle Deine ausgewechselten Kassetten - ich nehm sie gerne. Aber jetzt im ernst - ja ich wechsle Ritzel aus, nicht weil ich arm wäre sondern weil ich nicht gerne brauchbare Sachen wegwerfe. Mich stören schon diese
3fach Spider von Shimano. Für meine Wenigkeit unverständliche Geldschneiderei. Aber wir leben ja in einer Wegwerfgesellschaft, da kommts wahrscheinlich auf ein paar Zahnräder auch nicht an.
Gruß und nix für ungut
Gangkal
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

Dann schick mir doch bitte in Zukunft alle Deine ausgewechselten Kassetten - ich nehm sie gerne. Aber jetzt im ernst - ja ich wechsle Ritzel aus, nicht weil ich arm wäre sondern weil ich nicht gerne brauchbare Sachen wegwerfe. Mich stören schon diese
3fach Spider von Shimano. Für meine Wenigkeit unverständliche Geldschneiderei. Aber wir leben ja in einer Wegwerfgesellschaft, da kommts wahrscheinlich auf ein paar Zahnräder auch nicht an.
Gruß und nix für ungut
Gangkal

Ich gönn mir alle zwei Jahre ne neue Kassette, ich Verschwendungssüchtiger :D Die Ritzel sind dann aber i.d.R. auch schon ziemlich verschlissen.

Genug off-topic jetzt, oder? ;)
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

hallo irgendwie sind hier alle dagegen, wo es neun fach gab und es hies 10 fach haben sich shcon alle aufgeregt und jetzt fährt es jedr und so wird es werden weil viel neue rr von den führenden herstellern darauf umstellen.. von daher wat solls...
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

Also bei mir verschleissen fast nur die mittleren Ritzel. Ich halte das für Geldschneiderei mit der Kassette aus einem Guß. Aber es steht ja jedem Redfahrer frei auch ne andere Kassette nach Verschleiss zu benutzen bei der man einzelne Ritzel wechseln kann. So weit geht die Integration dann zum Glück doch nicht.

Ob die Red nun unter 2 kg wiegt ist mir eigentlich schnuppe. ich würde niemals das Geld für ne Topgruppe ausgeben. Die meisten Leute die so da mit rumfahren sehe, sind über 50 und haben ne kleine Wampe. Die lasse ich auch mit nem Xenon-Rad mit 11 kg stehen.

Meinetwegen brauchen die nicht mehr weiter „verbessern“. Mir würde es reichen wenn die Teile wieder etwas länger hielten, leichter brauch ichs nicht.
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

Ob die Red nun unter 2 kg wiegt ist mir eigentlich schnuppe. ich würde niemals das Geld für ne Topgruppe ausgeben. Die meisten Leute die so da mit rumfahren sehe, sind über 50 und haben ne kleine Wampe. Die lasse ich auch mit nem Xenon-Rad mit 11 kg stehen.

.

ich bin noch lange keine 50, hab auch keine wampe... ist das der grund warum ich mir keine topgruppe kaufe??
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

Die Ansprüche wachsen ja oft mit den Möglichkeiten. Mit 50 sind die die 1300 € auch oft schnuppe und dann greift man auch beherzt zu;)

(Besser als sich dann ein SUV zuzulegen allemal, von daher gönne ich es auch wirklich jedem)
 
Zurück
Oben Unten