• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

  • Ersteller Ersteller Oceansize
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

Mal ne Frage: so weit ich bisher gelesen habe macht Shimano die neue Dura Ace in 10fach und Campa 11fach. Die ersten offiziellen Fotos zeigen auch "nur" 10fach. Mir würds reichen.

Gruß Z95
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

Ich habe da so meine Bedenken.
10fach Ketten sind jetzt schon ziemlich teuer und verschleissen IMHO zu schnell. Wenn die Ketten dann noch dünner werden, wo soll das enden. Anders geht es ja nicht, da kein Platz am Freilauf ist.
Auch der Abstand zwischen den Kettenblättern müsste verringert werden, da mir jetzt schon mit 10fach die Kette zwischen die Blätter fällt.

http://www.radsportscout.de/raeder-...richte/mehr-zaehne-mit-campagnolo-11fach.html
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

Auch der Abstand zwischen den Kettenblättern müsste verringert werden, da mir jetzt schon mit 10fach die Kette zwischen die Blätter fällt.

Lass man, das schaffe ich mit 8-fach-Kette auch :floet:

Vielleicht wird's allmählich Zeit für die Carbonkette: da längt sich nix mehr :D
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

wie ich schon sagte :blabla: :blabla: *blah blah blah*
auch carbon kann sich dem verschleiß nicht verwehren, dashalb würde sich eine kette aus gfk genauso längen:rolleyes:

btw: ich mag kein gfk am rad, finde es deshalb schade, dass shimano jetzt auch vom super schön poliertem alu auf den schwarzen plastekram umsteigt.

-> on topic:
es wäre doch auch möglich, dass mit der größeren anzahl von ritzeln (11-fach und mehr) auch die achsbreite einfach geändert wird, z.B. auf 135 mm wie bei MTB und co, dann wäre bei gleichbleibender ritzeldicke platz für weitere ritzel.
ich mein, dass dann wiederum andere rahmen und hinterradnaben notwendig sind würde die hersteller (shimano und campa) sicherlich nicht stören.
gleiches gabs ja von achsbreite 120mm (5-fach) auf 126mm (bis 7-fach) auf 130mm (ab 8-fach) auch schon.
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

Ich verstehe nicht, wozu 11-fach noch gut sein soll. Bei 6-fach kam es ja wirklich vor, dass ich mir einen Gang "zwischendrin" gewünscht hatte. Dieses Thema hatte sich allerdings mit 8-fach, spätestens 9-fach erledigt. Mein neuer Renner hat jetzt auch 10-fach, da es nichts anderes mehr gibt, außer man kauft im Baumarkt. Wenn ich am Berg hänge, nützen mir Abstufungen in einer Schritten nichts. Da müssen größere Sprünge her, um mir weiterzuhelfen. In dem Trend zu immer kleineren Abstufungen sehe ich eigentlich nur die Nachteile.
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

7,1mm 7/8fach
6,5mm 9fach
5,9mm 10fach
5,5mm 11fach

Alleine von 9fach auf 10fach hatte man ja schon eine Halbierung der Lebensdauer. Bei 11fach dann alle 1tsd km wechseln?
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

moin,

so sinnvoll wie 8-Gang Automatikgetriebe. :D

werde bis die hölle zufriert 9-fach gurken.

11 ritzel am ar. ;)

gruss r.
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

Alleine von 9fach auf 10fach hatte man ja schon eine Halbierung der Lebensdauer. Bei 11fach dann alle 1tsd km wechseln?

Eine zehnfach Kette hält bei mir so 4500km (Wippermann) bis 5500 km (Campa Record), also eine neunfach und achtfach hat auch nie länger gehalten, eher im Gegenteil weil sich ja die Gesamtqualität verbessert hat.

Wer sich darüber aufregt soll doch lieber Fussballspielen, ich mein was kostet so eine Kette 25,-(Wippermann) bis 50,-(Campa Record/KMC etc..).

Also mal kurz gerechnet: wenn du im Jahr 12.000km machst brauchst du drei Ketten, ca. drei Sätze Reifen, und evt noch ein Lenkerband, dh also dreimal im Jahr rund 100,- für Verschleißteile. Wo ist da jetzt bitte das Problem? Dazu hab ich mit Edelparts (wie z.B. Record Kette, Conti GP 4000S o.ä.) gerechnet somit lässt sich bestimmt noch was einsparen.
 
Zurück
Oben Unten