• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

  • Ersteller Ersteller Oceansize
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

jetzt weisst du warum die das auf den markt bringen. die ketten und kassetten verschleissen schneller.
VFS_NEWS_2005_077_dagobertduck.jpg



und es wird sicher leute geben, die sich dann wieder den kopf machen und alle möglichen ritzel kombination durchrechnen, welches nun die optimale kassette mit der bestmöglichsten schrittweite ist :rolleyes:


Logische Sache, danke, mit einer immer kleiner werdenden Gleitfläche der Kettenglieder steigt der Druck auf die Gleitfläche, die die gleichen Wattzahlen aufnehmen muß. Soll mir einer erzählen, wenn ich die Fläche der Bremsklötzer halbiere muß ich mit einem wesentlich höheren Druck einwirken, um den gleichen Bremserfolg zu erzielen. Und der Verschleiß erhöht sich dadurch nicht? Haha....Haaahaaaha.......................
Unter Euch gibt es auch gute Mathematiker/Physiker, die das auch noch vorrechnen können.
Warum werden im ebay für 8-fach Ergopower super Preise geboten, die Kette läuft und läuft und läuft und l.....................................................die nächste Kette läuft und läuft und läuft und usw....................................................................................................................
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

Und ich bleibe auch bei 9s Record STI und habe entsprechend vorgesorgt, für ganz ganz viele Jahre, falls Campa keine Rep-Aufträge mehr für 9s Rec- Ergopower ausführt.

Gruß Monteral76
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

Aber wenn wir schon dabei sind, vielleicht gibt es ja jemanden hier, der sich auskennt.
Bleibt die 11fach das Alleinstellungsmerkmal von Campa?
Shimano scheint ja eher auf das elektronische Zeug zu setzen und SRAM ist lieber mit MTB-artigen Kassetten am Start. Kommt von denen noch was in diese Richtung?

Ich fänd 11fach am Rad nämlich prima, aber mit den Ergos kann ich mich nicht anfreunden.
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

Bislang ist nix durchgesickert, auf Nachfragen wurde ja auch stets versichert dass man bei 10-fach bliebe.

Vielleicht gibt es ja irgendwann einen geschäftstüchtigen Hacker der für Di2 eine passenden 11-fach Software anbietet und aufspielt ...
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

Fortschritt ist halt Fortschritt...die Diskussion ist genauso sinnlos,wie die Frage,ob man ein elektrische Schaltung braucht.Kein Mensch braucht so ein Ding,aber es ist schick.Muss man 11 Ritzel haben,wenn es auch mit 10 geht? Die Frage muss jeder für sich klären.Wenn es auf die Kette und auf den Verschleiß geht,hat sich die Frage für mich eh erledigt.
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

...Muss man 11 Ritzel haben,wenn es auch mit 10 geht? ...

Früher ging es auch mit 5. Noch früherererer hamse die Hinterräder vorm Berg umgedreht um auf das 2. Ritzel zu kommen. Im Grunde reicht aber sowieso ein Fixie.
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

Aber mal ehrlich meine neue 11fach Chorus am Storck ist einfach geil..und spürbar besser für mich als meine 10fach Centaur auf dem Scott.

Auch die Ergos sind nochwas komfortabler.

Alleinstellungsmerkmal von Campa zu Shimano ist immer noch das Flair...und die aktuellen Shimano Gruppen (zumindest die Kurbeln) sind klobig und hässlich.

alles meine pers. Meinung btw und kein Grund zum flamen oder Streiten ;)
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

Ich glaube auch nicht dass mehr als 10, bzw. 11-fach noch Sinn macht. Je schmaler die Kette desto grösser der Verschleiss.

Mit meiner 10x3 Schaltung fühle ich mich eigentlich ganz gut bedient und auch die Ersatzteile sind noch halbwegs bezahlbar.


Ich würde die Weiterentwicklung eher in die Richtung Nabenschaltung sehen. Bei sowas wie bei der NuVinci 360 kann man Stufenlos schalten und hat immer die optimale Trittfrequenz.
Da fällt dann auch der Nachteil weg dass man nicht weniger als Zahn Unterschied haben kann.

Von der Übersetzungsbandbreite ist 360% auch schon in dem Bereich eines Rennrades, allerdings müssen sie dringend noch am Gewicht und vermutlich auch dem Wirkungsgrad arbeiten
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

Ich glaube auch nicht dass mehr als 10, bzw. 11-fach noch Sinn macht. Je schmaler die Kette desto grösser der Verschleiss.
Ist das fundiert, oder Bullshit??!
Bezüglich der Haltbarkeit stelle ich ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen 10- und 11-fach fest. Immerhin muss das Material mit meinen gut 110kg klar kommen (seit 2,5 Jahren)...

Nebenbei, wenn ich in manchen Thread's so lese, wie sich einige mit dem Ritzelrechner im Zusammenhang mit Kompakt und Kettenschräglauf und faulen Kompromissen bei den Übersetzungen abkrampfen, scheint 11-fach ja schon einige Vorteile zu haben...!!
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

natürlich bullshit!!!:D

Meine 11-fach Campa-Ketten halten ziemlich lange, deutlich länger als die 10-fach Connex, die ich parallel bei meiner 10-fach Chorus verwende. Die Original-Campa-Ketten sind aber auch teurer, so daß es vom Preis-Laufleistungsverhältnis wohl unentschieden ausgeht. Ritzelverschleiß lasse ich mal aussen vor, da ich ziemlich häufig die Übersetzungen (3x 11fach, 3x 10fach) wechsle und damit noch nicht in die Verlegenheit gekommen bin, das Ritzelpaket auszutauschen.
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

Also ich würde eine 11-fach Shimano begrüssen. Nein damit fährt man nicht schneller oder leichter oder sonstwas, was hier schlechtgeredet wird.
Der Vorteil ist einfach ein breiteres Spektrum von sauber abgestuften Ritzeln, ohne grosse Gangsprünge.
Wer wirklich mit laufend konstanter TF fährt und nicht schaltfaul ist weiss das sicher zu schätzen. Ich fahre ein 11-23 und vermisse die 18 sehr!
 
Zurück
Oben Unten