• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Zonda Disc

Rewel

Aktives Mitglied
Registriert
26 September 2016
Beiträge
751
Reaktionspunkte
1.251
Guten Tag,
Ich bräuchte mal bitte etwas Input:
An 4 - felgengebremsten - Rädern im Haushalt werden Campa Zonda wirklich sehr zufrieden gefahren.
Für mich nach wie vor in der Preisklasse eine Referenz.
Für den Giant Crosser möchte ich jetzt auch etwas aufrüsten und die serienmäßigen Giant PX 2 Laufräder ersetzen.
Aufgrund der guten bisherigen Erfahrungen kommen die scheibengebremsten Zonda für mich in die engere Wahl.
Allerdings findet sich da in Sachen "Erfahrungen" etc. noch nicht so viel.
Fährt hier wer die Dinger und kann seine Erfahrungen teilen?
Danke schön!
 
Gegenfrage: wie crossig bewegst du deinen Crosser? 😛

Die G3 Einspeichung kann halt ziemlich ekelig werden wenn das Rad mal nen Schlag an ner ungünstigen Stelle abbekommt, bis hin zu nicht mehr reparierbar. Zumindest kann ich mir vorstellen dass das am Crosser regelmäßiger passiert als am Rennrad.

(Hab als vergleich nur mein Fully, und wegen dem bin ich kurz davor mir nen Zentrierständer zu kaufen weil das echt ins Geld geht ^^)
 
Meimst du die GT? 23C Innenweite sprechen für sich. G3 Einspeichung sieht schick aus, aber dafür schwer instandzusetzen.
Ich rate gern zu DT Swiss.
Für den Crosser dann eine GR Felge mit 24C und 350 Nabe. Gewichtsmäßig auf dem Campa Level.

https://www.bike24.de/p1779916.html...serToken=452ebd2e-f70f-40eb-825c-237baa036c24

Ob G3 oder nicht muss jeder selbst entscheiden - und ja die traditionelle Kombi ist auch gut, aber mal aus der Praxis:

Ich fahre seit >10 Jahren die Zondas C15 und C17 - viel Kopfsteinpflaster (und auch "crossig" soll heißen rumpelige Waldwege). Ich habe bislang nie einen Speichenbruch gehabt (bei Systemgewicht so 85-90Kg). Einzelne Achter schon, aber die waren leicht zu zentrieren (wenn man vorsichtig in 1/8-Umdrehungen arbeitet). Das Schöne an Zondas sind ja die normalgroßen Messing- (oder Stahl?)-Nippel.

Ich hatte gerade kürzlich erstmals einen Speichenbruch bei einer Shamal C17 hinten rechts. Auch damit konnte man noch nach Hause fahren. Mit 80 den Berg runter aber sicher nicht mehr. Wenn der Riss hinten links gewesen wäre, hätte es mich stärker getroffen - aber keine Erfahrung in der Praxis. Die Shamal ließ sich auch gut zentrieren übrigens. (Nur die Sciroccos bekomme ich nicht hin mit diesen Scheiß 4mm Nippeln)

Also insofern halte ich die Gefahren in realo von G3 bei den Zondas für übersichtlich.
 
Gegenfrage: wie crossig bewegst du deinen Crosser? 😛

Die G3 Einspeichung kann halt ziemlich ekelig werden wenn das Rad mal nen Schlag an ner ungünstigen Stelle abbekommt, bis hin zu nicht mehr reparierbar. Zumindest kann ich mir vorstellen dass das am Crosser regelmäßiger passiert als am Rennrad.

(Hab als vergleich nur mein Fully, und wegen dem bin ich kurz davor mir nen Zentrierständer zu kaufen weil das echt ins Geld geht ^^)
Ich bin dann - altersbedingt - eher etwas tuntig unterwegs; mein Revier sind primär Waldautobahnen und befestigte Wege. Crossen im eigentlichen Sinn findet nicht statt. Die Karre ist vorrangig für Touren im Winter und im hiesigen Wald vor der Türe bestimmt.
Meimst du die GT? 23C Innenweite sprechen für sich. G3 Einspeichung sieht schick aus, aber dafür schwer instandzusetzen.
Ich rate gern zu DT Swiss.
Für den Crosser dann eine GR Felge mit 24C und 350 Nabe. Gewichtsmäßig auf dem Campa Level.

https://www.bike24.de/p1779916.html...serToken=452ebd2e-f70f-40eb-825c-237baa036c24
Ich habe für den Crosser einen Strassenlaufradsatz von DT Swiss; ER 1600 Spline. Damit bin ich auch recht zufrieden. Die verlinkten Teile sind reizvoll und auch noch billiger als die Zondas. Mal nachdenken...
 
Nabend,
einen Satz Campa Zonda GT mit HG-Freilauf fahre ich seit knapp 2000km, allerdings fast ausschließlich auf Asphalt.
Macht, was er soll: läuft zuverlässig und sieht gut aus. Ganz leicht sind die Laufräder ja nicht, sind eben nicht aus Carbon. Ich find die G3-Speichung aber so super, alleine das macht mich schon schneller…
Das Qualitätsmanagement bei Campagnolo scheint nur so lala zu funktionieren, der angeblich handverbaute Satz hatte ordentlich Spiel im hinteren Radlager. Macht aber nix, die Lager kann bekanntermaßen jeder selbst einstellen und das hält dann auch.
Für die Krawallos und ehemaligen Mofa-Rocker ist der Laufradsatz aber keinesfalls geeignet, der Freilauf gibt (bis jetzt) keinen Mucks von sich. Find ich auch gut, hätte ich aber vor 20 Jahren anders gesehen.
Ich bin schon länger Zonda-Fanboy, auch auf meinem FB-Principia laufen die Zondas immer noch völlig unproblematisch.
Ganz abgesehen davon, für knapp 400€ ist der Satz zu kriegen und das ist er allemal wert. Finde ich.
https://www.bike24.de/p1819533.html
VG Rainer
 
Wie sieht's bei den Zondas mit der Witterungsbeständigkeit aus? Haben die ein einfaches Konuslager? Wenn ja, dann würde ich für den Winter bzw. für schlechtes Wetter auf etwas, was weniger regelmäßige Wartung braucht, gehen.
 
Wie sieht's bei den Zondas mit der Witterungsbeständigkeit aus? Haben die ein einfaches Konuslager? Wenn ja, dann würde ich für den Winter bzw. für schlechtes Wetter auf etwas, was weniger regelmäßige Wartung braucht, gehen.
Das sind einfache Konuslager, aber in meiner Welt sind Campalager weit vorne, vorausgesetzt, man pflegt sie ordentlich.
Soll heißen, ab und an kontrollieren und bei Bedarf säubern/fetten. Dann sind die Dinger fast unzerstörbar.
 
Frühe Zonda G3 habe ich im Sommer überholt. Neue Kugeln, gut einstellen und weiter.
Völlig unproblematisch.
 
Wollte nur darauf hinaus, das der Wartungsaufwand, besonders bei Regen und Schnee, höher sein sollte als bei besser gedichteten Lagern. Trotzdem sicherlich ein schöner LRS.
 
Gibt es von Campa nicht auch eigens Gravel-Laufräder? Auf Asphalt fahre ich jedenfalls auch die Zonda Disc seit einigen Jahren (vorher Zondas für Felgenbremsung). Ich kann bestätigen, dass die super sind. Offroad (Wldautobahn) habe ich mich allerdings nicht getraut, die Zonda zu fahren
 
Die Zonda GT werden von Campa als Gravel - und Road-Laufräder beschrieben/beworben.
Mal sehen, wie sie sich machen - wenn sie denn mal angekommen sind.
 
Zurück
Oben Unten